The Musical Box

Alles zu Songs, Alben, Konzerten und anderen Sängern/innen, Bands, etc.
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1449
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 349 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

The Musical Box

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Ich freue mich schon sehr darauf. :freuhuepf:

Zwei Konzerte werde ich besuchen, Frankfurt und Bremen. :)
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

The Musical Box

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ich schau hier ja immer nur mal so rein, aber was die Termine angeht frag ich mich gerade, ob sich Stuttgart und Frankfurt nicht hätten tauschen lassen können. Bin am 18.11. nämlich in Frankfurt :vomstuhlfall: Wäre ja fast am 17.11. schon da gewesen, wenn ich nicht Bahn und Hotel hätte komplett neu buchen müssen :bored:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

The Musical Box

Ungelesener Beitrag von MartinC »

So... die Deutschland-Premiere ist geschafft und am Wochenende kommen die beiden Konzerte in der grandiosen Jahrhunderthalle in Frankfurt und der (für TMB auch schon ehrwürdigen) Liederhalle in Stuttgart. :roll:

Es gab in England einen schweren Schlag ins Kontor, denn der Laser von 1976 hat einen Defekt bekommen und ist aktuell nicht mehr einsetzbar, und es ist nicht sicher, ob er überhaupt noch einmal repariert werden kann. Genesis hatten den allerersten Bühnenlaser überhaupt (noch vor The Who, denen das häufig zugeschrieben wird) als Einzelanfertigung, und TMB verwendeten den mechanischen Originalkopf mit einer neuen Lasereinheit - das Original ist nach den Jahrzehnten ausgebrannt und wäre heute auch nicht mehr genehmigungsfähig... Damit gibt es aber auch keine Möglichkeit, den Kopf zu ersetzen, falls er sich dauerhaft als irreparabel erweisen sollte. :(

Alles andere funktioniert zum Glück, vor allem das Museum an historischen Instrumenten und Geräten, und auch wenn die neue Show ja erstmals in der Bandgeschichte keine Original-Tour von Genesis reproduziert, ist das Look & Feel schon ein beeindruckendes Déjà-Vu.

Dazu nur zwei kleine Bildchen, das berühmte Foto von Armando Gallo aus einer Halle namens "Palais Omnisports de Paris-Bercy"... die freilich kurz danach abgerissen und durch einen kompletten Neubau ersetzt wurde:

Bild

Und TMB dieses Wochenende in Essen in einer wunderschönen alten Lok-Fabrik, die heute ein Theater namens Colosseum ist:

Bild

Ich will jetzt bewußt nicht zuviel Details erzählen, aber kurz erklären, worin die neue Produktion nun tatsächlich besteht. Das Konzert unterteilt sich in 3 Akte, die zeitlich rückwärts reisen. Akt I heißt "The Wind's Tail" und bringt Stücke von 1976-1977, darunter auch lange Instrumental-Jams und ein Medley, das jeweils die Instrumentalsequenzen mehrerer Songs kombiniert. Das funktioniert überraschend gut und der Sound ist einmal mehr unglaublich authentisch - die 40 Jahre (!) alten Instrumente klingen so identisch zu den Studiooriginalen, daß man sich fast über jeden kleinen sporadischen Wackler freut, der einem klarmacht, eben kein Studio-Playback zu hören... :shock:

Mit einer kleinen kurzen Filmsequenz folgt unmittelbar Akt II "Broadway Melodies" mit der um 3 Stücke gekürzten 1. LP des Doppelalbums "The Lamb Lies Down On Broadway". Wer die legendäre Bühnenshow von 1974-1975 kennt, wird von der Musik nicht überrascht, aber die visuelle Show ist vollständig neu. Sie mischt diverse unveröffentlichte Originaldias von 1974 mit einer Auswahl der (insgesamt 1120) in "Lamb" benutzten Dias, aber alle Bilder werden jetzt nicht mehr statisch gezeigt, sondern wurden komplett in animierte Sequenzen überführt. Dabei werden auch einzelne Elemente der Dias separat als dreidimensionale Schichten bewegt, was phänomenal gut funktioniert. Übrigens werden auch in den anderen beiden Akten Elemente der LP-Cover mit dieser Methode zum Leben erweckt.

Nach einer echten Pause (die für technische Umbauten auf der Bühne notwendig ist) folgt dann der lange Akt III "Before The Ordeal", in dem in erster Linie sehr selten und zum großen Teil von Genesis überhaupt nie live gespielte Stücke von 1968-1973 aufgeführt werden. Das Bühnenbild ist dabei deutlich spartanischer, aber die Atmosphäre ist sagenhaft. Die Band tritt dabei durchgehend als "sie selbst" und nicht mehr in der Rolle von Genesis auf.
Und bei den Zugaben gibt es dann noch eine kleine Überraschung, selbst für Dauergäste von TMB der letzten 15 Jahre... :wub:

Ich hatte vorher gemischte Gefühle – daß es mir gefallen würde, hatte ich nie bezweifelt, aber ich war mir nicht sicher, wie das radikal neue Programm bei den Zuschauern wirken wird. In England und Italien wurde es aber extrem positiv aufgenommen, und in Essen hatte ich ebenfalls das Gefühl, daß die Leute gleichermaßen erstaunt und zufrieden reagierten... :music:

Wer sich (nicht) überraschen lassen will, hier ist die Setlist aus Essen:

Act I - The Wind's Tail
Unquiet Slumbers for the Sleepers... (intro)
...In That Quiet Earth
Robbery Assault and Battery / Mad Man Moon / All in a Mouse's Night (instrumental medley)
Blood on the Rooftops
Dance on a Volcano
Los Endos

Act II - Broadway Melodies
The Lamb Lies Down on Broadway
Fly on a Windshield
Broadway Melody of 1974
In the Cage
Back in N.Y.C.
Hairless Heart
Counting Out Time
The Carpet Crawlers

(INTERMISSION)

Act III - Before The Ordeal
A Place to Call My Own
Time Table
Seven Stones
Can-Utility and the Coastliners
Looking for Someone
After the Ordeal
The Cinema Show
Aisle of Plenty

(ENCORES)

Entangled
The Musical Box

Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

The Musical Box

Ungelesener Beitrag von imagine »

@ Martin: Kylie ist doch am Sonntag auch in der Jahrhunderthalle, bist du da zufällig noch in FFM?
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

The Musical Box

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben: 14. Nov 2018, 20:19 @ Martin: Kylie ist doch am Sonntag auch in der Jahrhunderthalle, bist du da zufällig noch in FFM?
Nope... Samstag nach Stuttgart (TMB) weiter, Zürich leider nicht. Dienstag bin ich wieder in Saarbrücken dabei.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

The Musical Box

Ungelesener Beitrag von imagine »

Achso, dann auf jeden Fall viel Erfolg/ Spaß :)
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1449
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 349 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

The Musical Box

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Danke, Martin.
Da ich in NRW urlaubte hatte ich den Beitrag jetzt erst lesen können, was den Überraschungseffekt für mich umso größer werden ließ. :)
Nach letztem Freitag in Frankfurt, werde ich diesen Freitag in Bremen ein zweites Mal die Show genießen können. Und evtl. funktioniert der Laser dann tatsächlich wieder. ;)
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

The Musical Box

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Hallo Thomas,

es war schön, Dich wiederzutreffen. Ich wollte eigentlich gestern früh noch etwas schreiben, aber das Forum war ja leider temporär etwas außer Gefecht gesetzt...

Was den Laser betrifft, gibt es tatsächlich einen Hoffnungsschimmer. Wir haben einen Experten aufgetrieben, der ein Ersatzteil bauen konnte. Das wird nach Dresden geschickt, wo es heute einen Reparaturversuch geben wird. Sollte es funktionieren, ist aber noch unklar, wie lange die neue Abnahme und Zertifizierung dauert, daher gibt es für Bremen keine Garantie (aber zumindest eine kleine Hoffnung), aber für die Zukunft wird er uns hoffentlich wieder dauerhaft erhalten bleiben. :coffee:

Wir hatten es Dir ja schon angekündigt, aber jetzt steht leider fest, daß wir am Freitag nicht nach Bremen mitkommen können... :(

Aber Walter ist in Bremen (wie gewohnt in der ersten Reihe), bestimmt werdet Ihr Euch vorher über den Weg laufen, dann bist Du also (was uns betrifft) nicht "ganz allein"... ;)

Ja, die Tour ist fast schon wieder vorbei, und ich bin sehr angenehm überrascht, daß sie selbst im traditionell überkritischen Deutschland sehr positiv aufgenommen wurde. Frankfurt war zweifelsohne der Höhepunkt, nicht nur durch das maximale Aufkommen der "TMB Street Crew" der letzten 15 Jahre und der wunderschönen Halle, aber das Konzert war - bis auf den fehlenden Laser - nahezu perfekt. Kaum ein wahrnehmbarer Defekt oder Fehler, genialer Sound und Gänsehautstimmung im Publikum über die volle Distanz.

Stuttgart setzte das fort, der Sound war besser als manchmal in der Vergangenheit, nur ein paar kleine Mißgeschicke in der Show, wobei die Stimmung nicht ganz an Frankfurt herankam.

Gestern dann Saarbrücken vor leider relativ wenigen Zuschauern, und leider etwas Kuddelmuddel mit dem Saalplan (ein paar Stuhlnummern existierten nicht, und das Parkett ganz rechts/links war sehr sichtbeschränkt und mußte kurzfristig umgesetzt werden). Das Konzert wurde/wird etwas unglücklich durch das Konzert in Esch (LUX) kannibalisiert, das sehr nahe und deutlich preisgünstiger ist. Ich fürchte, da werden sich aber etliche Leute geschnitten bzw. am falschen Ende gespart haben - Esch ist einmal unbestuhlt (was natürlich den geringeren Ticketpreis erklärt), und die Bühne ist einen Ticker zu klein, so daß die Show höchstwahrscheinlich reduziert und technisch eingeschränkt sein wird. :gruebel:

Davon abgesehen war es gestern enorm druckvoll und aggressiv (im Vergleich klang Frankfurt sehr viel konzertanter), was die durch die geringere Zuschauerzahl eingeschränkte Atmosphäre komplett kompensierte.

Zur Show kann ich ab jetzt ja ruhig auch etwas spoilern - die Setlist in Akt I wird variiert, sie haben sie bereits in Frankfurt gegenüber Essen umgestellt, und es werden noch weitere Songs immer mal wieder getauscht werden. Die beiden *absoluten* Killer sind "Seven Stones" (von Genesis nur ein einziges Mal auf einem Konzert in Italien gespielt) und als Überraschung das frühe "Looking For Someone", das regelrecht explodiert. Genesis hatten das vermutlich in den Anfangsjahren mit Anthony Phillips gespielt, aber aus dieser gesamten Ära existiert keine einzige bekannte Aufnahme, nicht einmal irgendeine Setlist - das früheste Tape ist von La Ferme in Belgien vom März 1971, wo sie das Stück schon lange nicht mehr gespielt hatten.

Und was ich auch nochmal herausheben will, sind die Animationen - sowohl die animierten "Lamb"-Dias als auch die animierten LP-Cover. Als Finale des Konzerts spielen sie den Klassiker "The Cinema Show", aber statt des bekannten Schluß-Akkords von Genesis (live) spielen sie "Aisle of Plenty" von der Studioplatte hinterher, und dazu läuft eine Animation des "Selling England"-Covers. Das ist *sensationell*, mir fehlen die Worte zu beschreiben, wie genial das klingt und aussieht... :shock: :kniefall:



Nächstes Jahr kommen sie wieder, mit einer neuen Setlist und (glaube ich) einer sehr guten Nachricht für Thomas:

Tour 2019
25.10. Leipzig, Haus Auensee
26.10. Frankfurt/M., Jahrhunderthalle
27.10. München, Philharmonie
31.10. Karlsruhe, Konzerthaus
01.11. Essen, Colosseum
02.11. Utrecht (NL), Tivoli Vredenburg
03.11. Hamburg, Barclaycard Arena

Wenn nichts dazwischenkommt, fahren wir am 2.12. jetzt noch abschließend nach Esch (LUX), zu einem mutmaßlich optisch abgespeckten, aber dafür sicherlich musikalisch umso intensiveren Tourfinale 2018.
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1449
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 349 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

The Musical Box

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Ui, in Hamburg - mal wieder. Auch wenn die "Kreditkarten"-Arena, wie ein Freund sie abschätzig nennt :kicher: , nicht akustisch das Beste ist.

Die Vredenburg in Utrecht ist auch sehr schön, da habe ich schon einige Brass-Band-Konzerte und Contests gesehen/gehört.

Aber ich denke, Frankfurt werde ich auch wieder mitmachen.

Mal sehen, ob ich Walter in Bremen treffe. :)
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

The Musical Box

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Zwei Clips aus Rom...

A Place To Call My Own von der ersten Genesis LP von 1968 (bei der die meisten der Genesis Die-Hard-Fans so tun, als würde sie nicht existieren, nur weil sie eine Sixties-Platte ist und nicht so klingt, wie man es von später gewohnt ist... :motz:)



Looking For Someone von der zweiten LP "Trespass" von 1970, die erste, die "wie Genesis klingt". Und selbst die wird noch skeptisch beäugt, weil die Leute den damaligen Schlagzeuger nicht mochten (der zwar nicht so gut wie sein Nachfolger Phil Collins war, aber schlecht ist anders) und Steve Hackett auch noch nicht dabei war. Wie viel Druck und Power "Looking For Someone" aber wirklich hat, wird hier geklärt:

Antworten