Mylène- auch bekannt bei der Jugend?

News und sonstige Themen rund um Mylène und Laurent, welche in kein anderes Forum passen.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1313
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 262 times

Re: Mylène- auch bekannt bei der Jugend?

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Erzengel hat geschrieben:Den Vergleich mit Helene Fischer habe ich kürzlich mal gehört - ich bin da natürlich ganz Deiner Meinung :)
Zum Zwecke des Schabernacks wird an dieser Stelle aber eher Andrea Berg bemüht... :kicher:

[Auf einem deutschen Pink Floyd Forum treibt sich seit Jahren ein Schweizer herum, der pausenlos jede Info über Madame postet und den man dort gerne dafür hochnimmt. Eine der besten Aktionen war es, die Zensur-Funktion des Forums (die ja technisch nur ein automatisches Suchen/Ersetzen im Display ist) ein Wochenende lang so zu programmieren, daß jedes "Mylène Farmer" in "Andrea Berg" geändert wurde...] :lol:
Erzengel hat geschrieben:Hoffen wir, dass nicht wieder einige Jahre ins Land gehen bis zur nächsten Tour ... und dann geht es natürlich wieder los mit der Nervenschlacht, überhaupt irgendwo irgendein Ticket zu ergattern :kicher: .
Hoffen wir vor allem, daß die Gerüchte zum dritten Mal in Folge Gerücht bleiben werden, daß die letzte Tour ihr Au Revoir war. Was auch wegen dem Tod von Mark Fisher leider nicht automatisch der Fall sein muß, denn ich habe Zweifel, ob sich seine kreativen Fähigkeiten einfach ersetzen lassen.

Eine Zeitlang konnte man sich ja mit dem Gedanken trösten, daß sein genannter Co-Architekt Ric Lipson sicher auch einen erheblichen Teil zu Timeless beigetragen hat, aber seit das Skizzenbuch vom Februar 2013 im Netz aufgetaucht ist, scheint klar zu sein, daß die Timeless Bühne zu 99% Fishers Arbeit war.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6705
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 495 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Mylène- auch bekannt bei der Jugend?

Ungelesener Beitrag von imagine »

MartinC hat geschrieben:[Auf einem deutschen Pink Floyd Forum treibt sich seit Jahren ein Schweizer herum, der pausenlos jede Info über Madame postet und den man dort gerne dafür hochnimmt. Eine der besten Aktionen war es, die Zensur-Funktion des Forums (die ja technisch nur ein automatisches Suchen/Ersetzen im Display ist) ein Wochenende lang so zu programmieren, daß jedes "Mylène Farmer" in "Andrea Berg" geändert wurde...] :lol:
Ich glaube die Idee muss ich nächstes Jahr mal aufgreifen :kicher: :kicher: :kicher:
MartinC hat geschrieben:
Erzengel hat geschrieben:Hoffen wir, dass nicht wieder einige Jahre ins Land gehen bis zur nächsten Tour ... und dann geht es natürlich wieder los mit der Nervenschlacht, überhaupt irgendwo irgendein Ticket zu ergattern :kicher: .
Hoffen wir vor allem, daß die Gerüchte zum dritten Mal in Folge Gerücht bleiben werden, daß die letzte Tour ihr Au Revoir war. Was auch wegen dem Tod von Mark Fisher leider nicht automatisch der Fall sein muß, denn ich habe Zweifel, ob sich seine kreativen Fähigkeiten einfach ersetzen lassen.

Eine Zeitlang konnte man sich ja mit dem Gedanken trösten, daß sein genannter Co-Architekt Ric Lipson sicher auch einen erheblichen Teil zu Timeless beigetragen hat, aber seit das Skizzenbuch vom Februar 2013 im Netz aufgetaucht ist, scheint klar zu sein, daß die Timeless Bühne zu 99% Fishers Arbeit war.
Also es wäre falsch zu sagen, dass Mark Fischer der einzige Bühnenarchitek ist, der Mylènes gerecht werden würde. Allerdings war er wirklich einer (wenn nicht gar der) Beste(n) und wenn man sich so ausschaut was er auch für andere Künstler gezaubert hat, ist der Verlust an Kreativität um so bedauerlicher. :egal:

Daher glaube ich nicht, dass Mylène nur wegen dem Tode Fishers keine weitere Tour macht.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1313
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 262 times

Re: Mylène- auch bekannt bei der Jugend?

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben:Also es wäre falsch zu sagen, dass Mark Fischer der einzige Bühnenarchitek ist, der Mylènes gerecht werden würde. Allerdings war er wirklich einer (wenn nicht gar der) Beste(n) und wenn man sich so ausschaut was er auch für andere Künstler gezaubert hat, ist der Verlust an Kreativität um so bedauerlicher. :egal:

Daher glaube ich nicht, dass Mylène nur wegen dem Tode Fishers keine weitere Tour macht.
"Gerecht werden" trifft nicht den Kern des Problems. Fisher war ein Mann, dem man schilderte, wie etwas aussehen *soll*, und dann erfand er es. Genesis hatten anno 1973-1975 solche Leute an der Hand, vor allem Theo Botschuijver und Jeffrey Shaw, wobei die allerdings immer noch viel mehr Freiraum hatten, eigene Ideen mit den Materialien und Techniken zu entwickeln, die eben da waren.

Glaubt man hingegen Fisher (und ich sehe keinen Grund, ihm nicht zu glauben), dann hatte Farmer ganz genau im Kopf, wie alles aussehen soll, und wenn er ihr die ersten Skizzen zeigte kam das berühmt gewordene "I don't like it, do it again", solange es noch irgendwie anders aussah, als es aussehen sollte.

Es gibt sicherlich eine Menge guter Bühnenarchitekten, auch viele die *eigene* Dinge entwickeln, aber ich kannte bzw. kenne niemanden sonst, der in diesem Maße befähigt war, *anderer* Leute Bilder im Kopf auf eine Bühne zu erschaffen. Somit dürfte die nächste Tour, so es eine geben wird, ein gewaltiger Paradigmenwechsel sein, nämlich nicht mehr "baue mir dieses Bild", sondern "zeig mir ein paar Bilder, vielleicht gefällt mir ja was davon"...
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6705
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 495 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Mylène- auch bekannt bei der Jugend?

Ungelesener Beitrag von imagine »

Das meinte ich mit "gerecht werden", dass Mark Fisher es geschafft hat die Bilder in Mylène (bzw. seinem Gegenübers) Kopf so zu realisieren wie, die entsprechende Person sich das gedacht hat :)
Es gibt sicherlich eine Menge guter Bühnenarchitekten, auch viele die *eigene* Dinge entwickeln, aber ich kannte bzw. kenne niemanden sonst, der in diesem Maße befähigt war, *anderer* Leute Bilder im Kopf auf eine Bühne zu erschaffen. Somit dürfte die nächste Tour, so es eine geben wird, ein gewaltiger Paradigmenwechsel sein, nämlich nicht mehr "baue mir dieses Bild", sondern "zeig mir ein paar Bilder, vielleicht gefällt mir ja was davon"...
An der Mylenium Tour bspw. war ja Fisher auch noch nicht beteiligt, daher bin ich ganz zuversichtlich das das nicht passiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mylène - egal mit wem sie künftig für eine Tournee zusammen arbeiten wird - nicht von ihrem Vorsatz (?) "Ich habe eine Idee und möchte genau das haben." loslassen wird. Dazu ist sie einfach schon zu lange im Geschäft.

Was durchaus sein kann, dass künftige Bühnenbilder andere Wege einschlagen. (wobei Timeless 2013 ja so gesehen auch "ganz anders" war)
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Philippe

Re: Mylène- auch bekannt bei der Jugend?

Ungelesener Beitrag von Philippe »

hello !

we have a small community on Facebook gathering fans from all over the world and would need som members from Germany

if you are interested in sharing your experience with Mylène please join us

https://www.facebook.com/groups/467490270019988/
OneHitWonder
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 64 times
Been thanked: 52 times

Re: Mylène- auch bekannt bei der Jugend?

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

Zi5ka hat geschrieben:Danke für die lieben Willkommensgrüße :)
...
Oooh, wie schön...möchte unbedingt auch mal auf ein MF Konzert :)
Kann dich gut verstehen: Als ich Mylène in 2010 (wieder)entdeckt habe war gerade der Film vom Stade de France rausgekommen und es begann die ruhigere Zeit zwischen den Konzerten. Halt also durch. Ich glaub' es gibt nochmal eine Tour oder zumindest Konzerte und dann bist du dabei.

Obs normal ist, mit 16 Mylène Fan zu sein kann ich mit meinen <Zensiert> Jahren nicht sagen. :D Entscheidender ist aber, ob sich das gut anfühlt. Bei mir was etwa andersrum: Ich habe sie Anfang der 90er aus den Augen verloren und vor ein paar Jahren dann gemerkt, dass ich mal eben 20 Jahre verpasst hatte.

Übrigens ist die (bis letztes Jahr) Betreiberin des anderen deutschen Forums wenn ich mich recht erinnere sogar schon mit 14 auf den Geschmack gekommen. Bist also in guter Gesellschaft.

Das mit TV/Radio in Deutschland und Mylène ist nochmal eine ganz eigene Geschichte die ich nicht kapiere. Wann immer man z.B. SWR3 einen aktuellen Titel von Mylène empfiehlt, hört man in der Zeit darauch tatsächlich mal wieder Mylène in SWR3. Aber eben jedes mal aufs Neue Desenchantée...

Mylènes weitestgehende Abwesenheit in D liegt aber sicher auch daran, dass sie offenbar kein gesteigertes Interesse daran hat. Die Erfahrungen mit Auftritten und Interviews in den 90ern waren glaub ich nicht die Besten und so hat sie den östlichen Nachbarn offenbar abgehakt. Und Promotion ist ja auch eher nicht ihr Thema. Frei nach dem Motto "Wer mich verpasst ist selber schuld". :twisted:
Benutzeravatar
Computermensch
Beiträge: 69
Registriert: 4. Mär 2014, 23:39
Name: Pauline
Geschlecht: weiblich
Fan seit: 2012
Lieblingssong: Et pourtant
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Wohnort: Frankreich (leider…)
Kontaktdaten:

Re: Mylène- auch bekannt bei der Jugend?

Ungelesener Beitrag von Computermensch »

Ich lebe in Frankreich und ich bin 15. Viele meiner Mitschüler denken, Mylène sei "has been", aber für sie ist alles, das vor letztem Jahr erschienen ist, schon "has been". Doch ich kenne auch viele Junge und Mädchen meines Alters, die Mylène gern mögen. Auch, auf einer französichen Webseite, die ich fast täglich besuche (innamoramento.net), gibt es viele Leute, die noch ziemlich jung sind. Zum Beispiel gibt es eine 13-jährige, oder eine 16-jährige. Meiner Meinung ist es nicht ungewöhnlich, als Jugendliche Mylène zu mögen in Frankreich.

Ich kenne diese Helene Fischer nicht, ich werde mich über sie informieren. Danke.
Zuletzt geändert von Computermensch am 7. Aug 2014, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mylène + RoBERT + Kraftwerk + BlutEngel + Rammstein + t.A.T.u. + Alizée + Ария = "вся моя любовь"

Meine Webseite über die Band BlutEngel : http://blutengel-frankreich.e-monsite.com/
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1313
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 262 times

Re: Mylène- auch bekannt bei der Jugend?

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Computermensch hat geschrieben:Ich kenne diese Helene Fischer nicht, ich werde mich über sie informieren. Danke.
Steck da nicht zu viel Zeit rein, das war eher ein Scherz - bzw. Vergleiche in einer Presse, die nicht wirklich Ahnung vom Hintergrund hatte, sondern Popstar mit Popstar gleichgesetzt hat. Bzw. rote Haare, womit auch die Ähnlichkeiten mit Andrea Berg erschöpft sind.

Beides sind Schlagersängerinnen, die ihre Fans unterhalten, kein Krümel mehr und kein Krümel weniger. Wenn Du Kraftwerk und Mylène magst, hast Du eine erfreulich große Bandbreite, aber die beiden oben genannten Damen sind dann doch nochmal sehr sehr weit davon weg... ;)

Wenn Du deutsche Sängerinnen suchen solltest, die eigene und ungewöhnliche Musik mach(t)en, fallen mir spontan nur zwei ein, die leider schon lange nicht mehr leben, aber ich werfe da mal die Namen Nico und (da betreten wir formal jetzt auch das Minenfeld "Schlager") Alexandra, die ich sehr schätze und die heute weit unter Wert betrachtet wird.
Benutzeravatar
Computermensch
Beiträge: 69
Registriert: 4. Mär 2014, 23:39
Name: Pauline
Geschlecht: weiblich
Fan seit: 2012
Lieblingssong: Et pourtant
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Wohnort: Frankreich (leider…)
Kontaktdaten:

Re: Mylène- auch bekannt bei der Jugend?

Ungelesener Beitrag von Computermensch »

Genau, genau, ich habe beide Fischer und Berg gehört. Die Stimmen gefallen mir nicht besonderes, aber die Texte… Ach, die waren so blöd, daß ich gelacht habe ! :vomstuhlfall: Nur die Musiken waren (nur ein bißschen) gut. Das hat bestimmt nicht mit der Mylène zu tun. :???:

Von Nico habe ich schon gehört, ich habe ihre Version des Lieds der Deutschen sehr gemocht, hatte leider keine Zeit um etwas Anderes von ihr zu entdecken. Eine ungewöhnliche (und super) Stimme hat sie sicher. ;) Alexandra höre ich gerade. Es ist kein "coup de cœur" (habe das Deutsch dafür nicht gefunden, tut mir leid), aber ich mag ihre Stimme sehr. Ich danke Dir für diese gute Entdeckung. :)
Mylène + RoBERT + Kraftwerk + BlutEngel + Rammstein + t.A.T.u. + Alizée + Ария = "вся моя любовь"

Meine Webseite über die Band BlutEngel : http://blutengel-frankreich.e-monsite.com/
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1313
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 262 times

Re: Mylène- auch bekannt bei der Jugend?

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Computermensch hat geschrieben:Alexandra höre ich gerade. Es ist kein "coup de cœur" (habe das Deutsch dafür nicht gefunden, tut mir leid), aber ich mag ihre Stimme sehr.
Ich staune immer mehr über Dein geschmacksicheres Urteil... für das erste Anhören könnte man es nicht besser auf den Punkt bekommen.

Alexandra ist als Person interessanter als ihr Werk, da sie zwar ein gigantisches Potential hatte, das aber nie verwirklichen konnte. Sie ist sehr früh bei einem (merkwürdigen und bis heute sehr kontroversem) Autounfall gestorben und hatte nur 3 LPs gemacht. Als Sängerin hatte sie in den 60ern in Deutschland nicht die (relativen) Freiheiten wie in England oder Frankreich, das meiste Material bekam sie von der Plattenfirma vorgesetzt, aber sie war rebellisch, verweigerte viele völlig stupide Lieder und schrieb sehr viel selbst, jedenfalls im Vergleich zu allen anderen SängerInnen der Zeit. Wäre sie am Leben geblieben, hätte sie in den 70ern vielleicht (denn das kann man natürlich nie wissen) die größte und wichtigste deutsche Sängerin und Künstlerin werden können, sie hatte kurz vor ihrem Tod sehr große Pläne. So blieben nur ein paar wenige Lieder von ihr, und ihre Stimme.
Antworten