Mylène und die Welt . . .

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :D :kicher: :lol: :rofl: :auslach: :innocent: :P :wub: :love1: :freuhuepf: :pfeif: :sabber: :naughty: :smoke: :kniefall: :music: :irre: :???: :egal: :bored: :coffee: :nailfile: :was: :eek: :angst: :mad: :( :motz: :cry: :kotz: :group: :hug: :twisted: :gaga: :keule: :gruebel: :help: :ideehab: :moral: :dunno: :vomstuhlfall: :pc: :eingenwilligerpc: :pcbreak: :cool: :oops: :roll: :shock: :geek: :| :idea: :!: :?: :arrow:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Mylène und die Welt . . .

Re: Mylène und die Welt . . .

von L`ombre » 7. Sep 2012, 00:06

Hmmm---vielleicht liegt es daran das ich krank bin....da bin ich immer extra gefühlsdusselig.
Na gut....bin ich so schon..... aber wie gesagt...heute extra.

Der Thread war ja eigentlich als Basis für ein Special Radio Event gedacht.
Also...der Gedanke war Material dafür zu sammeln.

Man kann ja nicht sagen das nichts zusammen gekommen ist, aber für meinen Teil nicht das was ich mir so vorgestellt habe.
Das soll jetzt keine Kritik sein an dem was geschrieben wurde....also...nicht falsch verstehen.
Dennoch habe ich mir so etwas erhofft, wie die Kommentare zB bei Amazon zu ihren Konzerten.

Gut okay...is nicht.... :D Aber gut...bevor wir zu diesem Special kommen, geht wohl eh noch bissi Zeit ins Land...da ja erst noch " L`autre " usw. ansteht....
KLEINER WINK MIT ZAUNPFAHL...... BAUTZ.... :lol:

Wie auch immer...ich sammele.....und warte noch ein wenig..... :D

Re: Mylène und die Welt . . .

von UmLeiTungB16 » 2. Jul 2012, 22:44

Mein erster Beitrag und auch nicht mein letzter:

Hallo erstma,
ich bin Linda aka. UmLeiTungB16 und seit kurzem im Forum mit dabei. Damit ich hier ein aktives Mitglied werden kann,
sollte ich ja Beiträge bringen... oder einfach nen Kommentar geben und mich beteiligen. :roll:

Fals ich irgendeinen totalen Schrott zusammenschreibe, verzeiht mir das bitte. Ich bin blutiger Anfänger... :eingenwilligerpc:

So... ich fang dann einfach mal an.

Zur ersten Frage, ob Myléne eine Botschaft für die Welt hat... :gruebel:
Ich vermute mal, dass sie eine hat.
Manche Lieder habe eine klare Aussage bzw. man weiß um was oder wenn es geht. Die andren sind sehr poetisch und ich selbst muss erst lang überlegen, was überhaupt gemeint ist. Es macht auch etwas aus, dass es in ner andren Sprache ist, weil so versteht man nur Bruchstücke... ohne Liedtexte (+Übersetzung). Ob ihre Lieder auch ihre Ansicht gegenüber der Welt wiedergeben, kann ich jetzt noch nicht sagen. Dazu hab ich noch zu wenig von ihr gehört, gesehn und im Ganzen verstanden. Für mich sieht sie das 'Gut' und 'Böse', alles dazwischen und bringt es irgendwie zum Ausdruck.
Bei der vielen Interpreterei ist mir bei der Musik jedoch eins am wichtigsten: nicht denken, hören. :music:


Zur zweiten Frage, was mir Myléne in meinem Leben bedeutet... :ideehab:
Ich bin erst seit ein paar Monaten dabei, kenn Myléne zufälligerweise aus meiner Kindheit. Ein Freund meines Vaters ist ein riesiger Fan von ihr... er hatt wirklich alles von ihr... und in seinem Keller hat er auch jetzt noch (ich war schon lang nimma bei ihm) eine Leinwand mit Projektor.
Und so war ich auch mal dort unten, vor der Leinwand und sah mir Videos und Konzerte (es war auch was live dabei... bin mir sicher) von ihr an. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich zum Teil etwas verstört durch ihre Videos war, zum andren aber auch fasziniert. Dass sie außergewöhnlich ist, war mir schon damals klar... es gibt nur so viel auf dieser Welt bzw. geschieht und irgendwie hab ich sie für ne Zeit vergessen. Bis ich Yasmin getroffen habe.
Vergleichen kann ich sie mit niemanden, da ich keine Vorbilder oder Idole habe.
Und anhimmeln oder besserstellen als andre tu ich sie auch nicht.
Ich finde sie sehr nett (nebenbei wahnsinnig schön) und ich mag ihre Musik, Videos und Konzerte, die ich bis jetzt gehört, gesehen habe.
Sie hebt sich von der Masse ab und doch ist sie auch nur ein Mensch.

Was habe ich da geschrieben??? :was:
Nun gut... das wars... puh
Ich hoffe, das ganze macht einigermaßen Sinn... whatever
Sayonara, bis zum nächsten Beitrag :twisted:

Re: Mylène und die Welt . . .

von W_e-r_n-e_R » 18. Jun 2012, 11:07

Ganz subjektiv hier und heute:
1.) Hat Mylène eine Botschaft für die "Welt"?
Mylène`s Texte sind oftmals kryptisch, andere wiederum recht eindeutig.
Sind ihre Texte einfach nur anspruchsvoll oder will sie damit etwas bewirken?
Nun ja, ich denke mal, jeder Schriftsteller bewirkt etwas, wenn er seine Texte veröffentlicht, seien sie noch so anspruchslos. Insofern "ja"!
Will sie etwas mitteilen, und wenn ja was?
Nach H.v.Doderer schreibt ein Schriftsteller in erster Linie für sich selbst (subjektiv), um seine Gedanken zu ordnen. Kommt das Geschriebene beim Leser an, wird es zu einer ebenfalls subjektiv ausgewerteten Mitteilung. Oft wiederkehrende Bilder und Gedanken drehen sich, soweit ich es bisher ubersehe:
- um Tod
- um Zweierbeziehungen, Leid, Unterdrückung, Trauer, Wehmut, Bedauern
- um Krieg
- um das Christentum
- um ihre Eindrücke bei Konzerten
- die Liebe an sich.
Wovon sie sich konsequent fernhält, ist die Politik in Staat und Kirche.
Was glaubt ihr was Mylène`s Sicht der Welt ist?
"mordre l'éternité" (C'est une belle journée) ... die Welt als Abschnitt der Ewigkeit.
Wie steht ihr dazu bzw. nehmt ihr sie ernst?
Nun ja, ich gleiche eigentlich nur mein Universum mit dem ihrigen ab. Wenn das "Ernstnehmen" ist, dann "ja"!
2.) Was bedeutet Mylène in eurem Leben?
Ist sie einfach nur eine außergewöhnliche Sängerin oder doch mehr für euch ...?
Sie ist ein Multitalent, das sich nicht auf den Gesang beschränkt.
Ist sie vergleichbar mit sonst jemanden?
Ja. Man kann einerseits Menschen stets miteinander vergleichen. Andererseits gibt es Werke und Darbietungen anderer Künstler, sowohl aus älterer Zeit (Vorbilder) als auch aus jüngerer Zeit (Nachahmer), die viele Gemeinsamkeiten beinhalten. Nicht zuletzt wurde MF auch gecovert.
Was macht ihren Zauber für euch aus?
Der wesentliche Zauber entsteht wohl erst im Live-Erlebnis. Alle Konzerte, die ich kenne, sind bis ins letzte Detail ausgefeilt (Kulissen, Kostüme, Klang, Licht, Titelfolge, Choreographien) und laufen ab, wie ein Singspiel (engl. "Musical"). Ihre Mimik und die Kullertränen tun ein Übriges.

Re: Mylène und die Welt . . .

von imagine » 12. Jun 2012, 17:51

Ich wollte das gestern schon schreiben, nur hatte ich dann kein Netz mehr :coffee: Ich finde, dass du das sehr schön zusammengefasst hat Yasmin :kniefall:

Re: Mylène und die Welt . . .

von principiantes » 11. Jun 2012, 23:08

Aufgrund, das Mylène am WE ein Gesprächsthema war und wir auch auf das von Andy gestartete Thema gekommen sind, habe ich mir durchaus nochmals Gedanke gemacht.
Oft ist Mylène wie schon gesagt ein Gesprächsthema und daher will ich jetzt das Ganze mal wieder aufleben lassen, vllt entwickelt sich ja durchaus noch eine interessante Diskussion die zu einer noch interessanteren Sendung werden kann.
Daher wollte ich noch - nachdem #1 von mir persönlich schon beantwortet wurde - zu #2 noch eine Kleinigkeit sagen. Die Frage war ja:
L`ombre hat geschrieben: 2.) Was bedeutet Mylène in eurem Leben?
Ist sie einfach nur eine außergewöhnliche Sängerin oder doch mehr für euch ...?
Ist sie vergleichbar mit sonst jemanden?
Was macht ihren Zauber für euch aus?
Nachdem ich am WE das Vergnügen hatte Live à Bercy und Stade de France zu sehen, fällt einem durchaus auf, wie gut sie sich entwickelt hat. Jedes mal wurde sie besser und das Konzert und die verschiedenen Versionen einzelner Lieder oftmals aufwendiger. Was also ihre Bühnenshow angeht, kann man durchaus sagen, dass es etwas besonderes ist. Alleine schon der Aufwand ist gewaltig. Alleine dadurch finde ich, lässt man sich gewaltig mitreißen - auch wenn es nur vor dem Bildschirm ist.
Ich nehme mir auch durchaus die Freiheit heraus zu behaupten, dass sie etwas besonderes ist. Nicht nur als Sängerin, sondern vermutlich genauso als Person selbst. Skandale und großes Getratsche blieb bisher bei ihr aus und das wird sehr wahrscheinlich auch so bleiben. Nur wenige Sänger/Berühmtheiten/Schauspieler können so etwas von sich behaupten. Daher ist sie gerade in diesem Punkt mit niemanden bzw vllt sehr wenigen Leuten (mir fällt grad niemand ein ^^) vergleichbar. Sie zu Treffen währe natürlich noch interessanter als oft zu rätseln warum sie sich so verhält oder wie sie vielleicht privat bei einem Café ist. Wie Katrin schon sagte:
Für mich persönlich gibt es viele gute und talentierte Künstler, aber niemand den man mit Mylene direkt vergleichen könnte. Immer wieder fällt sie aus dem Rahmen, auch wenn sie sich dem Stream manchmal (mehr) anpasst. Dennoch bleibt sie in ihren tun doch recht einzigartig.
Was uns ebenfalls aufgefallen ist, war die Stille die plötzlich eintrat ( :kicher: ) , als sie bei Stade de France den "ruhigen Teil" ab Point de Suture sang. Alle sahen und hörten hin und waren irgendwie fasziniert. (Das war jedenfalls mein Eindruck zumal ich gestehen muss, mir geht es nicht anders.) Der Auftritt an sich, die ganze Aufmachung und Yvan am Klavier etc., alles harmoniert perfekt miteinander und ich meine jedes Mal, dabei zu sein. :love1: Was mir noch aufgefallen ist, war bisher bei jedem Konzert, als sie redete oder zu singen begann, die Menge wurde ebenso sofort still. Ich glaube auch das können nicht viel Künstler von sich behaupten das geschafft zu haben bzw zu schaffen. Beeindruckend wie ihr jeder an den Lippen hängt und mitsingt, weint etc. Das könnte man also durchaus als "Zauberei" bzw "Zauber" beim Konzert bezeichnen. Für mich ist er es jedenfalls.
Was die letzten Paar Songs von ihr bzw das letzte Album angeht, da gab es ja sehr gespaltene Meinungen. Einige fanden es klasse, andere fanden es schrecklich und andere verhielten sich neutral oder es war ausgeglichen. Ich finde ehrlich gesagt auch nicht alles - ich denke hauptsächlich an zwei Songs :D - (gerade auch ggü. ihren "alten Sachen" im Vergleich) zum in die Luft springen und lieben. Allerdings denke ich mir dann wieder, irgendwie wird sich sich dabei schon was gedacht haben und sie und Laurent machen es absichtlich. Alles kommt ja bekanntlich so wie's kommen muss. ;) Aber lassen wir das Thema mal, darüber wurde schon genug diskutiert.
"Nur eine außergewöhliche Sängerin oder mehr?" Nun, das dürfte leichter zu beantworten sein, als gedacht. Beides. Sie ist außergewöhnlich, ihre Auftritte und ihr Verhalten ist es ebenfalls. Was das "mehr" angeht, nun ich werde es jedenfalls nie bereuen, auf sie aufmerksam gemacht worden zu sein. Ich verbinde auch einiges mit ihr und ihren Texten - auch wenn man vllt selbst die Aussage die sie meinte ganz anders interpretiert - die berühren, aussagekräftig und doch ein wenig intim sind da sie selbst oftmals auch einiges damit verbindet. Was ich sonst noch über sie denke bzw mit was ich sie und ihre Lieder verbinde, möchte ich gerne für mich behalten. Es ist auf jeden Fall einiges und alleine schon ihre Musik darf nicht fehlen (mind. 1 Song pro Tag :kicher: ).
Tatsache ist auf jeden Fall, dass sicher ein Großteil - wenn nicht sogar alle - von uns erstmal Schlucken und es verkraften müssen, sollte sie je aufhören Musik zu machen. Momentan kann ich mir persönlich das jedenfalls nicht vorstellen und ich verdränge daher das Thema, dass vllt die nächste Tour auch ihre letzte sein könnte oder vllt bald ganz Schluss ist, erstmal. An dieser Stelle möchte ich daher nochmals unser Katrin zitieren wenn sie schreibt:
Alle die Mylene sehr mögen, sich zu ihr hingezogen fühlen, die sind alle in der gleichen Seelenfamilie zu Hause. Alle die dieser Familie nicht angehören, können mit Mylene und den daraus resultierenden Gefühlen nichts anfangen. Kurz sie können auch nicht verstehen, was wir Verstehen, sehen und fühlen.
Lange Rede kurzer Sinn: Wir lieben sie einfach und wissen vielleicht gar nicht warum, was auch meiner Meinung nach nicht wichtig ist.

So das war's ehrlich gesagt von mir zumal es nicht gerade einfach ist so ein Thema voller Emotionen und unterschiedlicher Meinungen und Empfindungen in Worte zu fassen.
Auf jeden Fall dürfte es (wie ich oben schon sagte) sehr interessant werden wenn es eine Sendung zu dem Thema gibt. Ich würde mich freuen wenn so etwas in Angriff genommen und gesendet wird, auf gut Deutsch: Ich hoffe sehr es gibt eine Sendung. :D

In diesem Sinne: Bonne nuit und schlaft gut.

Re: Mylène und die Welt . . .

von principiantes » 25. Aug 2011, 22:53

So, anscheinend ist dieses Thema verschollen gegangen, was ich schade finde und jetzt auch endlich mal meinen Senf dazu gebe :D Zumindest mal zum ersten Punkt was die "Botschaft" angeht.

Meiner Meinung nach, hat sie sehr wohl eine Botschaft. Immer wieder spricht sie ja Theme die gesellschaftlich nicht angesprochen worden waren (bspw. bei Sans Contrefacon wenn ich das noch recht in Erinnerung habe :gruebel: ) an und verarbeitet diese Themen in ihren Videos und Texten. Ebenfalls spricht Mylène doch auch die Themen an, die ihr persönlich wichtig zu sein scheinen wie bei JTRTA oder sie spricht wie in "Fuck them all" die schlechte Lage unsere Politk/Gesellschaft/Welt an. Gerade beim letzten Punkt hat sie (meiner Meinung nach) eine Ahnung sonst würde sie es ja nicht immer wieder, wie bei ihrer N°5 Tour und im Album PdS, ansprechen.

Das ihre Texte und Videos oder Bühenauftritte sehr kryptisch sind, weiß jeder hier. Allerdings passt es auf eine gewisse Art zu ihr, da sie selbst nicht groß offen ist und geheimnisvoll wirkt. Sie regt den Hörer und Fan an, genauer zu betrachten, hinzuhören und zu ergründen was sie meint. Eine meist nicht leichte Aufgabe sie und ihr tun zu entschlüsseln aber lohnenswert da sie durchaus ihre Gefühle und ihre Ansichten so gut weitergeben kann, dass man oftmals selbst zu Tränen gerührt da sitzt. Ebenfalls ist es logisch und richtig was sie rüberbringt - so denke ich. Allerdings gibt es auch viele "Fehlinterpretationen" woran man wieder erkennt, dass sie nicht einfach ist. Dennoch will sie mit ihrer ganzen Art und Musik die Menschen zum nachdenken bringen und versuchen, dass sie sehen was geschieht. Das sie sehen, was sie sieht. Den "Verfall der Menscheit bzw Moral und Sitte" (wenn ich es so bezeichnen darf) hat sie im Farmerprojekt bzw. bei Dégénération durchaus gut rübergebracht. Meiner Meinung nach ein gutes Beispiel um nachdenken anzufangen was auf dieser Welt geschieht.

Ich rede lange herum aber ich möchte nochmals betonen das ich der Meinung bin, dass sie durchaus etwas zu vermitteln versucht. Natürlich sind ihre Texte wie gesagt anspruchsvoll aber durchaus eine gute Mitteilung an die Welt wie sie die Dinge sieht. Vermutlich weiß sie ebenso, dass es hier nicht so ganz mit rechten Dingen zu geht und das will sie versuchen mitzuteilen.
Natürlich hat sie nicht nur solche Texte die über Politik o.Ä. gehen, aber selbst ihre Texte die "weniger Bedeutung" haben sind für sie - vermutlich - etwas besonderes. Sie sind nicht nur schön zu hören, sondern genauso bedeutungsvoll wie anderes, allerdings wissen wir nicht genau wie.

Meiner Meinung nach ist Madame nicht eine typische Musikerin, die nur zur Unterhaltung da ist, sondern ihre ganzen Alben, Konzerte etc. haben eine Bedeutung und all das - so scheint es - ist für sie wichtig. Deshalb ist es - so denke ich - wichtig sie in gewisser weise nicht nur als gute Musiker in (was sie trotz allem durchaus ist) anzusehen sondern hinter die "Fassade" dessen zu blicken und sie zu ergründen bzw. letzendlich zu verstehen und aufzuwachen.

So, genug geredet. Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich gemeint habe. Punkt zwei gehen ich ein anders mal nach, allerdings nicht jetzt. Das wäre zu viel des Guten. :kicher:

Re: Mylène und die Welt . . .

von dEnTrElEsMoRtS » 24. Jun 2011, 10:46

Nun, dann werde ich auch mal ein oder zwei Sätze hierzu schreiben - aber wie FarmerProject schon schrieb: In Hinblick auf eine Sendung werde ich mich zurückhalten.

Zum einen möchte ich erst einmal dem Thomas beipflichten, was den Vergleich mit Kate Bush angeht.
Ob die Form der Textschreibung, des sich Zurückziehens ins Privatleben - es gibt schon Parallelen.

Jedoch halte ich Kate für wesentlich "selbstbewusster" im öffentlichen Auftritt.

Was das mitteilen und Hinweisen auf Mißstände etc. dieser Welt in Form von Texten angeht.
Ich denke, jeder anspruchsvolle Musiker will etwas mitteilen, selbst große Instrumentalisten möchten durch ihre Art von Musik etwas weiter geben.

Dies in Kurzform zu diesem Thema - Ihr bekommt sicher locker eine Abendfüllende Sendung hierzu auf die Reihe, denn da gäbe es aus meiner Sicht wahnsinnig viel darüber zu schreiben.

Noch kurz zum Thema, was Mylène für eine Rolle spielt im Alltag, im Leben.
Sie bedeutet für mich ALLES.

Sie ist schuld, daß es mir oft schlecht geht, sie ist aber auch schuldig, wenn es mir hervorragend geht.
Ein Tag ohne sie, ohne ihre Musik ist für mich nicht vorstellbar.

Soviel erst einmal von mir.

LG
Ralf

Re: Mylène und die Welt . . .

von farmerprojekt » 23. Jun 2011, 09:00

lol... Ich habe ja schon mal erwähnt, dass es wohl einige benutzen um ihre große Zuneigung ihr gegenüber zu verdeutlichen. Also wenn jemand Mylene so nennen will - bitte :) Ich sehs nich ganz so tragisch, sondern ehr mit amüsanten Augenzwinkern ;)

Re: Mylène und die Welt . . .

von imagine » 22. Jun 2011, 19:37

Dabei fällt mir auf/ein, dass ich ja zz 2. noch nichts geschrieben hatte :kicher:

Mylène ist schon längere eine meiner Lieblingssängerinnen und hat in mancher Hinsicht auch meine Ansprüche ggü. anderen Sängerinnen angehoben, bspw. was das Thema Tour-Darbietung betrifft. (darunter hat u. a. Shakira aktuell z. T. in starkem Maße (eine Wortkombination :irre: ) zu leiten)

An sonsten würde ich auch bei Mylène nicht so weit gehen, sie als Göttin zu bezeichnen. Das finde ich dann immer etwas naja... komisch :kicher:

Nach oben