[Konzert] Paris - 27. September bis 01. Oktober 2024

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[Konzert] Paris - 27. September bis 01. Oktober 2024

von farmerprojekt » 20. Okt 2024, 18:51

Es ist wirklich jedes Konzert anders, kommt auch etwas darauf an , wo man sitzt oder steht.
Ich war ja auch in Lille und Genf - jeweils Debout or Plätze. In Lille fand ich die Stimmung recht verhalten - obwohl Eröffnung oder vielleicht gerade deswegen, ich weiß es nicht. Stellenweise war man auch so gefangen in den vielen Eindrücken und Emotionen, das es nicht mehr fürs ekstatische Singen, klatschen und Tanzen ausgereicht hat (?).
Dagegen Genf, war der absolute ( und mein persönlicher Favorit) Hammer. Die Stimmung war super toll und ausgelassen, das Stadion war auch kleiner und da konnte ich auch mehr das Feeling aufnehmen und erleben, hatte teilweise Gänsehaut und dann wieder ungläubiges Kopfschütteln , wie toll das alles gerade ist.
Am 28. in Paris fand ich es auch cool neben so hard core Ladys zu stehen, die mir jedes Mal einen halben Tinitus ins Ohr geschrien haben … Lustig irgendwie , die Freude so zu sehen….

Also wie gesagt, es ist nicht immer gleich und es kommt auch manchmal auf sehr viele und kleine Faktoren an. Mylène ist auch nicht jeden Abend emotional gleich, aber daran sieht man , das auch nichts Playback ist sondern live

[Konzert] Paris - 27. September bis 01. Oktober 2024

von imagine » 20. Okt 2024, 09:50

Es gibt halt immer Ecken oder Termine, wo man sich fragt, was mit den Leuten los ist. Das kann man nicht vorhersehen. Das ist bei Mylène nicht anders.

Entweder man geht dann voll und der Rest zieht vielleicht mit, oder man macht es halt für sich. Meistens siegt dann halt doch eher der (indirekte) Massenzwang.

[Konzert] Paris - 27. September bis 01. Oktober 2024

von Excalibur » 20. Okt 2024, 00:15

Excalibur hat geschrieben: 2. Okt 2024, 16:07 es war wirklich sehr schön :-)
Eigentlich wollte ich vorsichtig sein, mit dem was ich schreibe (siehe weiter vorne).

Teilweise fand ich einige Sachen um mich herum nicht einmal mehr passiv.

Ungefähr drei Lieder vor Schluss kam sie auf dem Steg entlang gelaufen und hielt sich einmal kurz den Bauch und atmete durch (mehr als genug malocht hat sie ja schließlich ;-)). Normalerweise hätte ich erwartet, dass es unterstützenden Applaus gibt, aber da war nichts, keine Reaktion. Ich wollte und habe auch einmal um mich geguckt, aber wie gesagt - nichts. Was macht man in so einem Moment? Aus Vorsicht habe ich mich leider auch zurückgehalten. Sie hätte wirklich besseres verdient gehabt.

P.S.: Die beiden folgenden Fotos stammen vom 27. September 2024 - es war halt trocken oben in der Kuppel von Sacré-Coeur (der weiße horizontale Strich oben in der Mitte beim Blick von der Kuppel ist übrigens das Stade de France - es war schon ein seltsames Gefühl, die Hütte von da oben zu sehen und zu wissen, dass man am nächsten Tag selbst dort sein würde) ;-).
P.P.S: Ich wollte auch Notre Dame sehen - schließlich habe auch ich etwas in den Pott getan.
P.P.P.S: Denkt Euch die Reihenfolge der Fotos einfach umgekehrt ;-).
Dateianhänge
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[Konzert] Paris - 27. September bis 01. Oktober 2024

von farmerprojekt » 7. Okt 2024, 20:20

Ich habe den folgenden Text, als Abschluss für die Konzerte bei Mylène.net gelesen, und finde es sehr passend:
Alors que les spectateurs quittent la salle sur la musique de la chanson Invisibles, l'écran va réserver une surprise aux plus observateurs. Le "Nevermore" va devenir "MORE".
Un message et presque un soulagement.


Si l'on regarde avec attention, date après date, les visages présents, on remarque l'incroyable diversité du public de Mylène.
Toutes les générations sont représentées. L'expression de 7 à 77 ans prend ici tout son sens.
Il y a des hommes, des femmes, des enfants, des familles, des couples, des amis, des solitaires...
On retrouve des gays, des lesbiennes, des bi (ce n'est bien sûr pas inscrit sur le front) et même, fait incroyable, accrochez-vous : des hétérosexuels. Il y en a même beaucoup. Désolé pour les adeptes de clichés éculés.
Les grands intellectuels, les méga cultivés sont à présent là. Les méprisants d'hier ont bien changé.
Il y a les pauvres, les riches. Les mono concerts, les multi concerts.
On croise des gens de gauche et même parfois très à gauche qui vous expliqueront que Mylène est bien sûr de gauche. Et un peu plus loin, on rencontre des gens de droite et même parfois très à droite qui vous expliqueront que Mylène est bien sûr de droite.
Mylène rassemble tant de personnes que parfois tout oppose.
Pourquoi ?
Peut-être parce qu'elle ne juge pas. Peut-être parce qu'elle n'impose pas.
C'est un peu un aimant qui attire à elle celles et ceux qui le veulent bien. Qui le valent bien ?
Aimant... Ne trouvez-vous pas ce terme adapté ?
Car s'il y a bien une chose qui nous unit tous, c'est simplement notre amour pour cette artiste unique.
Nur mal eben in den Übersetzer geladen:
Wenn man sich Datum für Datum die anwesenden Gesichter genau ansieht, fällt einem die unglaubliche Vielfalt von Mylens Publikum auf.
Alle Generationen sind vertreten. Der Ausdruck von 7 bis 77 Jahren hat hier seine volle Bedeutung.
Es gibt Männer, Frauen, Kinder, Familien, Paare, Freunde und Einsame.
Es gibt Schwule, Lesben, Bi (das steht natürlich nicht auf der Stirn geschrieben) und sogar - unglaublich, haltet euch fest: Heterosexuelle. Es gibt sogar viele von ihnen. Es tut mir leid für die Anhänger von abgedroschenen Klischees.
Die großen Intellektuellen, die mega-kultivierten Menschen sind jetzt da. Die Verächter von gestern haben sich verändert.
Es gibt die Armen, die Reichen. Es gibt Mono-Konzerte und Multi-Konzerte.
Man trifft auf Linke und manchmal sogar auf sehr Linke, die einem erklären, dass Mylène natürlich links ist. Und ein Stück weiter trifft man auf rechte und manchmal sogar sehr rechte Leute, die einem erklären, dass Mylène natürlich rechts ist.
Mylène vereint so viele Menschen, die manchmal alles gegeneinander ausspielen.
Warum ist das so?
Vielleicht, weil sie nicht urteilt. Vielleicht, weil sie nicht aufzwingt.
Sie ist wie ein Magnet, der diejenigen zu sich zieht, die es wollen. Die es wert sind?
Ein Magnet ... Finden Sie diesen Begriff nicht passend?
Denn wenn es eine Sache gibt, die uns alle vereint, dann ist es einfach unsere Liebe zu dieser einzigartigen Künstlerin.

[Konzert] Paris - 27. September bis 01. Oktober 2024

von MartinC » 6. Okt 2024, 09:31

Excalibur hat geschrieben: 6. Okt 2024, 03:26 die beiden Setlisten sind sehr praktisch
"Setlists.fm" ist Dein Freund... guckst Du: Mylène Farmer Concert Setlists & Tour Dates
Excalibur hat geschrieben: 6. Okt 2024, 03:26 dass das Live-Album eigentlich komplett ist
Uneigentlich fehlt mir "Ode à l'apesanteur", auch wenn es vom Band kam, ist es wesentlicher Teil der Dramaturgie gewesen, indem es die Party wieder runtergefahren hat. Leider ist auf der CD dann auch noch ein lächerlich kurzer Übergang, sonst hätte ich mir da die Instrumental-Version einfach reingepatched (den Applaus-Fetzen vor dem 2. Track an den Anfang ausblenden, und den Applaus-Fetzen nach dem 1. Track in den Schluß aufblenden - und schon kann man es nahtlos einfügen :kicher:)

Mal sehen, wie das DVD-Audio geschnitten ist. Mit dem beschriebenen Trick ließen sich die fehlenden Stücke von "Timeless" problemlos nachbasteln, da das DVD-Audio im Charakter auch identisch mit der Audio-CD war.

[Konzert] Paris - 27. September bis 01. Oktober 2024

von Excalibur » 6. Okt 2024, 03:26

so noch nicht bereits gesehen bzw. gehört:

die beiden Konzerte vom 27. und 28. September 2024 als Audio: https://www.youtube.com/@lespritgoldman7551/videos

die beiden Setlisten sind sehr praktisch - zumindest sieht man, dass das Live-Album eigentlich komplett ist (von Seal einmal abgesehen) - gerade bei den 2013er CDs fand ich schade, dass so einiges fehlt

[Konzert] Paris - 27. September bis 01. Oktober 2024

von Excalibur » 5. Okt 2024, 11:23

Stuntman_Dan hat geschrieben: 3. Okt 2024, 23:19 Ich habe noch eine kleine Anekdote vom Konzert am Samstag, die ich gern teilen möchte.

Ich hatte für dieses Konzert Sitzplätze (Block U, 4. Reihe von unten, also an der Längsseite ziemlich in der Mitte) und hatte mir Gedanken gemacht, wie das Mylène-Publikum in diesem Bereich wohl so drauf ist, also mehr "Opernpublikum" oder doch Popkonzert und es war sehr unterschiedlich. Ich bin ja eher die Kategorie aufstehen, mitgehen, mittanzen und als das Konzert begann blieb um uns herum erst einmal alles sitzen, während ein paar Meter weiter von Beginn an Party gemacht wurde.

Die ersten beiden Songs waren durch und noch immer rührte sich niemand. Ich hatte schon gemerkt, dass die Sitznachbarin zu meiner Linken, eine Französin, ebenfalls Hummeln im Hintern hatte, aber sich auch nicht recht traute, aufzustehen und loszulegen.
Als die ersten Töne von Libertine erklangen, hatte ich es nicht länger ausgehalten und bin kurz entschlossen aufgestanden. Nur eine Sekunde später schoss meine Sitznachbarin ebenfalls in die Höhe. Sie beugte sich dann zu mir rüber und sagte nur "Merci!" Von da an waren wir so etwas wie Dance-Buddies :D
Als ich mich dann umsah, stellte ich fest, dass die meisten sich ebenfalls (zwangsläufig :kicher: ) anstecken ließen.

Nur die Reihe vor uns hat das knallhart durchgezogen... die sind kein einziges Mal aufgestanden, nicht mal bei Désenchantée. :kicher:
Ich habe mir gestern noch einmal die 2009er Stade de France-BluRay angeguckt und ich muss sagen, dass es auch vorne ruhiger war, als ich erwartet habe (auch Samstag, Pelouse Or - ungefähr rechts neben dem großen Doppelraben auf dem Steg und hinter dem rechten Rabenbild vorher auf der Bühne (da ich die Filme kenne, wusste ich, wo ich stehen wollte)). Dafür wurde ziemlich intensiv mit Smartphones geknipst, so dass man teilweise regelrecht an den Dingern vorbeigucken musste. Eine Frau vor mir bekam eine Weile lang ständig von hinten Smartphones zum fotografieren gereicht... Da ich wusste, dass der Film kommt, habe ich selbst nur vor und nach dem Konzert geknipst.) Vielleicht lag es ja auch daran, dass 2009 gefilmt wurde und diesmal nicht. Schön fand ich, dass sie vergleichsweise viel auf den Stegen war (nicht nur ein kurzer Ausflug und dann auf der Bühne bleiben). Ebenso, dass auch Musiker und TänzerInnen entsprechend viel Steg-Zeit bekamen (wohl verdiente Tour d'Honneur - für alle). Auch Verweise auf ihre früheren Konzerte fand ich sehr elegant gemacht. Ansonsten, täuscht mich mein Eindruck oder war die Bühne 2009 tatsächlich höher? Ich konnte am Samstag jedenfalls bequem draufgucken von der Stelle, wo ich gestanden habe.

[Konzert] Paris - 27. September bis 01. Oktober 2024

von OneHitWonder » 4. Okt 2024, 17:11

imagine hat geschrieben: 4. Okt 2024, 15:42 ...Verweise auf En Concert...
<ironie>
Die arme Mylène will uns seit 35 Jahren immer die gleiche Botschaft vermitteln. Nach jedem Versuch sitzt sie offenbar ratlos da und denkt "Die haben's (wieder) nicht kapiert". So probiert sie es halt alle paar Jahre wieder und wieder.

In Wirklichkeit ist natürlich so, dass wir es wohl kapieren (tun wir doch, oder :D). Aber würde sie das merken, würde sie womöglich aufhören, es immer wieder zu erklären. Wo die Erklärungsversuche doch soo schön sind. :love1:
</ironie>

[Konzert] Paris - 27. September bis 01. Oktober 2024

von imagine » 4. Okt 2024, 15:42

Bei uns im Block war das auch gemixt, in der Reihe hinter uns saßen einige die fast das ganze Konzert über sitzen geblieben sind. Dafür aber schon mitgesungen.
Werner hat geschrieben: 4. Okt 2024, 13:25 Hier ist ein wirklich sehr spannender und interessanter Clip, der "Nevermore" zu "En Concert" in Beziehung setzt:

Aber er hat schon Recht, dass Nevermore extrem viele Verweise auf En Concert hat.

[Konzert] Paris - 27. September bis 01. Oktober 2024

von OneHitWonder » 4. Okt 2024, 15:19

Stuntman_Dan hat geschrieben: 3. Okt 2024, 23:19 ...mir Gedanken gemacht, wie das Mylène-Publikum in diesem Bereich wohl so drauf ist...
Wir hatten an den beiden Tagen auch recht unterschiedliche Plätze. Erst G5, etwa auf Höhe der Grenze Pelouse / Pelouse Or und Samstag dann Y16, ganz hinten in der vorletzten Etage, 89€ Kategorie.

Hätte eigentlich gedacht, dass das teurere G5 eher von den etwas trägeren (außer uns natürlich :D) Boomern bevölkert wird. Tatsächlich sind wir im G5 aber viel mehr gestanden und in Bewegung gewesen als hinten. Gleich von Beginn an. Dann gabs am Freitag aber entweder vor Optimistique moi oder A tout jamais eine relativ lange Dunkelpause. Da war wieder allgemeines setzen angesagt. Aber bei Tristana gings schon wieder hoch.

Hinten im Y ging es relativ lange bis die kritische Masse and Aufstehern erreicht war. Allerdings ist der Dominoeffekt bei den Plätzen mit flacher, seitlicher Sicht auf größer als hinten frontal und größerem Höhenunterschied der Plätze. Dafür war aber irgendwo hinter uns eine ganze Gruppe Hardcore Fans die für die Mylène-typische akustische Untermalung gesorgt hat.

Gäbe es noch ein Konzert und ich könnte mich nur zwischen diesen Plätzen entscheiden würde ich wieder Y16 nehmen. Der frontale Blick auf die Bühne, genau zentriert zwischen den Soundtürmen, die Lightshow direkt auf einen ausgerichtet und dazu fast die ganzen 80.000 im Gesichtsfeld - genial!

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Ok, das erste war die Weitwinkel Kamera. Trotzdem, Mylene war zwischen Daumen und Zeigefinger mal eben 2-3mm groß. Aber auch auf G ist man ja immer noch 'zig Meter weg. Macht so gesehen keinen so entscheidenden Unterschied und die Details guckt man sich dann Nikolaus in Ruhe auf dem Sofa an.

Btw: Die diesbezüglich mit Abstand besch...ten Plätze hatten wir 2019 in La Defense. Hatten uns an einem Tag das gute "Carre Platine" gegönnt. Eine Tribüne im Infield, hinter dem normalen Fosse. Erstmal hatte die Tribüne sehr wenig Steigung, so dass man nur schwer über den Vordermann sah. Hintergrund dürfte gewesen sein, dass sie dahinter nicht zuvielen normalen Tribünenplätzen die Sicht verbauen wollten, die man dann ja hätte freilassen müssen. Trotztem, Platin war das nicht. Der Hammer war aber: Sobald auch nur einer aufgestanden ist, kamen sofort aus allen Richtungen Ordner und haben insistiert, man möge doch bitte wieder hinsitzen. Nur bei wenigen Stücken war das kollektive Aufstehen so massiv, dass sie kapituliert haben. Das war über meine bisherigen Konzerte der Tiefpunkt.

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