ÖPNV in Frankreich und allgemein

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ÖPNV in Frankreich und allgemein

von Erzengel » 15. Mai 2023, 13:00

Nur zur Info für alle Besucher der Konzerte in Paris. Es gibt ein neues Ticket für die Metro, das man immer wieder per Handy laden kann. Navigo Easy nennt es sich (erstaunlich, dass die Franzosen „Easy“ akzeptieren :D ). Man muss aber einmal ein Plastikhardticket kaufen.

Ausführliche Info hier:

https://www.stadtpfade-paris.de/metro/navigo-easy/

ÖPNV in Frankreich und allgemein

von imagine » 29. Jan 2023, 18:15

Doch, eine App gibt es. Sie heißt aktuell "Bonjour RATP"

https://play.google.com/store/apps/deta ... novel.ratp

ÖPNV in Frankreich und allgemein

von Stuntman_Dan » 29. Jan 2023, 15:03

Mal eine Frage, weil darüber bisher gar nichts gesagt wurde:
Gibt es für den Pariser ÖPNV eigentlich keine Ticket App?

Mir fällt das gerade ein, weil es hier für Berlin eine BVG App gibt, mit der man auch alle relevanten Tickets via PayPal kaufen kann. Das Ticket ist dann auch direkt in der App hinterlegt. Wäre für Paris dann für mich auch die bequemste Option... :kicher:

Nur mal so am Rande, preislich nehmen sich Berlin und Paris nicht viel:
Das 24 Stunden Ticket kostet hier 8,80 EUR (für die Tarifzone AB, aber Achtung der Flughafen BER liegt in Zone C ;) )
Die Berlin Welcome Card (entspricht dem Visite mit vielen Rabatten) für 3 Tage gibt es für 35,00 EUR.

ÖPNV in Frankreich und allgemein

von MartinC » 29. Jan 2023, 10:15

imagine hat geschrieben: 27. Jan 2023, 19:52 Das Visite-Ticket finde ich trotz des sicherlich nicht immer optimalen Preises insofern praktischer, als man flexibler ist - insb. wenn man noch nicht weiß, wohin man überall fährt. Außerdem hab ich ein Ticket und brauch mich nicht jeden Tag drum kümmern, eins zu holen.
Im Prinzip hättest Du Recht, aber bevor man 12 Euro Zustellungsgebühr zahlt und/oder extra in den Gare du Nord rüberschlappt und sich dort am Schalter anstellt, ist es jetzt auch kein Act, sich einfach morgens am nächsten Ticketautomat das Mobilis zu lösen. Zumal man die ja auch vorab (!) kaufen kann - man trägt den Namen (wie beim Visite) und das Datum auf den Streifen ein und tatsächlich aktiviert wird es dann bei der ersten Benutzung. Wenn Du es 4 Tage brauchst, kannst Du also am Gare de L'Est am nächstbesten Automaten 4 Stück kaufen, mit der EC-Karte bezahlen und gut ist. Wobei ich mir da selbst immer die Option vorbehalte, tageweise wählen zu können, welche ich brauche.

Das Visite ist wohl historisch ein Artefakt für Touristen. Die Idee war es mal, daß die Leute das zuhause im Reisebüro einfach zugekauft bekamen. Der (schon immer relativ überhöhte) Preis ging dann mit Bahn/Flug und Hotel zusammen einfach in der Gesamtsumme unter und man bekam das Ding bereits physisch zuhause mit allen Unterlagen.

Das Visite selber vor Ort kaufen zu müssen (an nur wenigen ausgesuchten Stellen) war schon immer eine Krücke, und da hätte ich eine kleine Anekdote zu erzählen... Anno 2013, für "Timeless".

Ich kam mit dem Zug an und damals gab es (noch) einen Schalter im Gare de L'Est. Zug voller Deutscher, alle marschieren zu diesem Schalter, lange Schlange hinter mir. Ich bitte höflich um ein Ticket Mobilis Zone 1-2. Die Uschi klackert und im Display erscheint eine höhere Summe - Visite. Ich sage, ich wolle aber ein Mobilis. Die Uschi sagt mir, ich müsse das Visite kaufen, das wäre für Touristen. Ich sage, ich wäre zwar ein Tourist, wolle aber das Mobilis. Die Uschi sagt mir, das Mobilis wäre "nur für Franzosen", ich wäre aber "ein Tourist" und daher "müsse" ich das Visite kaufen. Hinter mir wird es in der Schlange unruhig... mach-ma-hin-da... :???:

OK, Leute... NICHT mit dem zornigen alten Mann!

Ich spreche, mit langsamer aber LAUTER Stimme, so daß es der halbe Bahnhof hören kann, ob ich das richtig verstande hätte. Ich bin ein EU Bürger aus einem EU-Land, so wie Frankreich. Und ein staatliches Transportunternehmen verkauft also vergünstigte Tickets AUSSCHLIESSLICH an eigene Bürger, während EU-Ausländer dieses Recht NICHT hätten. Das gäbe es doch bestimmt SCHRIFTLICH, oder? Sie möge doch bitte so NETT sein, mir ein Schriftstück ihres Verkehrsbetriebs auszuhändigen, in dem dies NACHZULESEN ist, und dann möge sie mir doch bitte auch noch kurz ihren eigenen NAMEN und ihre POSITION darauf handschriftlich vermerken.

Die Uschi klackert und ich sehe den Preis vom Mobilis auf dem Display. Ich frage, was das ist. Sie sagt, ich müsse das zahlen, für mein Mobilis-Ticket. Ich frage nochmal nach... ich wäre doch ein EU-AUSLÄNDER, ob ich dieses Ticket überhaupt BENUTZEN dürfte, weil ich möchte ja keine ORDNUNGSWIDRIGKEIT begehen, in diesem RECHTSSTAAT. Sie meint, ich könne das Ticket natürlich nutzen, es wäre natürlich gültig.

Na also, geht doch... die Gesichter der Schlange hinter mir waren aber nicht "Hey! Endlich setzt sich mal einer durch" sondern eher fremdschämend "Wie peinlich ist das denn, immer diese Deutschen, alles müssen sie besser wissen, wenn einem so eine freundliche Dame das falsche Ticket zum überhöhten Preis anbietet, dann kauft man das doch und bedankt sich freundlich, in der Landessprache, versteht sich"... :auslach:

PS: Bevor jetzt irgendwer auf falsche Gedanken kommt... Das Mobilis ist die ganz normale Tageskarte, jeder Automat, für jeden Fahrgast*in/en\den... nur nicht vergessen, Name und Datum draufzukritzeln (beim Visite aber auch).

ÖPNV in Frankreich und allgemein

von imagine » 28. Jan 2023, 22:45

Ich hab auch gerade einen Rat auf die DB, SNCF bzw. den internationalen Bahn-Fernverkehr in Europa allgemein.

Einfach mal schauen, was die Strecke Erfurt > Lille kostet, ist geil einfach ... nicht! Für Erfurt > Brüssel Midi kann ich schon Tickets für Anfang Juni buchen, der Rest Büssel Midi > Lille natürlich noch nicht. Was ist denn das für eine :shit: . Und auf der SNCF Connect Webseite bekommt man auch nur eine "Fehler aufgetreten"-Meldung und landet wieder auf der Startseite, ohne dass man überhaupt etwa das Datum angeben konnte.

Wir sind im Jahr 2023 :moral: :eingenwilligerpc: :000:

ÖPNV in Frankreich und allgemein

von MartinC » 28. Jan 2023, 10:07

Die Oystercard wurde 2003 eingeführt, aber vorher gab es jahrzehntelang die "Travelcards". Die bekam man von jedem Bahnhof als Rückfahrticket nach London mit Tageskarte für Greater London, oder innerhalb Londons preislich gestaffelt mit Zonenwahl.

Im Prinzip gibt es die auch nach 2003 noch, aber sie wurde ja quasi in die OysterCard "eingerollt". Also ich mir 2003 oder 2004 in Heathrow die Travelvard(s) kaufen wollte, bekam ich ungefragt die OysterCard in die Hand gedrückt (lustigerweise ohne Deposit... war entweder Promo oder ein Fehler von denen) und erklärt, daß die ja automatisch auf die Travelcards kappt. Sobald ich irgendwas am Tag gefahren bin, was die Travelcard XY rechtfertigt, wird die Summe auf deren Preis eingefroren.

ÖPNV in Frankreich und allgemein

von THomasHH » 28. Jan 2023, 09:44

Wie lange gibt’s diese Oystercard?
Ich war das letzte mal in London 2014, zum Kate-Bush-Konzert. Da hatte ich mir von zu Hause aus eine Karte bestellt, gültig für mehrere Tage. Weiß nicht mehr genau, für wieviele Tage (ich war von Mo. - Do. dort).

1988 war ich das erste mal dort und hatte mir für jeden Tag eine Tageskarte gekauft. War auch bereits günstiger als Tickets für jede Fahrt zu kaufen.

ÖPNV in Frankreich und allgemein

von MartinC » 27. Jan 2023, 20:04

Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob das heute immer noch so ist. Ich mußte meine einmal "reaktivieren" lassen, das ging am Schalter in Heathrow unmittelbar beim Aufzahlen, im Prinzip wurde sie einfach nur wieder eingeschaltet und das Geld war wieder drauf. Mit dieser "Aktivierungsgebühr" jetzt ist das die Frage, ob die nicht irgendwann die alten Karten ungültig gemacht haben.

Nur weil ein System funktioniert und gut ist, heißt ja nicht, daß die Politik es nicht ändern würde und könnte. Sonst könnte man ja glatt meinen, sie wäre überflüssig...

49 Euro Ticket, das es nur digital gibt, und nur als Abo... also wenn man *damit* nicht alle Leute zum ÖPNV bekommt, weiß ich auch nicht. (Joke)

ÖPNV in Frankreich und allgemein

von imagine » 27. Jan 2023, 19:52

Das mit der Oyster Card ist gut zu wissen, ich hab noch meine von 2017 herumliegen, sozusagen als Souvenir :kicher:. Aber von allen Städten her was das definitiv das beste System, dass ich nutzen durfte.

Das Visite-Ticket finde ich trotz des sicherlich nicht immer optimalen Preises insofern praktischer, als man flexibler ist - insb. wenn man noch nicht weiß, wohin man überall fährt. Außerdem hab ich ein Ticket und brauch mich nicht jeden Tag drum kümmern, eins zu holen. Aber das muss man natürlich individuell entscheiden.

ÖPNV in Frankreich und allgemein

von MartinC » 27. Jan 2023, 09:15

Hab nochmal geschaut und das Ticketsystem in Paris ist weiterhin chaotisch und inkonsistent. Was Mobilis vs. Visite angeht, nochmal zur Übersicht:

- Mobilis gibt es immer nur für einen Tag, aber mit einer Auswahl an Zonen
- Mobilis läßt sich vor Ort an jedem Automaten ziehen, Visite nicht
- Visite gibt es nur für Zonen 1-3 oder 1-5, aber für 1, 2, 3 oder 5 Tage
- mit Visite bekommt man ein paar Ermäßigungen für ca. ein Dutzend Orte (eher aus der zweiten Reihe)

Erster Kasus Knaxus ist: Will ich die Ermäßigungen? Für meinen Geschmack klingt nur 10% Disneyland so, als würde das finanziell was bringen, der Rest ist eher 3-4 Euro Schmarrn.

Will man "nur fahren" hängt alles von den Zonen und dem Zeitraum ab. Braucht man z.B. 4 Tage... hat man mit der Visite schon wieder die A****karte.

Zone 3 braucht man (wie gesagt) in der Regel nur für Busse in und RER Züge nach La Defense. Sämtliche Metro-Stationen sind hingegen grundsätzlich noch Zone 2, egal was oberirdisch ist.

Und damit muß man sich die Sache einfach ausrechnen:

Mobilis (ein Tag):
2 Zonen: 8,45 €
3 Zonen: 11,30 €

Visite (Zone 1-3):
1 Tag: 13,55 €
2 Tage: 22,05 €
3 Tage: 30,10 €
5 Tage: 43,30 €

Eine vollständige Liste (auch der Ermäßigungen) steht z.B. hier: www.parismalanders.com/tickets-und-preise-metro-paris

Da das Thema "...und allgemein" heißt, noch ein kleiner Rant.

Ich finde das (für eine Stadt wie Paris) zwar erstaunlich preiswert, aber in dieser Konfusion auch ziemlich erbärmlich. London hatte vor Jahren hingegen ein absolut geniales System entwickelt, die OysterCard. Das war ein Projekt des Bürgermeisters Ken Livingstone und die Idee war: Wie bekomme ich so viele Menschen wie möglich in die Bahnen, ohne sie zu verarschen...

OysterCard ging so: Man bekam (gegen Deposit, 100% rückzahlbar) eine Plastikkarte, die bekam man (auch anonym) an den Schaltern. Die Karte wurde PrePaid mit Geld aufgeladen, das ging auch (anonym) an jedem Schalter, aber auch (anonym) an jedem Automaten. Um Mitternacht in der Pampa steckte man die Karte in den Ticketautomaten, einen Geldschein hinterher, und schon war wieder Guthaben drauf. Man *konnte* auch überweisen und man *konnte* automatische Aufbuchung einrichten - mußte aber nicht. Und es wurde versprochen, daß man die Karte *jederzeit* zurückgeben konnte und am Schalter den Restbetrag in bar ohne Abzug bekam. Mußte man (als Tourist) aber gar nicht zwingend, denn das Guthaben hatte *keinen* Verfall!

Und so funktionierte sie: Man loggte sich bei jeder Fahrt ein und wieder aus (in Bussen und Trams mit Flat-Fee nur einmal). Daraufhin wurde (beim Verlassen) die Einzelstrecke einfach vom Guthaben abgebucht.

Aber... es gibt einen "Cap". Sobald man an dem Tag soviel gefahren ist, daß sich die billigste Tageskarte gelohnt hätte, wird der Fahrpreis an dieser Schwelle gekappt - man zahlte dann für weitere Fahrten nichts mehr.

Aber... das konnte auch wieder rückgerechnet werden. Fährt man 4 Fahrten im Innenraum, wird es auf die Innenraum-Tageskarte gekappt. Fährt man dann plötzlich eine Zone weiter raus, wird die Tageskarte aufgehoben und wieder alle (vorherigen) Einzelfahrten aufaddiert. Fährt man dann aber *nochmal* in der anderen Zone, lohnt sich irgendwann die nächsthöhere Tageskarte und dann wird erneut auf *die* wieder gekappt!

Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach: Man fährt damit und gut ist. Und am Ende des Tages zahlte man - scheißegal was/wie/wo man gefahren ist, den *niedrigsten* Preis, der möglich gewesen *wäre*, wenn man schon am Morgen alle Fahrten gewußt und aus allen Ticket-Varianten gezielt die preiswerteste ausgesucht *hätte*.

So geht ÖPNV, weil man sich NULL Kopf machen muß. Nur leider wurde wohl in den letzten Jahren auch die wieder "modernisiert"... jetzt gibt es z.B. eine einmalige "Aktivierungsgebühr" von 5 Pfund. Gier frißt Hirn. :motz:

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