H. R. Giger Ausstellung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :D :kicher: :lol: :rofl: :auslach: :innocent: :P :wub: :love1: :freuhuepf: :pfeif: :sabber: :naughty: :smoke: :kniefall: :music: :irre: :???: :egal: :bored: :coffee: :nailfile: :was: :eek: :angst: :mad: :( :motz: :cry: :kotz: :group: :hug: :twisted: :gaga: :keule: :gruebel: :help: :ideehab: :moral: :dunno: :vomstuhlfall: :pc: :eingenwilligerpc: :pcbreak: :cool: :oops: :roll: :shock: :geek: :| :idea: :!: :?: :arrow:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: H. R. Giger Ausstellung

H. R. Giger Ausstellung

von OneHitWonder » 18. Jun 2023, 10:24

Wie schon geschrieben, sind wir So/Mo Nacht in Gruyères. Fahren hinten rum, zwischen See und Mt. Blanc durch und sollten daher erst gegen 17:00 dort ankommen.

H. R. Giger Ausstellung

von MartinC » 17. Jun 2023, 08:30

OK... nur nicht drängeln... :kicher:

Morgen kann es gewittern (heute haben wir wohl Glück, Toi Toi Toi), insofern schauen wir dann Sonntag auf der Höhe Gruyeres, ob wir den Abstecher machen. Wenn man sich sieht, sieht man sich, ansonsten Euch allen viel Spaß heute Abend in Genf.

H. R. Giger Ausstellung

von MartinC » 16. Jun 2023, 08:20

...hatte mich die letzten 2 Wochen hier rausgehalten, um für morgen (Genf) keine Spoiler zu bekommen.

Wir fahren am Sonntag auf der Rückfahrt in Gruyeres vorbei und werden da (roundabout Mittag/früher Nachmittag) Rast machen, essen und ins Museum gehen. Dummerweise werden wir das ganze Genf-Wochenende ziemlich "kommunikationsblind" sein (kein Internet, evtl. kein Handy), aber ich schaue hier morgen früh nochmal ins Forum rein, und vielleicht ergibt sich ja was...

Für die Leute vor Ort - viel Spaß Samstag Nacht, und so langsam werde ich hippelig... :pfeif:

H. R. Giger Ausstellung

von MartinC » 3. Mär 2023, 18:36

Da wir ja bei der mutmaßlichen Sause in Montmarte nicht dabei sein können, weil wir in St. Denis bleiben, wäre das sehr verlockend - wir planen es mal. Wir haben in Genf ein (preiswertes) Hotel hinter der französischen Grenze, da fährt aber die gesamte Nacht lang ein Zug/Tram direkt vom Stadion vor die Hoteltür.

Wir reisen voraussichtlich mit dem Auto nach Genf an (und lassen es dann beim Hotel), am Sonntag fahren wir Richtung Zentralschweiz zurück und kommen ohnehin bei Gruyère vorbei - sollte also prima passen.

H. R. Giger Ausstellung

von OneHitWonder » 2. Mär 2023, 22:25

Mal so zur Info: Wir legen auf der Rückfahrt vom Konzert in Genf am 18.6. So/Mo Nacht noch eine Übernachtung in Gruyère ein. Haben beim Besuch im Giger Museum letztes Jahr spontan gesagt, dass man da auch mal übernachten könnte. Gesagt, getan.

Falls noch jemand die gleiche Idee hat, gerne melden. Vielleicht schaffen wir es ja, in der Museumsbar zusammen einen Drink zu nehmen.

H. R. Giger Ausstellung

von GoRan » 21. Jun 2022, 21:37

Das werde ich auch mal besuchen müssen.
Sind eventuell auch Teile des Dune Storyboards mit Jodorowsky und Moebius ausgestellt? Ich hätte die Umsetzung davon so gerne gesehen.

H. R. Giger Ausstellung

von OneHitWonder » 19. Jun 2022, 18:01

Danke für den Tipp :D

Wir sind die letzten Tage mal wieder durch die Schweiz gekurvt und als es Richtung Genfer See ging, fiel mir das wieder ein. Ein absolutes Muss für alle, die auf Giger, Alien oder einfach Derartiges stehen. Nicht zuletzt auch der Kontrast zwischen dem beschaulichen Örtchen und dem, was hinter dieser Tür lauert :eek: ist faszinierend.

Falls auch Ihr an einem heißen Tag dort landen solltet: In der zum Museum gehörenden Bar ein paar Oliven mit Grissini sind perfekt, um den Salzhaushalt im grünen Bereich zu halten und das Gesehene nochmal Revue passieren zu lassen. Ist selbstverständlich im passenden Stil und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet.

Ein Alien Foto kann ich mir vermutlich schenken. Aber Dinge wie diesen Mikrofonständer sieht man nicht überall:

Mikro.jpg

Wer eigentlich Richtung Vallis unterwegs ist und Pässe nicht verachtet, sollte danach evtl. nicht zurück auf die Autobahn, sondern auf der 9 weiter nach Süden und dann z.B. über den Col de la Croix Richtung Bex/Martigny.

H. R. Giger Ausstellung

von Stuntman_Dan » 25. Mai 2022, 22:04

MartinC hat geschrieben: 24. Mai 2022, 17:46
Keine Ahnung, ob die Geschichte stimmt, oder ob er die erfunden hat... :coffee:
Naja, zumindest in den Büchern, die ich habe, in denen er auch über seine Jugenderinnerungen schreibt, steht nichts davon... :kicher:

Ich bin Giger-Fan seit ich Alien zum ersten Mal gesehen habe. Also vielen Dank für den Museums-Tipp. Ich weiß zwar nicht, wann ich mal in der Gegend sein werde, aber wenn, schaue ich es mir auf jeden Fall an! :)

Kleiner Fun Fact für die (Retro-)Gamer unter euch:

Es gibt sogar ein Computerspiel, an dem Giger mitgearbeitet hatte. Es heißt Dark Seed und ist von 1992. Es ist ein Point-and-Click-Horror-Adventure. Ich hatte es mir damals hauptsächlich wegen seiner Designs gekauft (und weil ich auf Point-and-Click-Adventure stehe :kicher: ). Ich hätte es allein schon wegen der Schachtel gekauft, die aus einem dreidimensionalen Design von Giger bestand.
Ich erinnere mich noch, dass das Gameplay eher mäßig war, aber die Spielgrafik mit seinen Designs war für damalige Verhältnisse einfach der Hammer... :D

H. R. Giger Ausstellung

von MartinC » 24. Mai 2022, 17:46

Erzengel hat geschrieben: 24. Mai 2022, 14:23 dass Giger definitiv einen an der Klatsche hatte
Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher und kann es spontan im Netz nicht finden, aber ich glaube, daß das ziemlich genau stimmt. Ich habe irgendwann vor umpfzig Jahren mal ein Interview mit ihm gelesen, und da erzählte er eine Geschichte aus seiner Kindheit. Die waren irgendwo im Ausland (evtl. Jugoslawien?) und er wäre als Kind in einen See schwimmen gegangen, in dem dichte Felder von merkwürdigen weißen Algen herumschwommen, durch die er durchschwimmen mußte. Als er dann nach einer Stunde oder so wieder raus ging, klärten ihn die Einheimischen auf, daß das keine Pflanzen/Algen sind, sondern irgendwelche langen Würmer. Das hätte ihm einen Schock fürs Leben versetzt und wäre die initiale Keimzelle für seine späteren Bilderwelten.

Keine Ahnung, ob die Geschichte stimmt, oder ob er die erfunden hat... :coffee:

Was das Museum betrifft, wirklich eine absolute Empfehlung - sowohl für seine eigenen Werke (die Skulpturen und die großflächigen Bilder sieht man ja sonst so nirgendwo) als auch für seine Privatsammlung anderer Künstler. Und Gruyères/Greyerz ist touristisch auch ein sehr schönes uraltes Dörfchen, liegt auf einem kleinen Mini-Berg oben.

H. R. Giger Ausstellung

von Erzengel » 24. Mai 2022, 14:23

MartinC hat geschrieben: 24. Mai 2022, 09:05 Wer im nächsten Jahr nach Genf fährt, könnte auf der Reise einen Zwischenstop in Greyerz (Kanton Fribourg) einplanen - im Schloß Greyerz ist seit 1998 ein Giger-Museum. H.R.Giger hatte damals selbst das Schloßgebäude dafür gekauft.

Das ist keine kleine Klitsche sondern ein Riesenteil, und wenn ihr auf seine Werke steht, dann ist das ein absolutes must-go.

www.hrgigermuseum.com
Ich war selbst noch nicht da, aber meine Tochter hat das Museum letztes Jahr besucht und war sehr begeistert, auch wenn sie meinte, dass Giger definitiv einen an der Klatsche hatte :D

Nach oben