Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :D :kicher: :lol: :rofl: :auslach: :innocent: :P :wub: :love1: :freuhuepf: :pfeif: :sabber: :naughty: :smoke: :kniefall: :music: :irre: :???: :egal: :bored: :coffee: :nailfile: :was: :eek: :angst: :mad: :( :motz: :cry: :kotz: :group: :hug: :twisted: :gaga: :keule: :gruebel: :help: :ideehab: :moral: :dunno: :vomstuhlfall: :pc: :eingenwilligerpc: :pcbreak: :cool: :oops: :roll: :shock: :geek: :| :idea: :!: :?: :arrow:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

von THomasHH » 21. Okt 2023, 14:03

Ach ja, nach weit mehr als einem halben Jahr habe ich das Album erstmals wieder angehört.
Es passt qualitativ super in ihren Kanon der letzten Alben nach Point de Suture. :)

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

von THomasHH » 21. Okt 2023, 13:59

Ich habe mir mit dem Kauf eines neuen iPhones die Möglichkeit gegeben, ein 6-monatiges Probeabo von Apple Music zu nutzen.

Ich höre jetzt das Album L'Emprise (ja, ich habe es immer noch nicht auf CD :kicher: ), das ich damals ja nur auf Spotify anhören konnte.
Wie ihr euch vielleicht erinnert, hatte ich bei Rallumer les étoiles ein Problem (siehe unten), welches ich auch bei der YouTube-Version feststellte.
Ich teste jetzt, ob das auch beim Stream von Apple Music so ist.
THomasHH hat geschrieben: 26. Nov 2022, 18:06 Rallumer les étoiles hat bei ca. 1:30 einen Lautstärkeabfall. Später schwankt sie sogar. Ist nur bei diesem Lied. :gruebel:
Ist euch das auch aufgefallen? Oder ist das nur bei Spotify so?
Ergebnis:
Nicht nur bei Apple Music ist davon nichts zu hören, auch bei Spotify ist dieser Lautstärkeabfall nicht mehr vorhanden.
Offensichtlich haben sie die Datei „repariert“. Und nein, ich habe mir das nicht nur eingebildet! :kicher: Bei solchen Dingen bin ich sehr empfindlich. Es war ja auch reproduzierbar.

Also alles gut :freuhuepf:

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

von imagine » 12. Feb 2023, 20:20

Am Montag hat L'emprise den Preis als bestes Album bei den Pure Charts Awards gewonnen :101010:

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

von Erzengel » 12. Jan 2023, 22:03

Zurück zum ursprünglichen Thema ;) ... es gibt die LP jetzt auch wieder in rotem Vinyl bei Fnac.

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

von MartinC » 14. Dez 2022, 08:34

THomasHH hat geschrieben: 14. Dez 2022, 07:55 die mit flotten und eingängigen Liedern anarchische Texte unters Volk brachten
Na ja, das war/ist eher ein spezifisch deutsches Phänomen, daß die Hörer hier einerseits englische Texte lieber als französische oder anderweitig "unverständliche" Sprachen hören wollen, nur um den Inhalt dann umgehend zu ignorieren... Chumbawamba standen in der Tradition der "Arbeiterkampflieder" des frühen 20. Jahrhunderts, die ganz bewußt eingängig sein sollten... von Hanns Eisler bis Cornelius Cardew in der Neuzeit. Und so richtig ein Hit waren hierzulande ja auch nur die Fußball- und die Kneipen-Hymne von Chumbawamba.

Speziell Deutschland hat schon immer Texte/Bedeutungen ignoriert. "Counting Out Time" von Genesis kam hierzulande als Single raus, weil es so "eingängig" klingt. Als Irland mal gegen England ein Fußballspiel gewann, spielte die Sportschau (zu BIldern jubelnder irischer Fans) dazu "Sunday Bloody Sunday". Und "Bobby Brown" von Frank Zappa wurde (ist) hierzulande ein Hit, was ihn selbst weggeschmissen hat... Da gibt es eine Mörder-Anekdote dazu, Zappa war damals höchstpersönlich live bei Thomas Gottschalk im Radio und hatte dafür extra ein Tape mit einer deutschen Version mitgebracht, die Gottschalk dann nach wenigen Sekunden abgewürgt hat. Es existieren leider keine Tapes davon, auch nicht von den wenigen Sekunden.

Zappa vs. Gottschalk

:twisted:

PS: Und selbst der Autor dieses Textes hat offenbar nicht wirklich hingehört, wenn er ihn als "bissige Satire auf die Prüderie" bezeichnet... Selbst für einen Großteil der Zappa-Adepten ist dieser Song eher grenzwertig, und der wenig ironische Anti-Feminismus und die Homophobie darin spricht im Zweifelsfall eher den Trump-Fanclub und nicht der/die/das/den Hashtag #teamhillary an...

Bobby_Brown_(Goes_Down)

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

von THomasHH » 14. Dez 2022, 07:55

Es gab ja in den 90ern die britische Band Chumbawamba, die mit flotten und eingängigen Liedern anarchische Texte unters Volk brachten.
Da hat auch keiner so richtig auf die Texte geachtet :kicher:

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

von Erzengel » 14. Dez 2022, 06:58

Wobei das ja jetzt nichts neues ist, nicht bei Mylène und nicht bei anderen. Ich nenne jetzt nur mal „C‘est une belle journée“ und Springsteens „Dancing in the Dark“ als zwei von vielen Beispielen.

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

von THomasHH » 13. Dez 2022, 20:32

Werner hat geschrieben: 12. Dez 2022, 21:02
THomasHH hat geschrieben: 12. Dez 2022, 08:27 Bouteille à la mer taugt auf jeden Fall als Sommerhit, schon allein weil sie das Meer besingt (bzw. eine Flasche am Meer ;) ).
Naja, etwas widersprüchlich...

So weit ich den Text überblicke steht zu der flotten Melodei im Gegendatz doch ein ziemlich düsterer, fast Endzeit-Text - also in der Tradition von Désenchantée oder C'est une belle journée...

Ziemlich deprimierender Sommerhit dann (aber das kennen wir ja nicht anders bei ihr ;) )
Da unterschätzt du aber eine eingängige Melodie gepaart mit einem flotten und luftigen Rhythmus. Und wenn der Sommer auch noch warm und angenehm ist, hört man nicht mehr so sehr auf den Text.

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

von Werner » 12. Dez 2022, 21:02

THomasHH hat geschrieben: 12. Dez 2022, 08:27 Bouteille à la mer taugt auf jeden Fall als Sommerhit, schon allein weil sie das Meer besingt (bzw. eine Flasche am Meer ;) ).
Naja, etwas widersprüchlich...

So weit ich den Text überblicke steht zu der flotten Melodei im Gegendatz doch ein ziemlich düsterer, fast Endzeit-Text - also in der Tradition von Désenchantée oder C'est une belle journée...

Ziemlich deprimierender Sommerhit dann (aber das kennen wir ja nicht anders bei ihr ;) )

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

von Werner » 12. Dez 2022, 21:02

irgendwie falsch gedoppelt der Beitrag - kann ihn auch nicht löschen...

Nach oben