von OneHitWonder » 31. Okt 2020, 21:35
OneHitWonder hat geschrieben: ↑4. Dez 2019, 23:14
Habe auch erst überlegt, die 4K Disc zu nehmen. Aber mangels 4K Infrastruktur hätte ich sie dann erst nach rippen anschauen können. Denn das einzige 100 GB BD fähige Laufwerk habe ich im PC. Daher ist es dann doch erst mal "nur" die normale BD geworden.
Greife meine oben zitierte Aussage nochmal auf.
Hatte mir schon von Timeless eine 16:9 Version gebaut. Ist natürlich Geschmachssache, da man dabei Content abschneiden muss. Aber so lange alle meine Geräte 16:9 sind, ziehe ich das einfach vor. Also war das auch für die Live 2019 wieder der Plan.
Bei Timeless habe ich einfach die Ränder abgeschnitten und eigentlich nix vermisst. Doch hier ist die Kameraführung etwas anders und ich stolperte beim Anschauen des ersten Versuchs immer wieder drüber, dass hier und dort halt was fehlt. Das geht natürlich gar nicht! Nach dem Motto "geht nich', gibts nich'" fing ich also an, den 16:9 Ausschnit je nach Szene anders positionieren. Am Ende ein Aufwand, den ich restlos unterschätzt hatte. Daher ruhte das Projekt über den Sommer ein paar Monate, kam jetzt aber zum Abschluss.
So weit, so gut. Interessant wurde es, als ich den Schnitt fertig hatte und mir eine 4k UHD BD besorgt habe, um es Final auf Basis dieser zu erzeugen. Denn es ist ja schon unelegant, Full HD erst zusammenzustutzen, und dann der Rest wieder hochzuskalieren. Da sind 4k als Ausgangsbasis besser.
Da fiel mir auf, dass BD und UHD BD vom Bildeindruck her unerwartet stark voneinander abweichen. Und skaliert man das 4k Material der UHD auf Full HD runter und encodiert mit BD-üblichen Bitraten, sieht das Bild für meinen Geschmack immer noch klar besser aus als die normale BD. Keine Ahnung, warum das so ist, aber technische Gründe können es nicht sein. Offenbar wurden beide Disks bewusst sehr unterschiedlich gemastert.
Hat außer mir noch jemand beide Versionen? Ich empfinde die normale BD als überschärft und in hellen Bereichen teils überstrahlt. Die UHD empfinde ich als "unaufgeregter" und eher dem entsprechend, was ich aus dem Kino in Erinnerung habe. Klar, wird dort auch 4k gewesen sein. Oder bin ich einfach mal wieder zu pingelig?
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Habe auch erst überlegt, die 4K Disc zu nehmen. Aber mangels 4K Infrastruktur hätte ich sie dann erst nach rippen anschauen können. Denn das einzige 100 GB BD fähige Laufwerk habe ich im PC. Daher ist es dann doch erst mal "nur" die normale BD geworden.
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Greife meine oben zitierte Aussage nochmal auf.
Hatte mir schon von Timeless eine 16:9 Version gebaut. Ist natürlich Geschmachssache, da man dabei Content abschneiden muss. Aber so lange alle meine Geräte 16:9 sind, ziehe ich das einfach vor. Also war das auch für die Live 2019 wieder der Plan.
Bei Timeless habe ich einfach die Ränder abgeschnitten und eigentlich nix vermisst. Doch hier ist die Kameraführung etwas anders und ich stolperte beim Anschauen des ersten Versuchs immer wieder drüber, dass hier und dort halt was fehlt. Das geht natürlich gar nicht! Nach dem Motto "geht nich', gibts nich'" fing ich also an, den 16:9 Ausschnit je nach Szene anders positionieren. Am Ende ein Aufwand, den ich restlos unterschätzt hatte. Daher ruhte das Projekt über den Sommer ein paar Monate, kam jetzt aber zum Abschluss.
So weit, so gut. Interessant wurde es, als ich den Schnitt fertig hatte und mir eine 4k UHD BD besorgt habe, um es Final auf Basis dieser zu erzeugen. Denn es ist ja schon unelegant, Full HD erst zusammenzustutzen, und dann der Rest wieder hochzuskalieren. Da sind 4k als Ausgangsbasis besser.
Da fiel mir auf, dass BD und UHD BD vom Bildeindruck her unerwartet stark voneinander abweichen. Und skaliert man das 4k Material der UHD auf Full HD runter und encodiert mit BD-üblichen Bitraten, sieht das Bild für meinen Geschmack immer noch klar besser aus als die normale BD. Keine Ahnung, warum das so ist, aber technische Gründe können es nicht sein. Offenbar wurden beide Disks bewusst sehr unterschiedlich gemastert.
Hat außer mir noch jemand beide Versionen? Ich empfinde die normale BD als überschärft und in hellen Bereichen teils überstrahlt. Die UHD empfinde ich als "unaufgeregter" und eher dem entsprechend, was ich aus dem Kino in Erinnerung habe. Klar, wird dort auch 4k gewesen sein. Oder bin ich einfach mal wieder zu pingelig?