Wie wurdet ihr zum Mylène Farmer-Fan?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) ;) :D :kicher: :lol: :rofl: :auslach: :innocent: :P :wub: :love1: :freuhuepf: :pfeif: :sabber: :naughty: :smoke: :kniefall: :music: :irre: :???: :egal: :bored: :coffee: :nailfile: :was: :eek: :angst: :mad: :( :motz: :cry: :kotz: :group: :hug: :twisted: :gaga: :keule: :gruebel: :help: :ideehab: :moral: :dunno: :vomstuhlfall: :pc: :eingenwilligerpc: :pcbreak: :cool: :oops: :roll: :shock: :geek: :| :idea: :!: :?: :arrow:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wie wurdet ihr zum Mylène Farmer-Fan?

Wie wurdet ihr zum Mylène Farmer-Fan?

von claas_sg » 30. Okt 2023, 21:08

Fan bin ich schon seit Sommer 1990, da war ich noch Teenager. Der NDR spielte abends noch neue unbekannte Musik abseits der Charts. Und eines Abends (kurz vorm Familienurlaub in Frankreich) eine französische Sängerin. Auf dem Campingplatz irgendwo in Frankreich lernte ich dann eine gleichaltrige Französin kennen. Und wie wir uns näher kamen :oops: frage ich sie nach dieser mir unbekannten Sängerin. Begeistert spielte sie mir die neue Single des französischen Superstars („La Madonna Francaise“) vor: Mylene Farmer: Sans Contrefacon. Und dann das Album, danach Cendre de Lune - seitdem begleitet mich Mylenes Musik durchs Leben. Und jedes Album hat für mich Songs, die ich wieder und wieder höre, deren Texte ich mir mühselig übersetze, die mich für einen Moment Zeit und Raum vergessen lassen.

Wie wurdet ihr zum Mylène Farmer-Fan?

von Zi5ka » 9. Jul 2023, 21:19

Ich hätte auch schwören können, dass es so einen ähnlichen Thread schon mal irgendwo gab. Scheinbar ja nicht, weshalb ich mich (mit reichlich Verspätung) hier anschließe. Vorher möchte ich aber noch loswerden, dass mir überhaupt nicht bewusst war, dass in den 80ern/90ern so viel Mylène auf den deutschen Musik-Fernsehkanälen lief. Finde es außerdem super spannend, eure jeweiligen Mylène-Storys zu lesen :)

Bei mir war es damals (anno 2013) die glückliche Kombi aus zwei Dingen. Zum einen bin ich im (französischen) Radio über Monkey Me gestolpert und mir hat das Lied direkt gut gefallen. Weiter recherchiert habe ich an diesem Punkt jedoch noch nicht. Dazu kam es erst wenig später, als wir für unseren Französisch-Schulunterricht jeweils einen kurzen Vortrag über einen Zeitungsartikel vorbereiten sollten. Wir hatten im Unterricht damals die sogenannte "Revue de la presse" abonniert, eine monatliche Zusammenschau französischer Zeitungsartikel zu Politik, Gesellschaft, Kultur usw. In dieser Zeitung: ein einseitiger Artikel über Mylène und den Erfolg der Timeless-Tournée. Nun, dreimal dürft ihr raten, für welchen Artikel ich mich damals entschieden habe ;) Von dort war es nicht mehr weit zur Google-Recherche bis hin zu Désenchantée und weiteren Klassikern auf YouTube und Co. (wobei ich mir einbilde, anfangs vor allem das Album Monkey Me gehört zu haben - das für mich bis heute übrigens einen besonderen Stellenwert hat). Timeless hatte ich also gerade verpasst (gut, andererseits war ich auch 15, die Chance, irgendwie auf ein Konzert nach Frankreich zu kommen, wären eh gering gewesen). 2019 war ich dann aber für zwei Konzerte mit in Paris dabei und in knapp zwei Wochen geht es nach Brüssel :wub:

Edit: fast hätte ich das vergessen zu erwähnen, dabei ist es eigentlich fast zu lustig. Die ersten zwei Wochen meines Fan-Daseins war ich noch völlig verwundert, was genau das Internet eigentlich mit den "tollen Texten" und "cinematografischen Videos" von Mylène meint. Denn: der erste Clip, den ich von Mylène gesehen habe, war Monkey Me, und das erste Lied, bei dem ich so richtig hängen geblieben bin, Love Dance. Irgendwann bin ich dann aber auch über die großen Hits gestolpert und habe verstanden.. :kicher:

Wie wurdet ihr zum Mylène Farmer-Fan?

von Innamoramento » 13. Sep 2021, 21:34

Stimmt. Ich habe über das Forum mit dem Suchbegriff "Vorstellung" gesucht - und halt nichts gefunden. Dann habe ich diesen Thread gefunden und dachte mir: einen besser passenden findest Du halt jetzt nicht. Aber so kann man sich täuschen... ;)

Wie wurdet ihr zum Mylène Farmer-Fan?

von Stuntman_Dan » 13. Sep 2021, 12:44

Na dann... herzlich willkommen im Forum!
Innamoramento hat geschrieben: 12. Sep 2021, 23:48
Da ich keinen Thread zur Vorstellung gefunden habe,
Guckst du hier: Member Area --> Der "ich bin neu/ weg/ wieder da"-Thread :)

Wie wurdet ihr zum Mylène Farmer-Fan?

von Innamoramento » 12. Sep 2021, 23:48

Hallo!

Da ich keinen Thread zur Vorstellung gefunden habe, dachte ich mir, ich erzähl Euch einfach mal, wie ich zum Mylène-Fan wurde.

Irgendwie wurde ich Ende der 80er auf "Sans contrefacon" aufmerksam. Ich weiß nicht mehr, ob ich da im Fernsehen (Formel 1) einen Ausschnitt vom Video gesehen habe oder ob ich sie doch im Radio gehört habe; auf jeden Fall hat mir das Lied von Anfang an gefallen. Zu der Zeit lernte ich gerade französisch und habe sowieso alles aufgesaugt, was mit der Sprache zu tun hat. Vielleicht kennt noch jemand die Disc-Center-Kataloge, wo man Platten bestellen konnte? Da habe ich mir dann "Ainsi sois-je" gekauft. Und das Album hat für mich in etwa gehalten, was die Single versprochen hatte. Zum Glück für mich wurde "Désenchantée" damals auch auf Bayern3 gespielt, so daß ich mitbekommen habe, daß es was Neues von Madame gibt. Rückblickend muß ich sagen, daß es ohne Internet echt nicht leicht war, Musik abseits des Mainstreams kennenzulernen. Spätestens mit "Beyond my control" und "Je t'aime mélancolie" war es dann um mich geschehen: nach Nena und Sandra hatte ich eine neue Lieblingssängerin gefunden! Während "Anamorphosée" dann für mich -von einigen Ausnahmen abgesehen- sehr enttäuschend war, hat mich "Innamoramento" vollständig überzeugt. Und bis heute freue ich mich wie ein Schnitzel, wenn wieder was Neues von Mylène Farmer erscheint. Gerade in den letzten Jahren höre ich mir ihre Musik noch viel lieber an als jemals zuvor. Für mich ist sie eine der ganz wenigen Künstlerinnen, die konstant gut abgeliefert hat und dabei hat sie sich meiner Meinung nach seit 1999 nochmal deutlich gesteigert. Selbst wenn ein Album mal nicht der Bringer war, habe ich trotzdem immer ein paar wirklich tolle Lieder sogar auf diesen Alben gefunden. Mir geht es auch so, daß die Alben im Laufe der Zeit eher interessanter werden. Dieses sich satthören an Songs oder Alben gibt es für mich tatsächlich kaum.

Wie wurdet ihr zum Mylène Farmer-Fan?

von StardustRebel » 26. Apr 2021, 16:58

Stuntman_Dan hat geschrieben: 25. Apr 2021, 21:20 Immerhin noch 5 Jahre früher als ich ;)
Und du durftest sie auch schon live erleben. Das ist ja schon viel wert. Ob mir das je vergönnt sein wird, ist ja mehr als ungewiss...aber wir bleiben einfach mal optimistisch :)
Aber auch hier gilt - besser spät als nie! ;)
Vielleicht bekommst du deine Chance ja noch. Wünsche es dir. Kann mir auch nicht vorstellen das sie jetzt mit Live Auftritten abgeschlossen hat - zumindest hoffe ich es nicht!
Momentan ist es durch die Lage ja eh nicht möglich. Aber wer weiß. Muss erst einmal ein neues Album her. :)

Wie wurdet ihr zum Mylène Farmer-Fan?

von Stuntman_Dan » 25. Apr 2021, 21:20

StardustRebel hat geschrieben: 25. Apr 2021, 20:54
Leider im Vergleich zu den meisten von euch hier, sehr spät. Aber besser spät als nie. :D
Immerhin noch 5 Jahre früher als ich ;)
Und du durftest sie auch schon live erleben. Das ist ja schon viel wert. Ob mir das je vergönnt sein wird, ist ja mehr als ungewiss...aber wir bleiben einfach mal optimistisch :)

Wie wurdet ihr zum Mylène Farmer-Fan?

von StardustRebel » 25. Apr 2021, 20:54

Bei mir kam das so schleichend. Ich erinnere mich natürlich daran das ich "Désenchantée" kannte, nicht nur die Kate Ryan Version, aber wusste nie wer es denn singt.
Irgendwann als ich mal mit dem Auto unterwegs war, kam im Radio eben dieser Song und ich wartete in der Hoffnung das der Moderator danach sagt wer der Interpret ist. Natürlich nicht. Hatte mir dann vorgenommen im Netz bei dem Radiosender nachzusehen wenn ich zu Hause bin, hatte ich aber dann natürlich vergessen.
Einige Zeit später, war ich mit einem Kollegen aus meiner Ausbildung unterwegs - wir hatten beide den selben Praktikumsplatz und hatten somit eine Fahrgemeinschaft - er war Franzose und in seinem Auto lief viel französische Musik, darunter natürlich auch Mylène bzw "Désenchantée". Da habe ich ihm erzählt das ich den Song so toll finde und nicht wusste von wem er ist. Da hat er mir ein klein wenig über Mylène erzählt und mir noch andere Songs gezeigt.
Damit kam der Stein also ins Rollen. Ich habe mich mehr mit Madame beschäftigt bzw. mich in ihren Katalog hinein gehört und sie hat mir ziemlich schnell das Herz gestohlen. :wub:
Leider im Vergleich zu den meisten von euch hier, sehr spät. Aber besser spät als nie. :D

Wie wurdet ihr zum Mylène Farmer-Fan?

von Anamorphosé » 4. Apr 2021, 22:05

Ich habe eine kleine Änderung eingebracht.
Statt "Sagt man nicht, dass früher als nie besser ist?"
Geändert in "Sagt man nicht, dass früher besser als nie ist?"

Und "Hin- und Hers" habe ich auch geändert.

Wie wurdet ihr zum Mylène Farmer-Fan?

von danny » 4. Apr 2021, 21:53

Anamorphosé hat geschrieben: 4. Apr 2021, 16:08 *: Gibt es ein Plural von Hin- und Her? Im Originaltext ist es Plural.
Hin- & Hers ;)

Vielen Dank für die sehr schnelle Übersetzung! :)

Nach oben