[Konzert] Genf - 17. Juni 2023

Tour #8 im Sommer 2023 und Herbst 2024
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1171
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 156 times
Been thanked: 271 times

[Konzert] Genf - 17. Juni 2023

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Ich starte mal eine Thread für das kommende Konzert und klaue ein paar Infos von mylene.net :)
[Info an den Admin - das Konzert in Lille war am 3. Juni, ist noch keinem aufgefallen, dass da 3.7. steht :kicher: ]
Übersetzt mit Deepl

Das Konzert am Samstag, den 17. Juni, wird das vierte Konzert der Nevermore-Stadiontournee sein, nach einem Termin im Stade Pierre Mauroy in Lille und zwei Konzerten im Stade de la Beaujoire in Nantes.

Ursprünglich waren zwei Termine in Genf geplant: Freitag, den 16. Juni und Samstag, den 17. Juni. Der Auftritt am 16. Juni wurde schließlich am 16. August 2022 abgesagt.

Laut den Erklärungen des Direktors von Live Music Production, Michael Drieberg, war dies die Folge davon, dass die Tickets während der Covid-Zeit zum Verkauf angeboten wurden. Damals wurde aus gesundheitlichen Gründen nur jeder zweite Platz im Stadion zum Verkauf angeboten. Nach der Verbesserung der Situation im Zusammenhang mit der Pandemie und der Änderung der einzuhaltenden Regeln wurde beschlossen, dass es besser war, ein einziges Konzert mit allen zum Verkauf stehenden Plätzen anzubieten als zwei Konzerte in halb gefüllten Stadien.

90 Sattelschlepper, um die Show in die Schweiz zu transportieren (das ist mehr als bei der aktuellen Welttournee von Beyonce, bei der 70 Sattelschlepper eingesetzt werden).

900 Tonnen Material.

Das Konzert bietet Platz für 37 000 Zuschauer. Der Direktor von Live Music Productions kündigt eine Nähe zur Bühne an, die kein anderes Stadion bietet, und einen Abstand zur Bühne, der dem in Bercy entspricht.

Nur fünf Bands oder Künstler sind in diesem Stadion aufgetreten: Johnny Hallyday, The Police, Céline Dion, Bruce Springsteen und Mylène.
Mylène ist die Künstlerin mit der höchsten Zuschauerzahl bei derselben Tournee; das war 2009 mit 60.000 Zuschauern.
Das letzte Konzert in diesem Stadion war am 03. Juli 2013 mit Bruce Springsteen vor 27500 Zuschauern.
ÖPNV
Arrêt Stade Genève :- Lignes 21 23 42 43 46 D
Arrêt Stade Genève (5 min à pied) - Ligne 12
Arrêt P+R Etoile (10 min à pied) - Ligne 15
Arrêt Bachet-de-Pesay - Ligne 18
Gare de Lancy Bachet (5 min à pied) - Train
Arrêt Gare CFF Lancy-Pont-Rouge (10- 15 min à pied) Train

Bild
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1171
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 156 times
Been thanked: 271 times

[Konzert] Genf - 17. Juni 2023

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Ist ja schon das zweite Konzert, freue mich aber total darauf, gerade, weil ich schon weiß, was mich erwartet :wub:
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6707
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 495 times
Been thanked: 262 times
Kontaktdaten:

[Konzert] Genf - 17. Juni 2023

Ungelesener Beitrag von imagine »

Allen morgen Abend schon vorab viel Spaß 🤗🎉
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1171
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 156 times
Been thanked: 271 times

[Konzert] Genf - 17. Juni 2023

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

„L' Autre“ in der Setliste statt „Pas le temps de vivre“
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1171
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 156 times
Been thanked: 271 times

[Konzert] Genf - 17. Juni 2023

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Ein paar Eindrücke von gestern:

Es gibt einige Leute, die mich für verrückt halten, weil ich Konzerte des gleichen Künstlers bei der gleichen Tournee mehrfach besuche; in diesem Fall, bei Mylène Farmer stehen sogar fünf Auftritte in meinem Kalender. Aber, obwohl sich bei ihr im Gegensatz zum Beispiel zu Bruce Springsteen oder Pearl Jam die gespielten Songs nicht von Tag zu Tag unterscheiden, finde ich es trotzdem interessant, wie sich die Atmosphäre teilweise ändert und bei ihr gibt es zudem bei der Show auch so viele Einzelheiten, die man aufgrund der Reizüberflutung gar nicht bei einem Konzert registriert. In Genf waren weniger Zuschauer da als in Lille; das Stadion ist kleiner, war aber ausverkauft. Die Abläufe der Show schienen besser eingespielt als bei der Tourpremiere. Ich hatte eine komplett andere Perspektive auf die Bühne, fast schon zu weit seitlich, um den Effekt der Tiefe wahrzunehmen, der, wenn man frontal vor der Bühne steht, wohl besonders beeindruckend ist, der aber auch in Lille von weiter hinten und oben gut wahrnehmbar war. Die Show war sonst natürlich im wesentlichen die gleiche, begann auch etwa zur gleichen Uhrzeit, um wieder die Lichtshow besser zur Geltung zu bringen. Der Sound war an meinem Platz in Genf deutlich besser, weil hinter mir eben auch noch Zuschauer waren und nicht nur eine Betonwand. Und tatsächlich war die Stimmung im Stadion auch etwas besser und gelöster. Das Publikum ist früh bei den Songs aufgestanden und hat auch auf den Tribünen mitgetanzt. Ich wusste natürlich, was kommt, aber viele Einzelheiten der Show habe ich tatsächlich beim zweiten Mal gerade deshalb auch genossen, weil ich wusste, welche Effekte mich erwarten. Anderes hatte ich wirklich beim ersten Mal nicht registriert, wie zum Beispiel, dass Mylène am Ende von „Libertine“ eine Pistole zückt und schiesst, natürlich genau wie im Video von 1986. Übrigens wurde dann tatsächlich doch ein einzelner Song ausgetauscht, wobei ich ausgerechnet diese Entscheidung nicht unbedingt gut finde. „Pas le temps de vivre“ gefällt mir persönlich besser als „L‘Autre“. Im Internet wird spekuliert, dass der erste Song Farmer stimmlich vielleicht doch Probleme bereitet habe. Wahrscheinlich wird also „L’Autre“ in Zukunft in der Setlist bleiben oder die Sängerin könnte sogar, wenn sie in einer Stadt zweimal auftritt, wie in Lyon, Paris und Bordeaux, wechseln (ich persönlich rechne nicht damit). Sehr gefeiert wurden wieder „Oui mais … non“ und „XXL“; zwei Stücke, die ich sehr mag. Meine persönlichen Höhepunkte waren aber die neuen Stücke „Que laube est belle“ und „Que je devienne“. Das Ende für mich immer noch ein wenig zu abrupt, „Rallumer les Étoiles“ wäre wirklich besser früher in der Setliste platziert (und ich glaube, gestern wurden die Pyros früher entzündet als in Lille - ich wollte die fotografieren und war fast zu spät dran, um sie abzupassen). Aber insgesamt, das kann ich jetzt nach dem zweiten Konzert wirklich bestätigen, gefällt mir die Show besser als 2019. Ich bin hinterher recht gut rausgekommen, die Organisation mit den Bahnen in Richtung Genf hat relativ gut geklappt, so dass ich etwa eine halbe Stunde nach Konzert Ende schon wieder im Hotel war. Der Einlass war nicht ganz so optimal, bis mehrere Tore geöffnet.
Dateianhänge
67163F7B-1725-41F6-AC5D-51E3962AADAA.jpeg
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Werner
Beiträge: 125
Registriert: 24. Dez 2006, 12:25
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingssong: Consentement
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Has thanked: 13 times
Been thanked: 42 times

[Konzert] Genf - 17. Juni 2023

Ungelesener Beitrag von Werner »

Erzengel hat geschrieben: 18. Jun 2023, 17:25 Ein paar Eindrücke von gestern:...
Danke dafür.

Hast Du bei der Sichtachse von Deinem Platz aus überhaupt den Abgang gesehen?
Werner
Beiträge: 125
Registriert: 24. Dez 2006, 12:25
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingssong: Consentement
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Has thanked: 13 times
Been thanked: 42 times

[Konzert] Genf - 17. Juni 2023

Ungelesener Beitrag von Werner »

Erzengel hat geschrieben: 18. Jun 2023, 17:25 ... Anderes hatte ich wirklich beim ersten Mal nicht registriert, wie zum Beispiel, dass Mylène am Ende von „Libertine“ eine Pistole zückt und schiesst, natürlich genau wie im Video von 1986. ...
Oder wie im Konzert 1989:


Die Pistole wirft Sie dann beim weiteren Gang einfach mal zur Seite :pfeif:

https://app.box.com/s/cuxnq9m0q8t6bisuu51be39n1tjpezb1
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1171
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 156 times
Been thanked: 271 times

[Konzert] Genf - 17. Juni 2023

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Werner hat geschrieben: 19. Jun 2023, 10:31
Erzengel hat geschrieben: 18. Jun 2023, 17:25 Ein paar Eindrücke von gestern:...
Danke dafür.

Hast Du bei der Sichtachse von Deinem Platz aus überhaupt den Abgang gesehen?
Ja. Habe ich :)

Aber die ganze Tiefe(nwirkung) der Bühne war nicht zu beurteilen; das war in Lille (zum halben Preis :gaga: :kicher: ) sogar besser.

Ich glaube, das Brüssel mit der anderen Anordnung die optimale Position für die meisten Zuschauer bietet (sofern sie sitzen).
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1321
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 264 times

[Konzert] Genf - 17. Juni 2023

Ungelesener Beitrag von MartinC »

...nachdem ich das Konzert nun auch gesehen habe, kann ich endlich meine Forums-Isolation aufheben... :kicher:

Über die Show werde ich erst in den nächsten Tagen etwas schreiben und dann wohl auch hier posten - nach dem alten Motto "es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem"... :gruebel:

Aber zwei Dinge wollte ich jetzt schon einmal ansprechen:

1) Das Chaos beim Einlaß spottete jeder Beschreibung, und auch wenn die Gefahrenlage nicht mit Paris 2009 vergleichbar ist - es war tatsächlich in Genf noch einmal dilettantischer als damals.

Der Einlaß fand an der Nordseite des Stadions statt (Bühne war im Süden), die "Debout" Zuschauer sollten dort also frontal eingelassen werden. Das war aber nirgendwo angeschrieben und es gab auch auf dem Platz absolut niemanden, der Auskunft geben konnte. Die fliegenden Merch-Verkäufer hatten keinen Schimmer.

"Debout Or" war komplett getrennt, und der Einlaß für "Est" war ganz auf der linken Seite (innen mußte man dann gradeaus an die Südseite laufen). Die Schlange ging dann mit einem 90 Grad Knick quer über den Platz, direkt parallel an den "Nord" Gattern vorbei, wo ja die "Debout" Leute rein sollten (ohne daß man es ihnen gesagt hätte).

Einige stellten sich an dem Zaun an, ihre kleinen Schlangen waren also im rechten Winkel zur langen "Debout Or" Schlange, und nach 5 Metern hatten sie diese Schlange erreicht und vermischen sich mit ihr. Das Ergebnis waren mehrere Haufen von Leuten, die weder wußten, wo sie sich nun eigentlich anstellen sollten, noch in welchen Winkel (quer zum Stadion oder längs direkt zum "Nord" Zaun?). Ach ja, und irgendwelche Einlaß-Gatter/Sperren gab es an dem Zaun auch nicht, also selbst wenn sie gewußt hätten, daß sie hier richtig sind, hätten sie keinen Schimmer, welches Gatter dann mal geöffnet würde.

Gegen 17:30 war alles nur noch ein chaotischer Haufen, dann begann ab ca. 18 Uhr der "Einlaß" bei "Debout Or". Das nutzten alle vorher irgendwo auf dem Platz lungernden Zaungäste, sich seitlich an die "Debout Or" Schlange heranzuwanzen, bis es im Grunde auch keine Schlange mehr war. Weiterhin merkten dann unzählige "Debout" Leute, daß sich die Schlange in Zeitlupe in eine Himmelsrichtung bewegte, die nicht die ihre war, und sie folglich grade ein paar Stunden falsch angestanden hatten.

Ca. gegen 19:00 befand man dann, daß man doch eigentlich an der "Nord" Rückwand mal eben sämtliche Löcher aufmachen könnte, und... na ja, einfach mal *alle* reinlassen könnte, egal was sie für Tickets haben.

Ich hab da mal ein Bildchen gemalt...
Genf Einlass.jpg
Am Ende war es eine Lotterie, wann man reinkam. Wer überhaupt erst um 19:00 kam und zufällig an einem Gatterteil vorbeilief, das plötzlich spontan geöffnet wurde, ist halt direkt reinmarschiert, und wer sich 6 Stunden vorher hinten an die "Debout Or" Schlange angestellt hatte, der steckte halt immer noch irgendwo in der chaotischen Masse fest und kam 2 Stunden später rein.

Glückwunsch, Genf, das hätte das Stade de France jetzt auch nicht beschissener hinbekommen können. Und die geben sich seit Jahren echt Mühe zu verkacken. :gaga: :kotz:

2) Aber was anderes... hat noch jemanden den Falken gesehen?

Unmittelbar beim Intro-Film mit den Vogelschwärmen flog ein Falke *direkt* über der Bühne, ungefähr 5 Meter vor der Kante über dem Catwalk ca. 20 Mal im Kreis rum - konstante Höhe, kurzer Radius, so als wollte er direkt vor der Bühne auf dem Catwalk landen.

Ich fing ernsthaft an, mir Gedanken zu machen, ob der zur Show gehört (Dressiert? Drohne?) und gleich hier unten landet... :pfeif:
OneHitWonder
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 64 times
Been thanked: 52 times

[Konzert] Genf - 17. Juni 2023

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

Hier der Blick aus der Vogelperspektive auf das von Martin beschriebene Szenario gegen 18:30:

20230617_183512-IMG_1553-lanphone-cut.jpg

Ein großes Knäul. Wir wollten uns auch noch mit Leuten Treffen, aber ohne Funkpeilung war das chancenlos... War gar nicht böse, dass wir Sitzplätze hatten und uns das Chaos bei einer kleinen Stärkung im Restaurant direkt hinter anschauen konnten. Die hatten auch noch bis nach 1:00 offen, so dass man den Abend bei immer noch angenehmen Temperaturen mit einem Glas Wein ausklingen lassen konnte.

Von der gleichen Position (6. Etage des Hotels) aus nach rechts blickend gab es knappe zwei Stunden früher auch noch schöne Einblicke in die Proben:

20230617_164943-IMG_1550-lanphone-cut.jpg

Mylène und Yvan am Piano :love1:

Fun-Fact: Am gleichen Fenster standen noch drei (dachte ich) Franzosen. Es tellte sich heraus, dass einer davon aus unserem Nachbarort, gerade mal 20km entfernt kam. Die beiden Anderen kamen aus Paris und saßen im Konzert ca. 5 Plätze neben uns. Die Welt ist klein... Hinterher haben wir sie an der gleichen Stelle nochmal getroffen. Man musste ja auch noch einen kurzen Blick auf den Abbau werfen.

Zum Konzert:

Da tu' ich mich wie immer schwer, Romane zu verfassen. Daher die Kurzform: Für uns war es schlicht perfekt. Hatte erst etwas Bedenken, weil es bei Tageslicht startete. Aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch. Die Stimmung im vollen Stadion bei bestem Wetter war genial. Mein persönlicher Favorit war "Que je devienne...". L'autre war schön, war "Pas le temps de vivre" aber auch. Ich hätte gerne beides genommen und dafür notfalls auf "Rallumer les étoiles" verzichtet.

Einziger "Kritikpunkt": Es war viiiel zu kurz :D

Und: Der Falke ist uns auch aufgefallen. Habe gleich gesagt: "Ooops - ist da einer ausgebüxt?".
Antworten