Mylène im Berliner Radio

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1316
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 263 times

Mylène im Berliner Radio

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Dreimal dürft Ihr raten, wie sie in den 90ern "zuhause" in Los Angeleece genannt wurde... :irre: :lol:
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 155 times
Been thanked: 270 times

Mylène im Berliner Radio

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Werner hat geschrieben: 12. Feb 2024, 11:00
Erzengel hat geschrieben: 12. Feb 2024, 10:36 „Mailiehn“ Farmer :keule:

Die Moderatorin hat ja voll die Ahnung :lol:
ich vermute mal, dass das 99% der deutschen Radiomoderatoren passieren würde... Wenn man halt auf dem Sender ziemlich anglophil unterwegs ist...

Ich persönlich spreche garantiert auch SEHR vieles falsch aus - selbst im Deutschen :kicher:

Jedenfalls finde ich, dass hier Überheblichkeit fehl am Platze ist...

Immerhin haben sie den Song gespielt, ne Menge dazu gesagt und auch zusätzlich zu meiner Mail recherchiert... :)
Hat nicht unbedingt (nur) was mit meiner (zweifellos vorhandenen :D ) Überheblichkeit zu tun. Gut, ich bin ja (falls ich überhaupt Radio höre), den Saarländischen Rundfunk gewöhnt, wo wahrscheinlich etwas mehr französische Musik zu hören ist. Was nicht heißt, dass dort nicht auch viel Unsinn geredet wird. Ich finde es auch immer lustig, wenn plötzlich irgendjemand meint, dass seine überlegenen Sprachkenntnisse meint demonstrieren zu wollen. Zwischenzeitlich hieß es „bei uns“ in den Nachrichten immer Greta „Tühnberg“ … mag sein, dass sie wirklich so im Schwedischen ausgesprochen wird.

Trotzdem – das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf diesen Beitrag: ich finde es weniger irritierend, wenn jemand den Namen einfach auf Deutsch ausspricht: Milene Farmer, als es mit einer fremdländischen Version zu versuchen ;) … zumal die eine den Vornamen so ausgesprochen hat wie Dexy‘s Midnight Runners (Come on, MEilleen), die andere Farmer „französich“ auf der zweiten Silbe betont hat (wie den Maler Vermeer), obwohl der ja wieder von Madame von einer Amerikanerin geklaut wurde :kicher:

Am Ende finde ich Deine Aktion aber sehr gut … fragt sich nur, wieviele Leute zu so früher Stunde schon (oder noch?) Radio hören.

P.S. habe mir zum Spaß erlaubt, den Link bei mylene.net unter den Brèves weiterzuleiten.
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1316
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 263 times

Mylène im Berliner Radio

Ungelesener Beitrag von MartinC »

:offtopic: :sorry:

Loriot hat sich wunderbar darüber lustig gemacht, z.B. im englischen Firmen-Telefonat in "Pappa ante Portas"... der Deutsche lebt in der Tat im Wahn, alles immer ausländisch perfekt ausprechen zu müssen, genauso wie nahezu kein anderes Kulturvolk auf diesem Planeten Dialekte in der eigenen Sprache so abwertet wie hierzulande. In der Öffentlichkeit (z.B. bei einer Rede) Dialekt zu sprechen gilt hier als geistige Unterbelichtung. Das macht in England kein Mensch, im Gegenteil... kommst Du aus Manchester, sprichst Du Mancunian... und versuchst Du in London als Geschäftsmann absichtlich anders zu klingen, wirst Du mit Mißtrauen bestraft...

Umgekehrt wird man als Deutscher im Ausland kaum (nur deshalb) komisch behandelt, weil man einen deutschen Akzent hat oder typische Aussprachefehler macht, die für Ausländer nun mal naheliegend sind. In "Chiswick" wird das "w" nicht gesprochen (so wie in Dortmund nicht das "r"... :kicher:), aber es wird niemand Fremdes für doof gehalten, wenn er es mit spricht. Man bekommt eher Stirnrunzeln, wenn man versucht, es mit der Brechstange "richtig" zu sagen, aber natürlich (Dank dem Grundakzent) dann auch nicht hinbekommt...

Ich schweife ab... was ich eigentlich sagen wollte: Es gibt tatsächlich auch das umgekehrte Phänomen, sich *hierzulande* zum Affen zu machen, wenn man es *richtig* ausspricht...

Das (kleine) Paradebeispiel ist "Björk". Das ist neben einem Mädchennamen das isländische Wort für "Birke" und ich kannte es ursprünglich nur aus England, wo sie natürlich *jeder* englisch "Bjork" ausspricht, mit langem "o". Das ist aber falsch, denn die Tüddelchen bedeuten in Island, wie in Deutschland, ein klares "öö"... Aber sprich die mal in einem (ein-)gebildetem Umfeld "Bjöörk" aus, und Du bekommst Blicke als wärst Du die Schantalle aus Zwickau... :twisted:

Aber der absolute Kracher sind die Liverbirds... eine junge Damenkapelle, die Anfang der 60er im "Mersey Beat" Hype vom Fleck weg nach Hamburg engagiert wurden, um dort auf der Reeperbahn Beat zu spielen. Wunderbare Band, die haben auch dann eine kleinere Karriere gemacht, es gab zwei LPs auf dem Starclub-Label. Zuhause in LIverpool blieben sie jahrzehntelang unbekannt, denn sie hatten vorher dort kaum gespielt...

Und jetzt kommts, die Mädels haben natürlich Scouse gesprochen, und hießen selbst (deutsch phonetisch)... "Leiwerbörds"! :shock:

Und die "echten" Fans sind hierzulande aufgefordert, sie *richtig* auszusprechen, und nicht wie "Liverpool".

Leute... NEIN, DAS TUE ICH NICHT, ich bin doch nicht lebensmüde... :pfeif:
Werner
Beiträge: 118
Registriert: 24. Dez 2006, 12:25
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2001
Lieblingssong: Consentement
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te rends ton amour
Has thanked: 13 times
Been thanked: 41 times

Mylène im Berliner Radio

Ungelesener Beitrag von Werner »

Erzengel hat geschrieben: 12. Feb 2024, 12:57 Am Ende finde ich Deine Aktion aber sehr gut … fragt sich nur, wieviele Leute zu so früher Stunde schon (oder noch?) Radio hören.
Es war keine Aktion - ich hab mir privat was im Radio gewünscht - in einer Rubrik, wo das üblich ist ;)

Im Übrigen hat Radioeins eine grandiose App, inder man das laufende Radio vier Stunden zurück spulen kann - so höre ich morgens immer Radio (und kann nebenbei Werbung und unpassende Musik skippen...)
P.S. habe mir zum Spaß erlaubt, den Link bei mylene.net unter den Brèves weiterzuleiten.
Ob das was hilft? wozu soll das gut sein? :roll: ... Ist mir eigentlich zu missionarisch - wenn ich's dort gehabt haben wollte, hätte ich's getan...
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 454
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 171 times
Been thanked: 230 times

Mylène im Berliner Radio

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

Werner hat geschrieben: 12. Feb 2024, 08:54
Werner hat geschrieben: 11. Feb 2024, 22:11 Morgen früh 5:35 Radio Eins... 😯😉
https://www.radioeins.de/programm/sendu ... armer.html
😃
Ja sehr cool, vielen Dank.

Hatte schon überlegt, mal wieder eine Mail zu schreiben. Meine Aktion ist ja nun schon zweieinhalb Jahre her. Gut, dass es jetzt mal jemand Anderes gemacht hat... :)
Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6705
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 495 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Mylène im Berliner Radio

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ach nichts geht's über Mareile Höppner in Brisant: Meilen Farmeeee :kicher: .

Aber finde ich cool, dass es geklappt hat.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 454
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 171 times
Been thanked: 230 times

Mylène im Berliner Radio

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

Werner hat geschrieben: 12. Feb 2024, 14:45
P.S. habe mir zum Spaß erlaubt, den Link bei mylene.net unter den Brèves weiterzuleiten.
Ob das was hilft? wozu soll das gut sein? :roll: ... Ist mir eigentlich zu missionarisch - wenn ich's dort gehabt haben wollte, hätte ich's getan...
Hmm, ich kann deine "Grumpyness" deswegen nicht ganz nachvollziehen.
Das hat doch nichts mit missionieren zu tun. Also ich finde das ganz witzig, außerdem trägt es doch zum Deutsch-Französischen Austausch bei. :)
Die paar Reaktionen bisher waren jedenfalls durchweg positiv, soweit ich das beurteilen kann. Einer der User hat auch schon nach einer Zusammenfassung auf französisch gefragt. Mein französisch ist leider noch nicht gut genug, um dem Kollegen da helfen zu können... :kicher:
Le monde est triste sans imagination
Antworten