Avant que l'ombre… Live - Coffret
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Avant que l'ombre… Live - Coffret
Nochmal zum Thema Qualität/Auflösung: Mein Eindruck war damals, als ich die BD um 2010 rum gekauft habe, dass das im Original "Full SD" 16:9 war. Also nicht das anamorphe 720x576 der DVD, sondern z.B. 1024x576. Das erklärt den geringen Vorteil an Schärfe der hochskalierten BD jenseits des Rauschens. Natürlich zusammen mit der besseren Bitrate.
Das Rauschen ist m.E. schärfer als der ganze Rest des Bildes. Ich glaube daher, dass da zu einem damals nicht unüblichen Trick gegriffen wurde: Nimm unscharfes Material, lege scharfes Rauschen drüber und das Ganze wirkt schärfer.
Das Rauschen ist m.E. schärfer als der ganze Rest des Bildes. Ich glaube daher, dass da zu einem damals nicht unüblichen Trick gegriffen wurde: Nimm unscharfes Material, lege scharfes Rauschen drüber und das Ganze wirkt schärfer.
- MartinC
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Avant que l'ombre… Live - Coffret
Ich bin im Hinterkopf auch noch skeptisch, ob das wirklich Analogfilm war. Wenn ja, dann war das eine Genieleistung der Kameratechnik. Andererseits hatten sie ja vorher 10 Shows Zeit zum Gucken & Messen bevor es losging...
Auf der anderen Seite, wäre das Kunstkorn, dann ist es (für Stand 2006) auch wieder das beste Kunstkorn, das ich jemals gesehen habe. Ich bleibe dabei, daß es "hell und knackscharf" nicht einmal ansatzweise diese Wirkung entfalten könnte. Grade das Grieseln und Körnen paßt dermaßen gut zu der ganzen Steampunk-Atmosphäre. "Lichter der Großstadt" ginge nicht mit Sprache/Ton, "Casablanca" ginge nicht in Farbe, und "AQL" ginge nicht in Ultra/4K-HD...
Zur weiter oben geäußerten Frage, eine Anekdote aus einem ganz anderen Forum einer ganz anderen Band. Die englische Underground/AvantGarde Band The Fall hat (neben Jimi Hendrix und Hawkwind) die unübersichtlichste und apokryphste Discographie der Rockgeschichte, mit Tonnen an semi-legalen Schrott-Platten. Nach dem Tod von Mark E. Smith ist es nun endgültig eskaliert, und eine der früheren Plattenfirmen veröffentlichte zwei teure Boxen mit jeweils 11 Bootleg Live-CDs.
Die erste löste eine Kontroverse in den Foren aus, bei der zweiten war es verdächtig ruhig. Bis einer mal fragte: "Bin ich der einzige, der die sich bestellt hat?". Und bekam zur Antwort: "Nein, aber Du bist der einzige, der es zugibt..."
Nun... ich mag das Album.
Auf der anderen Seite, wäre das Kunstkorn, dann ist es (für Stand 2006) auch wieder das beste Kunstkorn, das ich jemals gesehen habe. Ich bleibe dabei, daß es "hell und knackscharf" nicht einmal ansatzweise diese Wirkung entfalten könnte. Grade das Grieseln und Körnen paßt dermaßen gut zu der ganzen Steampunk-Atmosphäre. "Lichter der Großstadt" ginge nicht mit Sprache/Ton, "Casablanca" ginge nicht in Farbe, und "AQL" ginge nicht in Ultra/4K-HD...
Zur weiter oben geäußerten Frage, eine Anekdote aus einem ganz anderen Forum einer ganz anderen Band. Die englische Underground/AvantGarde Band The Fall hat (neben Jimi Hendrix und Hawkwind) die unübersichtlichste und apokryphste Discographie der Rockgeschichte, mit Tonnen an semi-legalen Schrott-Platten. Nach dem Tod von Mark E. Smith ist es nun endgültig eskaliert, und eine der früheren Plattenfirmen veröffentlichte zwei teure Boxen mit jeweils 11 Bootleg Live-CDs.
Die erste löste eine Kontroverse in den Foren aus, bei der zweiten war es verdächtig ruhig. Bis einer mal fragte: "Bin ich der einzige, der die sich bestellt hat?". Und bekam zur Antwort: "Nein, aber Du bist der einzige, der es zugibt..."
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- Stuntman_Dan
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Da muss ich nachträglich einmal einhaken (etwas verspätet wegen Urlaub ).
Ich habe schon jede Menge Mylène-Zeugs via Amazon.fr bestellt. Bezahlt habe ich jedes Mal per Lastschrift von meiner deutschen Bankverbindung, die in meinem Amazon-Konto hinterlegt ist.
Ich habe in meinem Amazon-Konto allerdings auch eine Kreditkarte als alternative Zahlweise hinterlegt. Kann natürlich sein, dass dies Voraussetzung für die Zahlung per Lastschrift ist. Das weiß ich aber nicht. (Würde das überhaupt Sinn machen?)
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- MartinC
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Ooops... Danke. Ich fürchte ich habe es seit Jahren nicht mehr getestet und früher ging es definitiv gar nicht - "Carte Bleu" geht zwar vor Ort im Laden (wenn auch da mitunter doch nicht mit obskuren Fehlermeldungen) aber so gut wie nie im Netz.
Eventuell hängt es tatsächlich an der Kreditkarte (so wie die Hotels die immer erstmal durchziehen lassen, auch wenn man dann am Ende völlig anders bezahlt), müßte man mal ausprobieren. Es gab da mal eine EU-Regelung, die es eigentlich vorgeschrieben hat, daß auch im Netz EU-übergreifend mit Girokarten bezahlt werden kann, aber...
Falls sich noch jemand an die BBC-Comedy "Yes Minister" erinnern kann, da ging es mal um EU-Vorschriften, und es fiel der wunderbare Satz: "Die Deutschen freuen sich darüber, die Italiener scheitern an der Umsetzung, die Franzosen ignorieren sie, und die einzigen, die sich darüber ärgern, sind die Engländer..."
Eventuell hängt es tatsächlich an der Kreditkarte (so wie die Hotels die immer erstmal durchziehen lassen, auch wenn man dann am Ende völlig anders bezahlt), müßte man mal ausprobieren. Es gab da mal eine EU-Regelung, die es eigentlich vorgeschrieben hat, daß auch im Netz EU-übergreifend mit Girokarten bezahlt werden kann, aber...
Falls sich noch jemand an die BBC-Comedy "Yes Minister" erinnern kann, da ging es mal um EU-Vorschriften, und es fiel der wunderbare Satz: "Die Deutschen freuen sich darüber, die Italiener scheitern an der Umsetzung, die Franzosen ignorieren sie, und die einzigen, die sich darüber ärgern, sind die Engländer..."
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Avant que l'ombre… Live - Coffret
LP-Set heute angekommen - ziemlich opulent!MartinC hat geschrieben: ↑22. Jul 2021, 08:38 ...
Dafür enthält nur die Vinyl-Box eine Replica vom AQL Programmheft, das Kreuz-Dingens. Allerdings ist es mit Sicherheit kein 1:1 Replica, das Original war deutlich größer als 12", hatte eine Spiralbindung und steckte in einer transparenten Plastikhülle. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Replica verkleinert und vermutlich mit Klammerung gefertigt sein wird.
Insgesamt finde ich die Boxen hübsch, die Preise sind (z.B. im Vergleich zur "Histoires de" Box) sogar unterm Strich immer noch piano, aber inhaltlich beim genauen Hinsehen nicht ganz so spektakulär, wie es der erste Anschein hergibt. Ich denke, die Alben haben die meisten (die überhaupt so eine Box wollen) schon, die Singles sind allein für die Optik, und das einzige rarere Material sind die Handvoll Remixes auf einer CD - und die sind nicht mal vollständig.
Was mich ehrlich gesagt auch etwas nervt, sind bei solchen Boxen immer die einfallslosen LP-Cover. So wie es aussieht, stecken alle LPs in generischen Hüllen, die lediglich unterschiedlich gefärbt sind.
Wer Vinyl (vor allem, oder auch) wegen der schönen Optik haben will, sollte vielleicht alternativ nach der alten 4LP Ausschau halten - die sieht nämlich innen wirklich sehr schön aus.
Sehr schön, die Kacheln der Wand als Motiv in groß zu sehen und inhaltlich zu erkennen - überraschend allerdings, dass es nur vier verschiedene Motive sind...
Die unterschiedliche Farbwahl ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar, da die Grundfarbe des ganzen Konzertes ja das Rot war.
Die Vinyls selbst haben jedes ganz eigene Labels passend zu den Songs.
Alles sehr wertig - und das Programmheft ist 1:1 die gleiche Größe (mit Spiralbindung).
Also alles in allem eine schöne Komplettierung dessen, was ich zu diesem, meinem ersten und bis heute beeindruckenden Mylene-Konzert habe.
Zuletzt geändert von Werner am 10. Sep 2021, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
- MartinC
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Oh, das ist schön! Ich hatte da bei meiner Vermutung einen Gedankenfehler - in den Vorschaubildern sah es aus, als hätte die Box/Schachtel ungefähr LP-Größe, aber tatsächlich ist sie deutlich größer, und daher paßt auch das größere Kreuz rein.
Ich hatte das Programmheft irgendwann in Paris nachgekauft und erinnerte mich daran, daß es nicht in eine normale/enge LP-Tüte paßte.
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Wurden die Motive eigentlich schon irgendwo mal analysiert und interpretiert? Bestimmt doch - oder?
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Ich habe die CD Version, da ist das Programm Heft sicherlich deutlich kleiner. Aber dekorativ ist das ganze auch.
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel
27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
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27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
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In der CD-Box ist es leider gar nicht drin... nur in der LP-Box.
Das Konzertprogramm war in Form eines Kreuzes mit Karton-Blättern und Spiralbindung in einer dicken transparenten Plastikhülle. Es empfiehlt sich, vorsichtig umzublättern...
Hier sind Scans auf Inna.net
- MartinC
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Also, ich hatte etwas mit der Vinyl-Box gehadert, dann aber mal nachgerechnet, was ich seit anderthalb Jahren an eigenen Konzertkarten "sparen" durfte, und sie mir dann halt doch gekauft. Ob sie das Geld wert ist, entscheidet sich wirklich indivuell, aber vergleicht man die Menge an reinem Vinyl-Inhalt, dann gibt es auf dem Markt jetzt auch nicht furchtbar viele vergleichbaren Boxen, die preiswerter wären - daher...
Ein paar Anmerkungen, die hier noch nicht standen:
1) Das Konzertprogramm/Kreuz hat tatsächlich die identische Größe zum Original und ist sehr wertig auf dicken Kartonblättern gedruckt. Auf den ersten Blick unterscheidet es sich somit kaum vom Original. Auf den zweiten Blick gibt es dann allerdings doch zwei signifikante Unterschiede. Das Original hatte eine "echte" Spiralbindung mit einer relativ feinen Metallspirale mit ca. 20 Windungen. Das Replica hat *keine* Spiralbindung sondern 12 parallele Lochringe, die auch merklich grober sind. Dazu dann noch eine Bemerkung später. Und weiterhin steckte das Originalheft in einer transparenten Plastikhülle/Schuber, die den "Mylene Farmer" Schriftzug farbig quer aufgedruckt hat.
Ich erwähne das, weil es bei Madame ja durchaus Fälschungen von Raritäten gibt, und das Programmheft jetzt nicht ganz wertlos ist. Könnte also durchaus sein, daß in Zukunft etliche angeboten werden - dann einen guten Blick auf die Bindung werfen, und man sollte auch niemals richtig Geld ausgeben, wenn die Plastikhülle nicht dabei ist...
2) Was auch noch nicht erwähnt wurde, ist das Vinyl selbst. Auf den ersten Blick ist es Schwarz, aber wenn man die Platten gegen helles Licht hält, sieht man, daß es Schwarz/Rot marmoriert ist. Hatte ich in freier Wildbahn so noch nicht gesehen und sieht edel aus.
3) Die 7" Singles sind alle in weißen Innenhüllen und die Außenhüllen sind aus dickem Karton. Damit sind sie optisch weitaus wertiger als die LPs...
4) Womit man zu den weniger positiven Aspekten kommt. Die LPs haben individuelle Labels (wie schon von Werner beschrieben), stecken aber alle in langweiligen schwarzen (immerhin gefütterten) Innenhüllen, und die LP-Cover sind (Sorry) ebenso langweilig. Die Kacheln selbst sehen schön aus, aber da hätte man auch 4 Kunstdrucke dazulegen können, und die LPs in *schöne* Cover stecken.
5) Und noch ein echtes Problem: Die ganze Kiste wiegt mit Verpackung 5 Kilo und das richtet einen gewissen Kollateralschaden an... auf dem Transport fliegen innen die Kleinteile durcheinander, es war eher ein Wunder, daß bei meiner die beiden (überflüssigen...) "Pässe" nicht die Singles verschrammt haben. Aber ein Problem ist die Lochbindung vom Programmheft: Die Metallringe sind gröber als die alte feine Spiralbindung und das drückt sich etwas in das oberste LP-Cover ein. Um es in Zukunft nicht schlimmer zu machen, sollte man es entweder dauerhaft rausnehmen oder innen die Kante mit etwas Bubble-Folie sichern.
6) Und die CD/DVD Box hat tatsächlich doch noch ein Extra... und zwar die Pressekonferenz 2004. In der "L'Ombre des Autres" Doku endet die exakt an der Stelle, wo Bonnie & Clyde reinkommen, jetzt sind als "Bonus" sechs (!) weitere Minuten drauf...
Kann man sich aber auch auf Inna.net anschauen: Conférence de presse - Bonus coffret
Und noch besser... ein Handyvideo der ganzen Pressekonferenz: Conférence de presse - Vidéo intégrale
Fazit insgesamt - Preis ist heftig, geht (in Relation zum Rest der Welt) aber noch in Ordnung, aber es ist wieder mal eine vergebene Chance. Die ganzen Außen- und Innenhüllen wären Leinwand ohne Ende für Bilder, Fotos, Grafiken gewesen... Aber andererseits, wenn da jetzt Replicas der alten Studio-2LP und der alten Live 4LP-Box drin lägen, würde der Sammler an sich ja auch wieder meckern...
Ein paar Anmerkungen, die hier noch nicht standen:
1) Das Konzertprogramm/Kreuz hat tatsächlich die identische Größe zum Original und ist sehr wertig auf dicken Kartonblättern gedruckt. Auf den ersten Blick unterscheidet es sich somit kaum vom Original. Auf den zweiten Blick gibt es dann allerdings doch zwei signifikante Unterschiede. Das Original hatte eine "echte" Spiralbindung mit einer relativ feinen Metallspirale mit ca. 20 Windungen. Das Replica hat *keine* Spiralbindung sondern 12 parallele Lochringe, die auch merklich grober sind. Dazu dann noch eine Bemerkung später. Und weiterhin steckte das Originalheft in einer transparenten Plastikhülle/Schuber, die den "Mylene Farmer" Schriftzug farbig quer aufgedruckt hat.
Ich erwähne das, weil es bei Madame ja durchaus Fälschungen von Raritäten gibt, und das Programmheft jetzt nicht ganz wertlos ist. Könnte also durchaus sein, daß in Zukunft etliche angeboten werden - dann einen guten Blick auf die Bindung werfen, und man sollte auch niemals richtig Geld ausgeben, wenn die Plastikhülle nicht dabei ist...
2) Was auch noch nicht erwähnt wurde, ist das Vinyl selbst. Auf den ersten Blick ist es Schwarz, aber wenn man die Platten gegen helles Licht hält, sieht man, daß es Schwarz/Rot marmoriert ist. Hatte ich in freier Wildbahn so noch nicht gesehen und sieht edel aus.
3) Die 7" Singles sind alle in weißen Innenhüllen und die Außenhüllen sind aus dickem Karton. Damit sind sie optisch weitaus wertiger als die LPs...
4) Womit man zu den weniger positiven Aspekten kommt. Die LPs haben individuelle Labels (wie schon von Werner beschrieben), stecken aber alle in langweiligen schwarzen (immerhin gefütterten) Innenhüllen, und die LP-Cover sind (Sorry) ebenso langweilig. Die Kacheln selbst sehen schön aus, aber da hätte man auch 4 Kunstdrucke dazulegen können, und die LPs in *schöne* Cover stecken.
5) Und noch ein echtes Problem: Die ganze Kiste wiegt mit Verpackung 5 Kilo und das richtet einen gewissen Kollateralschaden an... auf dem Transport fliegen innen die Kleinteile durcheinander, es war eher ein Wunder, daß bei meiner die beiden (überflüssigen...) "Pässe" nicht die Singles verschrammt haben. Aber ein Problem ist die Lochbindung vom Programmheft: Die Metallringe sind gröber als die alte feine Spiralbindung und das drückt sich etwas in das oberste LP-Cover ein. Um es in Zukunft nicht schlimmer zu machen, sollte man es entweder dauerhaft rausnehmen oder innen die Kante mit etwas Bubble-Folie sichern.
6) Und die CD/DVD Box hat tatsächlich doch noch ein Extra... und zwar die Pressekonferenz 2004. In der "L'Ombre des Autres" Doku endet die exakt an der Stelle, wo Bonnie & Clyde reinkommen, jetzt sind als "Bonus" sechs (!) weitere Minuten drauf...
Kann man sich aber auch auf Inna.net anschauen: Conférence de presse - Bonus coffret
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