Taylor Swift - The Eras Tour im Kino

Alles zu Songs, Alben, Konzerten und anderen Sängern/innen, Bands, etc.
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 155 times
Been thanked: 270 times

Taylor Swift - The Eras Tour im Kino

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Von der Lady G. kenne ich jetzt wiederum kaum etwas ;)
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 155 times
Been thanked: 270 times

Taylor Swift - The Eras Tour im Kino

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Wenn noch jemand vergleichen möchte :D

Es gibt bei YouTube eine Zusammenstellung der Intros von Taylor Swift von ihren bisherigen Touren. Und es gibt tatsächlich in exzellenter Qualität den Tour Film der „1989“ Tour. Hab ich beides auch erst heute entdeckt.



13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 155 times
Been thanked: 270 times

Taylor Swift - The Eras Tour im Kino

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Ich war gestern im Kino und habe mal meine Eindrücke festgehalten:

Taylor Swift nennt ihre aktuelle Tour „The Eras“ - ein alternativer Titel hätte auch „The Chapters“ sein können. Sie spielt von jedem Album ihrer Karriere (nur das Debut hat sie heimlich unterschlagen) mehrere Titel, aber eben nicht vermischt, wie man das von anderen Künstlern kennt, sondern jedes Album bildet ein eigenes Kapitel mit anderer Show, anderer Choreographie, anderer Atmosphäre. Der Auftritt beginnt mit „Lover“ (2019); die damals geplante Tour war 2020 aufgrund der Pandemie ausgefallen … und endet fast drei Stunden später mit „Midnights“ - auch das eine unkonventionelle Entscheidung, wie ich finde, also das neueste Werk ganz ans Ende der Show zu stellen. Und die Konzerte, mitgeschnitten im August 2023 im gigantischen SoFi Footballstadion in Inglewood bei Los Angeles, waren im Original noch länger, denn aus der Setliste fehlen noch fünf Songs und ich vermute, dass die Übergänge und Kostümwechsel, wie bei Mylène Farmers „Nevermore“ Tour, etwas gedauert haben und hier geschnitten wurden. Apropos Mylène - es gab zwei Momente, bei denen ich an ihre Auftritte denken musste, „Marjorie“ und „My Tears ricochet“, Songs aus den Pandemiealben „Folklore“ und „Evermore“, die insgesamt ruhiger und dunkler inszeniert werden. Farmer hat bei „Nevermore“ ein optisches Konzept gewählt und dazu die passenden Songs ausgesucht - Swift ist den umgekehrten Weg gegangen. Die Songs und der Stil des jeweiligen Albums bestimmen die Inszenierung.

„My Tears ricochet“ bildet übrigens für mich neben „Champagne Problems“ und der zehnminütigen Version von „All too well“ den Höhepunkt der Show. Zudem gibt es übrigens bei jedem Auftritt zwei Surprise Songs, die Abend für Abend wechseln, und die von Swift solo gespielt werden. Im Film sind das „Our Song“ (doch noch ein Titel ihres Debuts) und „You're on Your Own, Kid“. Insgesamt ist das Konzert schon ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie viele starke Songs Swift in ihrer immer noch jungen Karriere geschrieben hat. „Lover“ bleibt für mich ihr schwächstes Album, insofern war es in Ordnung, dass sie das als erstes abhandelt. Als Intro ist es aber schon eine gute Wahl. Wie sie die weitere Reihenfolge der Setlist bestimmt hat, weiß ich nicht, aber der Wechsel zwischen Pop, Country und Alternative passt und der Film / das Konzert ist trotz seiner 170 Minuten sehr kurzweilig geworden. Viele Effekte der Show wird man im Stadion auch so nicht sehen können oder aus ganz anderer Perspektive. Aber auch das kennt man ja aus den bisherigen Videos von Mylène.
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 454
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 171 times
Been thanked: 230 times

Taylor Swift - The Eras Tour im Kino

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

Wer noch nicht hat oder nochmal will... den Konzertfilm gibt es jetzt auch fürs Heimkino bei Disney+

Im Gegensatz zur Kino-Version gibt es hier einen Extended-Cut (Taylor's Version) mit ein paar mehr Songs und Performances zu sehen.
Mit einem anständigen Heimkino-Soundsystem bestimmt auch ganz nett. :D
Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 155 times
Been thanked: 270 times

Taylor Swift - The Eras Tour im Kino

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Wobei Disney+ wohl 75 Millionen Dollar an Swift für die Streaming Rechte gezahlt hat :shock:
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 353 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Taylor Swift - The Eras Tour im Kino

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Die Frau scheint einen Lauf zu haben. :kicher:
Gut für sie.

Ich finde ihre Musik nicht überragend, aber gut genug, um sie mir anzuhören.
Das wenige, was ich außerhalb der reinen Musik gehört/gelesen habe, hat sie mir zumindest sympathisch gemacht.
Das ist ja auch schon mal was. :)
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 155 times
Been thanked: 270 times

Taylor Swift - The Eras Tour im Kino

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

THomasHH hat geschrieben: 29. Mär 2024, 19:25 Die Frau scheint einen Lauf zu haben. :kicher:
(…)
Apropos Lauf … morgen erscheint das neue Studioalbum „The Tortured Poets Department“ und ich bin wirklich gespannt. Irgendwann muss der Lauf ja mal enden und mal sehen, wie die Platte so wird. Ich bin erst einmal vorsichtig skeptisch. Um 8 Uhr p.m. Eastern Time (19.4., bei uns also schon 20.4.) soll auch das erste Video erscheinen. Bisher gab es nix, keine Vorabsingles und nur eine Liste mit den Titeln der einzelnen Songs.

Es war schon etwas überraschend, dass sie jetzt mitten während der Tour ein nagelneues Album raushaut und nicht eher die „Taylor‘s Versions“ von ihrem Debut und „Reputation“, die ja auch noch in der Pipeline sind. Live spielt sie ja jeden Abend zwei Überraschungen, meist Stücke, die live noch nie oder lange nicht mehr aufgeführt wurden. Vielleicht ist dort Platz für die neuen Sachen. Weil noch ein weiteres Kapitel an die dreieinhalb Stunden anfügen, wäre zwar cool, halte ich dann aber für fast ausgeschlossen.

Und weil ich schon gerade am schreiben bin, noch drei Videos für die Leute, die Swift immer noch nicht kennen oder um sie einen Bogen gemacht haben :kicher:

Das erste ist wohl mein persönlicher Lieblingssong von ihr, das Video hat fast Mylène Farmer-ische Länge. Der zweite Song ist was für Leute, die auch Tori Amos etc. mögen. Und das dritte Video ist tatsächlich inoffiziell und von einem fremden Künstler gestaltet, aber sehr gelungen finde ich. Es erzählt die Story des Songs, der von einer Frau handelt, die ihren untreuen Ehemann tötet und es seiner neuen Flamme unterschiebt :twisted:





13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 155 times
Been thanked: 270 times

Taylor Swift - The Eras Tour im Kino

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Die Missus hat ge-x-t: „It’s a 2am surprise: The Tortured Poets Department is a secret DOUBLE album. I’d written so much tortured poetry in the past 2 years and wanted to share it all with you, so here’s the second installment of TTPD: The Anthology. 15 extra songs.„

Ich würde mich ja wirklich als Fan bezeichnen, wenn auch aufgrund des höheren Alters irgendwie nicht mehr so richtig als Swiftie (als Fifty-Swifty :dunno: ). Einerseits ist es ja ganz schön, noch mehr Songs zu bekommen, andererseits geht mir diese Art von Veröffentlichungspolitik auch zunehmend auf den Zeiger. Erst Beyoncé, jetzt Swift. Die Vinylversion, die wohl schon in meiner Packstation liegt, enthält am Ende dann nur die Hälfte aller Stücke.

Wie schön war das noch früher, als es EINE Version gab. Oder wie Lou Reed einmal gesagt hat: Beethoven hat für seine 9. Sinfonie auch keinen fünftem Satz für die japanische Bonusversion komponiert :gaga:
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
danny
Beiträge: 668
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 177 times
Been thanked: 331 times

Taylor Swift - The Eras Tour im Kino

Ungelesener Beitrag von danny »

Erzengel hat geschrieben: 18. Apr 2024, 13:37 Irgendwann muss der Lauf ja mal enden und mal sehen, wie die Platte so wird. Ich bin erst einmal vorsichtig skeptisch.
Der Start ist jedenfalls gelungen, das Feature mit Post Malone als erste Single auszukoppeln, ist auch keine schlechte Idee gewesen.
Dateianhänge
3ED6DD25-2A69-4D55-883B-2559AFE5461A.jpeg
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 155 times
Been thanked: 270 times

Taylor Swift - The Eras Tour im Kino

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

danny hat geschrieben: 20. Apr 2024, 09:57
Erzengel hat geschrieben: 18. Apr 2024, 13:37 Irgendwann muss der Lauf ja mal enden und mal sehen, wie die Platte so wird. Ich bin erst einmal vorsichtig skeptisch.
Der Start ist jedenfalls gelungen, das Feature mit Post Malone als erste Single auszukoppeln, ist auch keine schlechte Idee gewesen.
Der Lauf ist noch nicht zu Ende ;) … was ich interessant finde: das Album ist ja ca. 24 Stunden vorher geleaked worden, aber die Fans haben sich fast geschlossen dagegen gestellt und gewartet, bis es auch legal zu hören war.

https://www.nzz.ch/feuilleton/taylor-s ... sh&mktcval
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Antworten