Wie gefällt euch Timeless 2013 Le Film?

Tour #6 vom 07. September bis 06. Dezember 2013

Welche Note gibt's du der DVD/BluRay?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

OneHitWonder
Beiträge: 493
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 64 times
Been thanked: 49 times

Re: Wie gefällt euch Timeless 2013 Le Film?

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

Zum Thema Format hatten wir uns ja schon ausgetauscht. Daher hab' ich auf deine Antwort förmlich gewartet. Was aber jetzt keinesfalls böse gemeint ist. :)

Ich verstehe und akzeptiere deinen Standpunkt: Weg ist weg und mit einem 21:9 Fernseher im Wohnzimmer hätte ich das so nicht gemacht. Zu meiner Ehrenrettung kann ich nur augenzwinkernd nach Frankreich zeigen und sagen: DIE haben angefangen mit dem Wegschneiden oben und unten am Rohmaterial aus den Kameras. :pfeif:

Ich verwende für solche Projekte gerne AviSynth Skripte. Ist Geschmackssache, aber mir liegt das skriptbasierte Arbeiten. Man hat nicht einfach was gemacht von dem man schon am nächsten Tag nicht so recht weiß ob mans noch ein zweites Mal so hinkriegt. Das Skript ist zugleich die Dokumentation und wenn man später eine Kleinigkeit ändern will findet man sich schnell wieder rein, ändert und lässt es nochmal laufen. Auf der Ebene ist es auch weitgehend egal ob man als Input DVD- oder BluRay-Format nimmt so lange beides inhaltlich identisch ist. Mit der BluRay würde es halt etwas langsamer gehen und man müsste natürlich den Kopierschutz umgehen.
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1448
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 346 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt euch Timeless 2013 Le Film?

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

DIE haben angefangen mit dem Wegschneiden oben und unten am Rohmaterial aus den Kameras. :pfeif:
:kicher:
Wenn sie denn mit richtigem Filmmaterial gedreht hätten, dann wäre gegen das Format auch nichts zu sagen, da dann nichts hätte weggeschnitten werden müssen, nur um dieses Format zu erreichen. Siehe die alten Video-Clips in dem Format.

Für Konzertfilme würde ich auch eher 1,85:1 oder gleich 1,78:1 (16:9) vorziehen. Beim Konzertfilm von Adele ist's ja ähnlich, und das ist nicht mal im Kino gelaufen, wie Timeless.
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
OneHitWonder
Beiträge: 493
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 64 times
Been thanked: 49 times

Re: Wie gefällt euch Timeless 2013 Le Film?

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

THomasHH hat geschrieben:Wenn sie denn mit richtigem Filmmaterial gedreht hätten, dann wäre gegen das Format auch nichts zu sagen, da dann nichts hätte weggeschnitten werden müssen, nur um dieses Format zu erreichen. Siehe die alten Video-Clips in dem Format.

Für Konzertfilme würde ich auch eher 1,85:1 oder gleich 1,78:1 (16:9) vorziehen. Beim Konzertfilm von Adele ist's ja ähnlich, und das ist nicht mal im Kino gelaufen, wie Timeless.
Das Kinoformat ist natürlich schick und setzt sich solangs noch nicht alle machen von der Masse ab.

Ich schätze, Film hätte das Budget etwas gesprengt. Schade eigentlich. Hätten sie alle Konzerte auf Film gedreht, wäre jetzt statt ein paar Vinyl LPs vielleicht eine picobello restaurierte, neu abgetastete BluRay Version von En Concert und Bercy '96 erschienen.
:sabber:
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1448
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 346 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt euch Timeless 2013 Le Film?

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Ich wär' ja schon froh, wenn es eine offizielle DVD von En Concert gäbe ... :coffee:
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6698
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 490 times
Been thanked: 260 times
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt euch Timeless 2013 Le Film?

Ungelesener Beitrag von imagine »

Das wären wir wohl alle :D

Hab gerade mal eine verkleinerte Version von Micheal bekommen und mir mal das Timesless Genesis angeschaut. Ich find's sehr gut geschnitten :) Im "richtigen" Film hat Francois nämlich an der Stelle direkt bevor sich die Videowände öffnen und das Tor zum Vorschein kommt, total dämlich in's Publikum geschnitten und irgendwie stört mich diese Stelle jedes Mal. :kicher:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
cross
Beiträge: 82
Registriert: 14. Nov 2013, 16:46
Name: Tommy
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1995
Lieblingssong: Point de suture
Lieblingsalbum: Monkey me (2012)
Lieblingsvideo: L'instant X
Wohnort: Herne/NRW
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Wie gefällt euch Timeless 2013 Le Film?

Ungelesener Beitrag von cross »

Mich stört die Stelle am Anfang von CUBJ, wo Mylène anfängt zu tanzen um den Robotern mal zu zeigen wie es geht.
Stattdessen sehen wir Yvan der in die Tasten hämmert und dabei grinst. Irgendwie unpassend in dem Moment.
OneHitWonder
Beiträge: 493
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 64 times
Been thanked: 49 times

Re: Wie gefällt euch Timeless 2013 Le Film?

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

imagine hat geschrieben:Ich find's sehr gut geschnitten :)
Danke :D
cross hat geschrieben:Mich stört die Stelle am Anfang von CUBJ, wo Mylène anfängt zu tanzen um den Robotern mal zu zeigen wie es geht.
Stattdessen sehen wir Yvan der in die Tasten hämmert und dabei grinst. Irgendwie unpassend in dem Moment.
Ich hatte noch Stellen die ich gern geändert hätte. Aber mangels alternativen Videos ist da nichts zu machen. Alles was schon mal durch YouTube genudelt wurde outet sich qualitativ sofort. Denkbar wären die Files von the6thday. Aber man muss halt auch das Glück haben, dass er es in dem Moment so erwischt hat wie mans gern hätte. Und ehe das in ein Fass ohne Boden ausartet hab ich mich auf das Intro beschränkt...

Was mich noch irritiert hat ist, dass bei XXL beim Übergang vom ruhigen Intro auf den lauten Teil Licht und Ton etwas asynchron sind. Das hatte ich aus der Halle anders in Erinnerung. Aber mit der Erinnerung ist das so eine Sache: Zumindest in Straßburg war es auch auf den Amateurvideos auch nicht synchron. Also gibt der Film die Realität wieder. Ich vermute mal, dass hier Mylène mit Ihren Handzeichen den Einsatz gegeben hat, das Licht aber dem Metronom, dass man ja von den Nantes-Files her kennt folgt.

Schade ist auch, dass die teils echt genialen Background Videos in der zweiten Hälfte des Konzerts nicht zur Geltung kommen. Aber man kann halt einfach nicht alles haben. Wollte man die im Film würdigen können, müsste der nahezu komplett in der Totalen bleiben was dann auch wieder fad wäre.
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1162
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 152 times
Been thanked: 266 times

Re: Wie gefällt euch Timeless 2013 Le Film?

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Ich stelle das mal hier rein:

Bei "Guitars101" findet man ein Videobootleg aus Moskau - Multicam, Klang soll gut sein. Ich schau mir die Sache mal an und gebe Bericht. Kann ein oder zwei Tage dauern, bis das Teil downgeloaded ist ;) (gibt es übrigens als DVD und sogar als BluRay).
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1162
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 152 times
Been thanked: 266 times

Re: Wie gefällt euch Timeless 2013 Le Film?

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Ich habe mal kurz reingeschaut, die DVD ist wirklich gut gemacht und lohnt sich, auch wenn hier jeder die offizielle "Timeless 2013! BluRay oder DVD zuhause stehen hat.
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
StardustRebel
Beiträge: 160
Registriert: 21. Mär 2019, 23:45
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2015
Lieblingssong: Désenchantée
Lieblingsalbum: Avant que l'ombre (2005)
Lieblingsvideo: Tristana
Has thanked: 11 times
Been thanked: 24 times

Wie gefällt euch Timeless 2013 Le Film?

Ungelesener Beitrag von StardustRebel »

Timeless ist meine liebste Tour die ich bisher von Mylène im Fernsehen gesehen habe. Mir fehlen zwar noch die aus Bercy, aber ich rechne sehr damit das es so bleibt wie es ist. Bis es dann von 2019 eine DVD gibt. :D
Mad World und Les Mots finde ich so fabelhaft. :wub: In C'est Une Belle Journée habe ich mich besonders verliebt als ich es gesehen habe.
Bild
VIII-VI-MMXIX
Antworten