E-Tickets aus "zweiter Hand"

Tour #6 vom 07. September bis 06. Dezember 2013
Benutzeravatar
Argento
Beiträge: 36
Registriert: 28. Okt 2013, 15:26
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2011
Lieblingssong: Des larmes
Lieblingsalbum: N° 5 on Tour (2009)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Weesen CH
Been thanked: 5 times

E-Tickets aus "zweiter Hand"

Ungelesener Beitrag von Argento »

Hallo miteinander,

ich hoffe ich bin hier richtig gelandet mit meiner Frage, also:

Ich habe letzten Samstag auf ebay Deutschland eine Karte für den 13.11./Brüssel/Palais12 gekauft (Sitzplatz 140 Euro, ersteigert für 37 Euro...ich dachte mich schlägt eine Glücksfee mit dem Vorschlaghammer...)

Es handelt sich um ein personalisiertes E-ticket, das der Verkäufer (der wohnt übrigens in meiner Nähe, hat rund 200 Transaktionen und 100% positives feedback) mir per mail zuschickt. Er sieht kein Problem beim Einlaß - und das wäre meine Frage an Euch. Hat jemand Erfahrung, vielleicht sogar von einem Konzertbesuch in Brüssel, wie die e-tickets am Einlaß gehandhabt werden? Meine große Sorge ist, daß die Damen und Herren am Eingang Ausweis/Kreditkarte etc. sehen wollen zur Verifizierung des tickets.

Ich könnte maximal die ebay-mail mit den Verkaufsabschlussdaten vorzeigen, aber Perso/Kreditkarte geht ja nicht. Ausserdem spukt in meinem Hinterkopf rum, daß e-tickets gar nicht übertragbar/"verkaufbar" sind.

Was passieren würde, wenn ich am Eingang stehe und nicht eingelassen werde, möcht ich mir gar nicht ausmalen, aber ich glaube ich müsste mich sehr sehr anstrengen, um noch einen "netten" Abend irgendwo in Brüssel erleben zu können.....

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Ticketquellen und -preise

Ungelesener Beitrag von imagine »

Das kann man glaube ich so pauschal gar nicht sagen.

In Bercy war es bspw. so, dass der Barcoe auf den Ticket gescannt wurde. Konnte dieser nicht ausgelesen werden, so wurde in einer Liste mit Namen geschaut ob derjenige dabei ist.

In Strasbourg war es dann wiederum so, dass nur geschaut wurde ob jemand ein Ticket hat für bspw. Fosse or und dann wurde der Zettel auf dem man es ausgedruckt hatte einfach zerrissen. Es kann also so oder so sein. Habe leider keine Infos wie das bei den anderen Konzerten gehandhabt wurde. Aber auf den Ticket steht dann ja auch drauf, das derjenige der mit diesem zuerst antanzt als denjenige genommen wird dem das Ticket auch gehört. Und da es sich ja auch um Sitzplatzkarten handelt können dir evtl. ein Paar andere noch Infos geben :)
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1164
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 154 times
Been thanked: 266 times

Re: Ticketquellen und -preise

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Argento hat geschrieben:Ich habe letzten Samstag auf ebay Deutschland eine Karte für den 13.11./Brüssel/Palais12 gekauft (Sitzplatz 140 Euro, ersteigert für 37 Euro...ich dachte mich schlägt eine Glücksfee mit dem Vorschlaghammer...)
Ach, Du warst das also :D - ich habe aus Spaß bis 30€ mitgesteigert, bin dann aber ausgestiegen, weil ich ja schon zwei Konzerte gesehen habe.

Ich habe bisher nur ein einziges Mal erlebt, daß bei personalisierten Tickets wirklich der Ausweis kontrolliert wurde und das war bei Radiohead, die alle Tickets über ihren eigenen Fanclub verkaufen und den Schwarzhandel ausschalten wollen. Sonst gab es aber weder in Frankreich noch in Deutschland Probleme.
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
Argento
Beiträge: 36
Registriert: 28. Okt 2013, 15:26
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2011
Lieblingssong: Des larmes
Lieblingsalbum: N° 5 on Tour (2009)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Weesen CH
Been thanked: 5 times

Re: Ticketquellen und -preise

Ungelesener Beitrag von Argento »

Eure Antworten stimmen mich eher positiv - ich meine ich fahr halt hin und werd sehen was passiert, das wird schon klappen!

Oh und Erzengel, ja das war ich :D , da hab ich ja Glück das Du schon auf 2 Konzerten warst!

Ich kenne nur die 06 und 09-Touren vom heimischen Großbildschirm, live hab ich Mylene noch nie erlebt. Bin auch erst seit einigen Monaten so richtig dabei, ich kenne nocht nicht mal alle Scheiben, vor allem das Frühwerk wartet noch auf Entdeckung, und damit werde ich mir schööön laaaange Zeit lassen!


....Jedenfalls freu ich mich wie ein kleines Kind auf dieses Konzert. Unbeschreiblich :freuhuepf:
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1164
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 154 times
Been thanked: 266 times

Re: Ticketquellen und -preise

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Argento hat geschrieben:Eure Antworten stimmen mich eher positiv - ich meine ich fahr halt hin und werd sehen was passiert, das wird schon klappen!

Oh und Erzengel, ja das war ich :D , da hab ich ja Glück das Du schon auf 2 Konzerten warst!

Ich kenne nur die 06 und 09-Touren vom heimischen Großbildschirm, live hab ich Mylene noch nie erlebt. Bin auch erst seit einigen Monaten so richtig dabei, ich kenne nocht nicht mal alle Scheiben, vor allem das Frühwerk wartet noch auf Entdeckung, und damit werde ich mir schööön laaaange Zeit lassen!


....Jedenfalls freu ich mich wie ein kleines Kind auf dieses Konzert. Unbeschreiblich :freuhuepf:
Viel Spass auf jeden Fall. Das klappt schon ... und ein anschliessender Bericht ist natuerlich obligatorisch :)
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
L`ombre
Beiträge: 183
Registriert: 6. Mai 2011, 22:22
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: The Farmer Project

Re: Ticketquellen und -preise

Ungelesener Beitrag von L`ombre »

Also wir hatten in Bercy für zwei Konzerte E Tickets.
Eins davon war personalisiert, aber das hat kein Mensch überprüft ob man jetzt nun wirklich derjenige welcher war.

Ist die Karten Nummer schon mal eingescannt worden, hat man natürlich Pech. Aber wenn der gute Mann so viele positive Bewertungen hat, denk ich mal sollte das kein Problem sein.
Da hast du natürlich Dussel gehabt bei so einem Preis. :D
Délétère, moi délaissée - Et mourir d’être mortelle - Mourir d’être aimée <3 JTM - JTT <3
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1164
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 154 times
Been thanked: 266 times

Re: Ticketquellen und -preise

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Es gibt noch mehr Tickets fuer Bruessel :lol:

hier clicken
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Re: Ticketquellen und -preise

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Argento hat geschrieben:Eure Antworten stimmen mich eher positiv - ich meine ich fahr halt hin und werd sehen was passiert, das wird schon klappen!
"Wahrscheinlich" (c) (tm) wird es gut gehen... und ich hab's jetzt viermal gesehen und beneide Dich trotzdem... ;)

Aber da es Deine Premiere ist und Du Dich tierisch drauf freust, würde ich Dir raten, etwas Sicherheit einzubauen und Dir einen Plan B im Hinterkopf zu behalten, schließlich kostet die Reise nach Brüssel plus Hotel auch ein paar Münzen.

Ich würde Dir raten, so früh wie möglich in die Halle und ggf. sogar auf den Platz zu gehen. Du mußt Dich dafür nicht Stunden vorher auf den Campingplatz begeben, aber roundabout zur Einlaßzeit in die Halle wäre kein Fehler. Das ermöglicht Dir nämlich einen Ausweg.

Sollte es doch Identitätskontrollen geben, hast Du alle Zeit der Welt, Dir vor der Halle noch ein "richtiges" physisches Ticket zu kaufen. In aller Regel sollte das möglich sein, und wenn auch nicht so bilig wie Dein jetziges Ticket, dann üblicherweise trotzdem immer noch unter Nennpreis. Das wäre ärgerlich, aber - Du wärst drin, und alles weitere (Geld zurück, evtl. Schadensersatz) regelt sich später.

Aber selbst wenn sie keine Ausweise kontrolieren - angenommen von dem PDF kursieren Kopien, dann kommt der erste rein, die späteren nicht mehr. Und je früher Du kommst, umso erster bist Du.

Und schließlich - ich kaufe mir selber für alles was teurer als 30 Euro ist grundsätzlich physische Tickets, einfach weil man dann bei Problemen mit Security und Ordnern etwas Beweiskräftigeres in der Hand hält. Und trotzdem sehe ich zu, auch bei Sitzplätzen möglichst bald auf meinem Stuhl zu sitzen.

Warum? Weil diese ach-so-tollen Ticketsysteme seit Jahren gerne auch Plätze doppelt und dreifach verkaufen. Das ist kein Internet-Verschwörungs-Gesabbel, sondern das ist x-mal vor meinen eigenen Augen passiert.

2001 bei Björk & Orchester in der Alten Oper Frankfurt, Tickets (damals) für rekordverdächtige 280 Mark pro Stück, sollte bei fester Operbestuhlung nicht viel falsch zu machen sein. Nur daß die Reihen ein Stück vor uns offenbar alle doppelt verkauft wurden - die Leute hatten reguläre Systemtickets, nur mehrfach die selben Sitze. Für die ersten 8-10 gab es Ersatzplätze, dann kamen aber immer mehr und durften prompt wieder nach Hause fahren.

Ich selbst hatte mal einen Tribünenplatz bei Peter Gabriel in Karlsruhe, wo meine komplette Reihe gar nicht existierte. Da "durfte" ich wieder raus an die Abendkasse, wo 20-30 Leute vor mir standen, deren Sitze auch entweder nicht exisitierten oder schon jemand darauf hockte.

Und bei den "Musical Box" Konzerten der letzten Jahre, mit denen ich selbst involviert bin, kam alle naslang ein eMail an den Veranstalter "Ooops, wir haben grade ein paar Tickets doppelt verkauft" oder "Ooops, wir haben grade Plätze verkauft, die sie gar nicht bei uns eingestellt haben" und "stellen Sie mal lieber sicher, daß sie dann ein paar Ausweichplätze freihalten".

Wenn das schon alle naslang mit ihren eigenen Systemtickets in ihren eigenen autorisierten Vorverkaufsstellen passiert, kann man sich denken, wie hoch die Trefferquote bei PDFs liegt, die sich dann ja auch noch zusätzlich auf dem Weg durchs Netz, auf dem lokalen Rechner oder sogar durch Betrug des Verkäufers beliebig fortpflanzen können.

Die Regel ist einfach, wer mit gültigem Ticket sitzt, sitzt, und wer nachher kommt, muß sehen (lassen) ob und wo er bleibt. Also: Der frühe Vogel sitzt bei der Mylène... :D
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Ticketquellen und -preise

Ungelesener Beitrag von imagine »

Das sind ja Zustände wie bei Flugreisen, wo doch soweit ich weiß auch immer ein Prozentsatz X doppelt reserviert ist.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Re: Ticketquellen und -preise

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben:Das sind ja Zustände wie bei Flugreisen, wo doch soweit ich weiß auch immer ein Prozentsatz X doppelt reserviert ist.
Natürlich - meine Holde wurde in Strasbourg ja auch auf den Premiumplatz direkt vor dem Mischpult umgetopft... :D

Gab es bei Björk ja auch, nur eben nicht genug davon.

Das Problem ist halt, wie groß man das "X" wählt. Das wird jetzt wieder Super-Off-Topic, aber mein absoluter Traumjob ever war mal so - Chef (Veranstalter) drückt mir 10 gute Tickets in die Hand und schickt mich ins Parkett, wo das f*#&ing Ticketsystem vorab vermeldet hatte, 6 (etwas schlechtere) Sitze doppelt belegt zu haben. Ich tapper da brav hin und es empfangen mich bereits ca. 15 wütende Leute mit Doppel-Tickets, wobei kurz danach noch 2-3 weitere nachtröpfelten. Unter denen durfte ich dann meine 10 Stück auslosen... :angst:

Seitdem bin ich zur Einlaßzeit immer spurlos verschwunden, sobald ich am Nachmittag irgendwas von "Doppel..." gehört habe... :twisted:

Noch was, slightly back to topic: Früh auf dem Platz hat auch den gigantischen Vorteil, daß man mental schön in das Konzert reinrutschen kann. Der "Inception" Soundtrack funktioniert für mich nicht so gut wie der "Batman" letztes Mal, aber ich finde es grandios, daß man 30 Minuten mit passendem Sound-Background hineingeführt wird, statt bis zur letzten Sekunde mit irgendeinem Kirmes-Techno zerballert wird.
Antworten