E-Tickets aus "zweiter Hand"

Tour #6 vom 07. September bis 06. Dezember 2013
Benutzeravatar
Argento
Beiträge: 36
Registriert: 28. Okt 2013, 15:26
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2011
Lieblingssong: Des larmes
Lieblingsalbum: N° 5 on Tour (2009)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Weesen CH
Been thanked: 5 times

Re: Ticketquellen und -preise

Ungelesener Beitrag von Argento »

Meine bessere Hälfte hat beschlossen, mir in Brüssel eine Hotelübernachtung zu schenken zum Konzert - ich wollte eigentlich mittags anreisen und nach Konzertende wieder ins Auto hüpfen und zurück fahren. Ich komme aus Bonn, da ist es nicht so weit.

Aber ja, spät abends, man weiss nicht wie das Wetter wird und ob der Kopf frei ist, und nach dem Konzert noch einen gepflegten Absacker nehmen etc.....soll mir recht sein!

Ich werde auf jeden Fall weit vor Einlaßbeginn (17 Uhr) auf der Matte stehen. Nicht nur, um eventuellen e-ticket-Kopierern zuvor zu kommen, sondern weil ich die Atmosphäre vor Beginn aufsaugen will - gerne so lange wie möglich, hab ja jetzt nix anderes vor in Brüssel. Und natürlich ist das Vorgebimmsel bei Konzerten immens wichtig und macht Spaß. (Bis auf Suzanne Vega vor hundert Jahren in der Philipshalle, ist heute glaub ich die Mitsubishi halle, da sind wir fast eingeschlafen......)

Ach ja und an die Verkaufsstände will ich auch noch, daß ist weit vor Konzertbeginn bestimmt bequemer als danach, oder ?

Sollte es schlimmelimm kommen und ich muss wegen Ticketbetrug draußen bleiben/werde verhaftet, wird hoffentlich sofort die Strafe vollzogen: 20 Peitschenhiebe von Mylene persönlich mit "Maman a tort" in Dauerschleife..... :lol:
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Re: Ticketquellen und -preise

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Argento hat geschrieben:Ach ja und an die Verkaufsstände will ich auch noch, daß ist weit vor Konzertbeginn bestimmt bequemer als danach, oder ?
In jedem Fall. Üblicherweise ist am Nachmittag schon ein Stand draußen (sehr klug, sehr praktisch, macht aber außer Farmer kaum jemand) so daß man das Geraffel sogar noch ins Auto oder Hotel bringen kann. Ansonsten hat man mit Tribünenkarte innen vorher gut Zeit und wenig Gedrängel. Nach dem Konzert ist hingegen noch sehr lange Hauen und Stechen.

Falls Universal die Schinkenröllchen aber mal wieder abgezählt hat, gelegentlich haben sie nach der Show plötzlich wieder ein paar Reste ausgekramt, die am Nachmittag ausverkauft waren.
Argento hat geschrieben:hab ja jetzt nix anderes vor in Brüssel.
:offtopic: Sofern Du nicht die Sorte Tourist bist, der sich das Männeken Piss ansehen muß (ich rate ab, bzw. sind die Japaner davor interessanter als der Bub selber) hätte ich einen alternativen Tip für den Morgen danach. Fahr mal zur Basilika raus, die liegt im Nordwesten, etwas außerhalb vom Stadtzentrum und fällt bei den sonst empfohlenen Touristenattraktionen ziemlich unter den Teppich. Mit dem Auto fährst Du den Ring durch den "Leopold II" Tunnel und fädelst dort aus, parken kannst Du direkt auf dem Gelände davor.

Unvorstellbar eindrucksvoller Bau, grade weil es innen eine sehr einfache Architektur ist. Die Größe erschlägt einen, stell Dich mitten rein und laß die unglaubliche Kuppel über Dir wirken - ist der Wahnsinn.
Benutzeravatar
Argento
Beiträge: 36
Registriert: 28. Okt 2013, 15:26
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2011
Lieblingssong: Des larmes
Lieblingsalbum: N° 5 on Tour (2009)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Weesen CH
Been thanked: 5 times

Re: Ticketquellen und -preise

Ungelesener Beitrag von Argento »

:offtopic: Danke Martin, schaue mir gerade ein paar Bilder von der Basilika an - ich muss sagen, daß ist ein Bauwerk genau nach meinem Geschmack, werde ich mir anschauen!

Zum Thema Devotionalien, von verschiedenen Geschmäckern bzgl. Design, Farben u.s.w. mal abgesehen, sind die Klamotten bei Frau Farmer einigermaßen hochwertig produziert ? Eine Kapuzenjacke (die habe ich auf einem Bild gesehen, ich glaube die brauche ich!) für 79 Euronen die nach 1x waschen auf Schlumpfgröße schrumpft wäre natürlich überflüssig. Ich hau gerne Geld raus für Extra-Zeugs, aber es sollte dann schon auch gute Qualität sein.

Oh mein Gott, ich habe gerade gesehen das in Brüssel in das Palais 12 18.000 Menschen passen. Meine größte Sorge ist der Sound - geht das tatsächlich?
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Re: Ticketquellen und -preise

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Argento hat geschrieben:Oh mein Gott, ich habe gerade gesehen das in Brüssel in das Palais 12 18.000 Menschen passen. Meine größte Sorge ist der Sound - geht das tatsächlich?
Ja, das geht. Bercy ist akustisch von der Innenarchitekur eine Katastrophe (da könnte man bei der Deckenhöhe auch in der Basilika spielen...) und trotzdem war der Sound sowohl im Innenraum als auch auf der Tribüne brillant - auf der Tribüne sogar noch minimal besser. Die wissen, was sie tun, und die Sound-Techniker auf der Tour sind oberste Liga.

Einzige Einschränkung: Alle meine Angaben sind modulo Gehörschutz, also nur und genau das, was tatsächlich an Klang in der Halle ist. Sobald es im Innenohr übersteuert (und das tut es ohne Schutz auf Rockkonzerten immer) ist es je nach Position in der Halle und persönlicher Hörwahrnehmung dann wieder sehr unterschiedlich.

Du bekommst beim Hörgeräteakkustiker für ca. 20-30 Euro ein generisches Filterpaar, das Dir (neben dem Schutz) die reale Klangqualität liefert, allerdings baulich bedingt etwas im Ohr drücken kann, was dem einen wurscht ist, aber dem anderen den Spaß verdirbt.

Ich hab seit Jahren angepaßten Gehörschutz, den man überhaupt nicht spürt, und diesen auch auf absolut jedem Konzert im Ohr. Die Frage stellt sich bei mir persönlich natürlich gar nicht erst (durch die Menge von Konzerten, auf denen ich bin), aber der Punkt ist, daß sich der Klang von jedem einzelnen Konzert so massiv verbessert, daß ich die Dinger auch dann immer drin hätte, wenn es keine gesundheitlichen Aspekte gäbe. Die kosten allerdings ihren Preis, roundabout 160 Euro für das Paar. So man mich fragt, jeden einzelnen Euro wert, allein durch den Mehrwert in Bezug auf die Kosten der Konzertkarten. (Ende der Werbedurchsage, und, Nein, ich bekomme keine Prozente :kicher:)
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: E-Tickets aus "zweiter Hand"

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ich habe die Sache mal wieder in ein extra Thema gesplittet :)
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Argento
Beiträge: 36
Registriert: 28. Okt 2013, 15:26
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2011
Lieblingssong: Des larmes
Lieblingsalbum: N° 5 on Tour (2009)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Weesen CH
Been thanked: 5 times

Re: E-Tickets aus "zweiter Hand"

Ungelesener Beitrag von Argento »

imagine hat geschrieben:Ich habe die Sache mal wieder in ein extra Thema gesplittet :)
Danke, dass hast Du gut gemacht, wollte schon fragen wie es geht ob es passt etc........

Martin, die Klangqualitätsverbesserer (schönes Wort gell?) bzw. Gehöhrgangschutzgeräte hören sich :kicher: sehr interessant an. Hab ich noch nie von gehört, werde mal rumfragen im Bekanntenkreis bzw. beim Fachgeschäft nachfragen.

Wenn es dem Schutz UND der (Klang-)Qualität dient, schaue ich mir das schon mal an und würde es auch kaufen.

Danke für den Tip!
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1164
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 153 times
Been thanked: 266 times

Re: E-Tickets aus "zweiter Hand"

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Ich besitze Gehörstöpsel von MusicSafe, die ich einfach im Internet bestellt habe. Die kosten auch um 25€, aber bei ca. 20 Konzerten im Jahr ist es schon gut, erstens die Ohren zu schützen. Zweitens bessert sich tatsächlich oft der Klang, weil gerade bei größeren Hallen und Stadien auch das Echo geschluckt wird, das von der Rückwand kommt. Und drittens hört man auch das dumme Gequatsche weniger :D - denn manchmal habe ich das Gefühl, daß ca. 80% aller Konzertbesucher an einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom leiden und sofort loslabern, wenn ruhigere Passagen kommen oder die Lichtshow sie nicht ablenkt :motz: .
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
OneHitWonder
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 64 times
Been thanked: 52 times

Re: Ticketquellen und -preise

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

Argento hat geschrieben:Eine Kapuzenjacke (die habe ich auf einem Bild gesehen, ich glaube die brauche ich!) für 79 Euronen die nach 1x waschen auf Schlumpfgröße schrumpft wäre natürlich überflüssig.
Konnte bei der auch nicht widerstehen. Bin gerade im Urlaub (Konzertstress verarbeiten :) ) und hatte sie gestern Abend das erste Mal an. War zuvor in Waschmaschine und Trockner.

Sie ist immer noch so groß wie in Straßburg beim anprobieren. Kannst also beruhigt zuschlagen. Qualität ist wie man es für den Preis incl. Fan Zuschlag erwarten kann. Keine 5 Sterne aber ok.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Re: E-Tickets aus "zweiter Hand"

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Erzengel hat geschrieben:Und drittens hört man auch das dumme Gequatsche weniger :D - denn manchmal habe ich das Gefühl, daß ca. 80% aller Konzertbesucher an einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom leiden und sofort loslabern, wenn ruhigere Passagen kommen oder die Lichtshow sie nicht ablenkt :motz: .
Das wäre schön, wenn es funktionieren würde/könnte... :kicher:

Dummerweise gibt das aber die Physik nicht her, bzw. könnte es höchstens ein Nebeneffekt der gekrümmten Frequenzkurve beim MusicSafe sein, ich vermute aber eher es ist ein psychologischer Effekt.

An der Stelle nun wirklich eine Entschuldigung an imagine... kaum hat er einen Teil von unserem Geplauder als off-topic abgehängt, schon fangen wir genau dort mit noch einem neuen Thema an. Ich finde das hier aber sehr wichtig, und da wir (Nutzer) keine Posts "umhängen" können, antworte ich dann doch halt hier und sag nochmal Sorry für die Mühe, die wir mit dem ständigen Aufräumen-müssen hier anrichten...

Die "MusicSafe" kenne ich nicht selber, aber ich sehe sie häufig und die Träger sind mehrheitlich sehr damit zufrieden. Ich würde aber unbedingt zu der Variante "Gold" raten, und zwar aus zwei Gründen: Erstens sind -25dB wirklich der Wert, den man (im Zuschauerraum) braucht, und laßt Euch von niemanden einreden, das wäre zuviel. Ich habe exakt diesen Wert und höre damit auch Acoustic-Konzerte (sofern sie über eine PA laufen) weil da selbst das Klirren von einzelnen Gitarrensaiten schon wieder verzerren kann, und auch die leisesten Passagen mit/trotz der Dämpfung exzellent zu hören sind. Aber abgesehen davon, hat der "Gold" Filter die gradeste Frequenzkurve, und damit mit Abstand den besten Klang.

Was die Marketing-Abteilung da auf der Website verzapft ist - vorsichtig ausgedrückt - eher "kreativ" als physikalisch... den besten Sound hat man, wenn die Kurve horizontal ist wie eine Flunder, denn nur dann wird nichts verzerrt. Daß nun speziell 2 kHz "besonders gefährlich" sein soll, fällt wohl in den Bereich "it's a feature, not a bug", gefährlicher sind durch die Bank die hohen Frequenzen, je höher umso kritischer. Daß also nun 2 kHz um fast -30dB gesenkt werden ist natürlich gut fürs Ohr, daß aber danach die Kurve wieder auf knapp -20dB hochgeht verzerrt nur die Musik und ist nicht weniger "ungesund" als die 2 kHz. Geschützt ist man trotzdem sehr gut, nur wird da eher ein klangliches Defizit als zusätzlicher Schutz angepriesen... und was oberhalb von 8 kHz bei ihnen passiert, schreiben sie schon mal gar nicht erst.

Und ein wenig lustig finde ich auch den Satz "Er dämmt bereits sehr wirksam, klingt jedoch noch recht gut" beim Silver-Filter, so als wäre das ein Widerspruch... maximale Klangqualität hat man bei einer linearen Dämmung um -25dB über das komplette Frequenzband, also von 50 Hz bis 20 kHz.

Es gibt Filter, die das fast perfekt hinbekommen, bei meinem ist die Kurve eine leichte "Wanne" mit minimaler Krümmung in den tiefsten Frequenzen und dann nochmal ganz oben ab 18 kHz in den Obertonreihen. Ich hab mich länger nicht mit aktuellen Preisen beschäftigt (mein aktuelles Paar trage ich seit 15 Jahren und es sitzt und funktioniert wie am Tag 1) aber damals war der Filterpreis (anteilig) ca. 70 Euro plus 90 Euro für die Abdrücke und Fertigung der Paß-Stöpsel. Ich schätze mal, an dem Preis-Level hat sich nicht so viel geändert, folglich müßte man für bessere Filter heute auch so ab 50 Euro zahlen. Meine Empfehlung wäre, beim nächsten Stadtbummel einfach mal in einen Hörgeräteakkustikerladen reinzugehen und sich beraten lassen. Geld hat niemand zu verschenken, aber irgendwie auch "wenn schon, denn schon". Wenn es (nach Beratung) für nochmal 20-30 Euro zusätzlich auch Filter gäbe, die wirklich linear sind, dann ist der Klang eben nochmal viel viel besser, und das für viele Jahre die danach kommen.

Technisch gesehen gibt es keinen Grund, warum man die Filter nicht auch in "generische" Pfropfen einbauen kann - sowohl der Klang als auch der Schutz sind identisch, der Unterschied ist allein der Trage-Komfort. Der Kasus Knaxus ist, daß die Ohren komplett versiegelt sein müssen, damit man nur noch durch die Filter hört und keine MatschePampe aus Filter und Hallensound bekommt. Die eine Möglichkeit dafür ist es, mit elastischen Pfropfen zu arbeiten, die den Gehörgang durch Druck versiegeln. Vorteil: preiswert. Nachteil: baulich bedingtes Fremdkörpergefühl im Ohr. Ich selbst habe sehr empfindliche Ohren und bekomme durch Stöpsel (z.B. temporär mal bei Feuerwerk, etc) mitunter sogar Schmerzen im Ohr.

Die Alternative dazu ist, einen Abguß zu machen und dann (wie bei Hörgeräten) Paßteile zu fertigen, die 1:1 ins Ohr passen, es versiegeln, aber dabei nicht drücken. Vorteil: Die merkt man gar nicht mehr - bei mir (kein Druck, nur das Bewußtsein "daß da was ist") beim ersten Mal 15 Minuten, beim zweiten Mal 5 Minuten, beim dritten Mal 1 Minute, und danach rein damit und gut ist. Ich vergesse manchmal, sie nach dem Konzert wieder rauszunehmen... Nachteil: kostet, und dauert auch etwas - nach Abdruck ca. 10 Tage Fertigung.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: E-Tickets aus "zweiter Hand"

Ungelesener Beitrag von imagine »

Dafür gibt es ja auch Moderatoren & Co. :D Ich hatte auch erst überlegt sus den Posts zwei Themen zu machen nur das war mir dann doch zu kompliziert und ein längerer Thementitel war nicht möglich, in sofern passt es schon.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Antworten