[Konzert] Sammelthread zu diversen Konzerten

Tour #6 vom 07. September bis 06. Dezember 2013
Benutzeravatar
Erzengel
Mylène-Süchtiger
Mylène-Süchtiger
Beiträge: 377
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California

Re: Tourdaten

Ungelesener Beitrag von Erzengel » 24. Okt 2013, 20:03

Erzengel hat geschrieben:
imagine hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass es am 27. Oktober 2013ein Konert in Minsk geben soll. Da bin ich mal gespannt, ob es denn wenigstens diesmal dazu kommt :kicher:
Gab es bei früheren Touren schon Pläne, in Weissrussland aufzutreten? Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, dass sie in dieser Diktatur überhaupt auftritt, in der Opposition unterdrückt und das Internet zensiert wird. Was denkt ihr darüber?


Immerhin: Mylene äußert sich gegen die Todesstrafe in Weissrussland.

http://www.mylene.net/modules/index.php?r=4&z=4060
0


13.09.13, Paris * 15.10.13, Straßburg * 15.11.13, Brüssel

OneHitWonder
Mylène-Verehrer
Mylène-Verehrer
Beiträge: 277
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)

Re: Tourdaten

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder » 25. Okt 2013, 23:46

Hoffen wir mal, dass sie im Osten nicht zu viel stänkert und die sie wieder raus lassen. Nächste Woche wärs dann Zeit für ein Statement zu Putins Lieblingsthema.

Nicht, dass sie am Ende in irgendeinem Arbeitslager sitzt und mit der Pussy Riot Tante zusammen Niedriglohntätigkeiten erledigt wie z.B. eigenhändig die an den günstigst anbietenden Subco vergebenen Coffrets für die Tour DVD zu basteln.
:twisted:

Wobei ich in der Sache natürlich nix gegen das Engagement einzuwenden habe.
0

Benutzeravatar
MartinC
Mylène-Berater
Mylène-Berater
Beiträge: 610
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004

Re: Tourdaten

Ungelesener Beitrag von MartinC » 26. Okt 2013, 09:47

Die spannende Frage wird sein, ob auf allen drei Konzerten "Sans contrefaçon" in der Setlist bleiben wird, oder ob nicht vielleicht zu genau diesem Zweck "Tomber 7 fois" geprobt worden war... :gruebel: :pfeif:
0

Benutzeravatar
imagine
Administrator
Administrator
Beiträge: 5264
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Du temps
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Tourdaten

Ungelesener Beitrag von imagine » 26. Okt 2013, 10:17

Das wäre natürlich eine Aussage :kicher:
0
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog

Benutzeravatar
MartinC
Mylène-Berater
Mylène-Berater
Beiträge: 610
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004

Re: Tourdaten

Ungelesener Beitrag von MartinC » 26. Okt 2013, 10:33

imagine hat geschrieben:Das wäre natürlich eine Aussage :kicher:
Aussage schon, aber mit verheerenden Folgen. Ich gehe mal davon aus, daß die französische Nachrichtenpresse ab dem 27. sehr die Ohren spitzt, was gesungen wird, und was nicht, und falls sich die Setlist in ausgerechnet diesem Punkt ändern sollte, hat sie zuhause ein gewaltiges Imageproblem.

Ich hoffe sehr, daß sich die Setlist nicht ändern wird, für sie selbst und überhaupt. Wobei es auch immer die durchaus wirkungvolle Alternative gibt, ein Lied notfalls demonstrativ instrumental zu spielen und zu tanzen, und einfach dem Publikum das Singen zu überlassen...
0

Benutzeravatar
imagine
Administrator
Administrator
Beiträge: 5264
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Du temps
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: [Infos + Gerüchte] Mylène Farmer Timeless 2013

Ungelesener Beitrag von imagine » 26. Okt 2013, 12:31

Ich hab das mal in's Tour-News-Thema verschoben, da es ja an sich eher weniger was mit den Tourdaten zu tun hat.

ich finde nicht, dass sie deswegen ein Image-Problem haben würde, zumindest nicht von der Warte her das andere Songs gespielt werden. War zur Mylenium Tour und 2009 ja auch so, dass es da kleine Änderungen gab.
0
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog

Benutzeravatar
MartinC
Mylène-Berater
Mylène-Berater
Beiträge: 610
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004

Re: [Infos + Gerüchte] Mylène Farmer Timeless 2013

Ungelesener Beitrag von MartinC » 26. Okt 2013, 12:50

Das kann man nicht vergleichen, damals ging es darum, zwei Lieder zu spielen (die in Rußland sehr populär sind, namentlich "L'amour n'est rien" und "Je t'aime mélancolie") und die ersetzten Lieder waren in keiner Weise strittig oder kontrovers.

Jetzt geht es darum, daß eventuell ein Lied nicht gespielt wird. Rußland hat ein "Gesetz" erlassen, nach dem es strafbar ist, "nicht >normale< sexuelle Orientierungen" vor "Minderjährigen" zu beschreiben, geschweige denn zu "propagieren". Gegen dieses "Gesetz" gibt es - mit Recht - einen weltweiten Aufschrei. Der ruhig auch noch deutlicher ausfallen könnte und sollte (wenn wir im Westen nicht schon unser ganzes Pulver wegen der Pussy Riot Posse verballert hätten). Die Vorschläge reichten bis hin zu einem Boykott der Olympischen Winterspiele, den es natürlich nicht geben wird. Das würde ja auch auf dem Rücken der Werbeeinnahmen... ooops, falsches Argument... natürlich auf dem Rücken der Sportler ausgetragen, und das will ja keiner.

Will sagen, falls Farmer "Sans contrefaçon" nicht spielen sollte, zumindest nicht ohne irgend einen ausgleichenden Kommentar, so wird ihr das mit Sicherheit zumindest als Einknicken vor Rußland angelastet, wenn nicht sogar (als Vorwurf) der stillschweigenden Akzeptierung oder sogar Einverständnisses mit diesem "Gesetz". Das läßt sich gar nicht verhindern, so wie die Presse hinter ihr her ist.

Aber Fakt ist auch, daß sie dieses Lied "eigentlich" dort derzeit nicht vor "Minderjährigen" spielen darf, und folglich wird es - so oder so - spannend.
0

Benutzeravatar
imagine
Administrator
Administrator
Beiträge: 5264
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Du temps
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: [Infos + Gerüchte] Mylène Farmer Timeless 2013

Ungelesener Beitrag von imagine » 26. Okt 2013, 13:45

Achso meintest du da.

Ich glaube nicht, dass sie SC weglassen wird. Ich meine Mylène hat sich schon immer auch irgendwie mit der Politik angelegt, wenn auch nicht unbedingt direkt. Ich denke da an die doch recht eindeutig Botschaft von Desenchantée die so gesehen ja voll in die Wendezeit gepasst hat und letztendlich auch das beschreibt, was viele waren: von den damals in irgendeiner Art und Weise doch recht schnell vergebenen Chancen. Oder so Sachen wie die Videos zu Beyond my control oder Je te rends ton amour, die gemacht wurden obwohl es schon fast klar war das die Videos bei den Moralaposteln auf Kritik stoßen würde. Und SC selbst war ja 1988 auch schon eine sehr deutliche Aussage bzw. ein Thema, dass zu dem Zeitpunkt wohl kaum gesellschaftsfähig war. :D
0
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog

Benutzeravatar
MartinC
Mylène-Berater
Mylène-Berater
Beiträge: 610
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004

[Konzert] Sammelthread zu diversen Konzerten

Ungelesener Beitrag von MartinC » 26. Okt 2013, 13:57

Ooops, Posts überkreuzt... ;)

Nachtrag: Nur um es klarzustellen, ich sage hier nicht, daß die laufende Diskussion in Frankreich gerechtfertigt oder gar sinnvoll wäre. Es wird, wie immer, mit zweierlei Maß gewertet. Daß westliche Popstars in arabischen und asiatischen Ländern jede staatliche Zensur und Einschränkung akzeptieren, wird ja ebenfalls mit einem Achselzucken hingenommen.

Niemand nimmt offenkundig mehr die Politik in Verantwortung, und niemand nimmt die Wirtschaft in Verantwortung. Da ist es sehr bequem, Künstler oder Sportler wegen vergleichbar kleiner Gesten an den Pranger zu stellen.

Ein Beispiel dafür, daß Farmer aber sehr wohl "von der Öffentlichkeit" in die Pflicht genommen wird, ist ihr Unfall vor dem Elysee Palast. In der Öffentlichtkeit angegriffen wurde nicht der französische Staat, daß er Medwedew überhaupt eingeladen hat, auch nicht Sarkozy und Gattin, daß sie eine Feier für ihn im Elysee Palast ausrichten, die Kritik hat vor allem Farmer bekommen, weil auch sie sie dann auf Pfiff angetanzt ist - bzw. den Hohn, als es schief gegangen ist.

Amnesty International hat dann auch prompt die Footage von ihrem Zeh-Bruch für einen Spot verwendet:

Zuletzt geändert von MartinC am 21. Aug 2017, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
0

Benutzeravatar
Erzengel
Mylène-Süchtiger
Mylène-Süchtiger
Beiträge: 377
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California

Re: [Infos + Gerüchte] Mylène Farmer Timeless 2013

Ungelesener Beitrag von Erzengel » 26. Okt 2013, 15:42

MartinC hat geschrieben: Amnesty International hat dann auch prompt die Footage von ihrem Zeh-Bruch für einen Spot verwendet
Das kann man ja schon als Spott bezeichnen :kicher: .

Mylene hat in der Vergangenheit sehr konkret politisch Stellung genommen, bzw. klargemacht, wo sie nicht steht. Sie hat ja sowohl gegen die Europäische Arbeiterpartei als auch gegen Le Pens FN prozessiert (beide rechtsradikal). Die EAP hatte ein Foto aus einem ihrer Videos im Wahlkampf benutzt, die FN ein Mylene-Double auf einer Wahlkampfveranstaltung singen lassen. Insofern ist der Auftritt in Minsk für mich besonders problematisch, aber ein Verzicht auf "Sans Contrefacon" in Rußland wäre meiner Meinung nach auch enttäuschend.Auch wenn sie natürlich argumentieren könnte, dass sie keine Konzertabsage riskieren und ihre russischen Fans enttäuschen möchte. Wir können ja erst einmal abwarten, was denn wirklich passiert. Das Video von Amnesty finde ich recht hart, auch wenn ich mit den Zielen der Organisation im allgemeinen voll und ganz übereinstimme.
0
13.09.13, Paris * 15.10.13, Straßburg * 15.11.13, Brüssel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast