[Infos + Gerüchte] Timeless 2013 - Live-CD & DVD

Tour #6 vom 07. September bis 06. Dezember 2013
MonkeyMe
Beiträge: 7
Registriert: 23. Okt 2013, 11:47
Name: Tobias
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1988
Lieblingssong: Je voudrais tant que tu comprennes
Lieblingsalbum: Avant que l'ombre (2005)
Lieblingsvideo: Bleu noir
Wohnort: Bielefeld

Re: [Infos + Gerüchte] Timeless 2013 - Live-CD & DVD

Ungelesener Beitrag von MonkeyMe »

Ich sag ja mein französisch is definitiv nicht mehr das Beste :kicher:


Da hab ick doch mal die Zusammenhänge glatt nicht hinbekommen. Da werden wir noch ein bischen dran üben müssen :pfeif:
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1163
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 152 times
Been thanked: 266 times

Re: [Infos + Gerüchte] Timeless 2013 - Live-CD & DVD

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

MonkeyMe hat geschrieben:Ich sag ja mein französisch is definitiv nicht mehr das Beste :kicher:


Da hab ick doch mal die Zusammenhänge glatt nicht hinbekommen. Da werden wir noch ein bischen dran üben müssen :pfeif:


;)

Was ich auch merkwürdig finde, ist, daß sie offensichtlich drei Songs weglassen, die auf keinem anderen Livealbum zu finden sind :gaga:. Für mich wäre es noch nachvollziehbar, wenn man sagt, wir brauchen nicht die 6. Version von "Sans Contrefacon" oder die 5. von "Desenchantée", aber es ändert ja doch nichts :mad:
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Re: [Infos + Gerüchte] Timeless 2013 - Live-CD & DVD

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Falls jetzt Amazon.de irgendwann auch noch zu Pott kommt, und die Artikelnummer freischaltet, wäre es durchaus eine empfehlenswerte Option, erstmal nur das Vinyl zu kaufen. Sofern sie das jetzt nicht auch wieder verkacken, sehen seit 2006 und ohne Ausnahme die Vinyl-Sets schöner aus als alle jeweiligen Coffrets, und bei Amazon.de bekommt man zur Überbrückung per "AutoRip" ja auch noch gleich die MP3s zum eben-mal-Anhören dazu (bei Amazon.fr, ohne franz. Adresse und Kreditkarte leider nicht - soviel zum Thema "Europa"). Folglich kann man mit der CD in aller Ruhe abwarten, bis sie unter 10 Euro kostet - ich sag mal spätestens Februar. Und dann - wahrscheinlich, wie immer - noch in einem hübschen kleinen zusätzlichen Pappschuber dazu.

Ja, "warum machen die das?". Wahrscheinlich, wie immer, aus den einfachsten drei Gründen der Musikindustrie: Arroganz, Inkompetenz und Dummheit.

In meiner virtuellen Konzert-Rezension (die ich eigentlich schreiben sollte/wollte, weitgehend im Kopf habe, aber nun ehrlich gesagt kaum noch Lust habe) hätte ich u.A. die These geäußert, daß sich Farmers Fokus verlagert hat - weg von der Video-Arbeit und hin auf die Bühne, was erklären würde, daß die Clips der letzten 4 Jahre zunehmend nach Pflichtübungen aussahen, sich die langjähige Frequenz ihrer Tourneen aber faktisch verdoppelt hat. Nun könnte man hinzufügen: Audio-Alben interessieren sie auch nicht mehr.

Und was die Musikindustrie angeht: Nun... "don't get me started on this..." :kotz:

Aber egal - die Kurzform: Vor 50 Jahren gehörte die MI hundert erzkonservativen Millionären, die zwar jede Jugendkultur haßten, aber irgendwann kapierten, daß man mit den langhaarigen Wilden und ihrer (sic) "Negermusik" einen Haufen Geld verdienen konnte. In Folge entstanden Strukturen, daß Scouts der MI in die Szene(n) gingen, herausfanden, was die Menschen wollten, und ihre Labels das dann schnappten und vermarkteten. Die MI brachte heraus, was die Kunden haben wollten - so einfach kann Kapitalismus sein.

Aus vielen Gründen kam es in den 90ern zu einem Paradigmenwechsel. Die Fans wurden nicht mehr als ein Markt wahrgenommen, dem man dienen muß, sondern als ein Markt, den man "gestaltet". Trends werden "geschaffen", Boygroups werden "erfunden", und deren Erfolg wird vorab von Managern am grünen Tisch "festgelegt". Da das in den 90ern mal kurze Zeit lang sogar funktioniert hat, glauben die das wirklich, und wenn es (jetzt) nicht mehr geht, schreien sie nach ihrer Mami und jammern über das pöse Internet und die pösen Raubkopierer.

Also warum ist das Album verkrüppelt? Wahrscheinlich einfach nur, weil da ein paar Bubis in der Geschäftsleitung (frisch vom Studium und mit Pickeln im Gesicht) aufgrund irgendwelcher angelernter "Wahrheiten" der Branche entschlossen haben, daß man das "heutzutage so macht". Und wenn es in die Hose geht - die Schuldigen siehe einen Absatz drüber. Und Farmer/Boutonnat haben entweder auch inzwischen angefangen zu glauben, daß sie mit allem durchkommen, oder (wahrscheinlicher) die ganze Tages-Politik mit den Alben und dem Merch und der ganzen Marketenderei geht ihnen inzwischen (auch) einfach am Hintern vorbei... :egal:
Benutzeravatar
L`ombre
Beiträge: 183
Registriert: 6. Mai 2011, 22:22
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: The Farmer Project

Re: [Infos + Gerüchte] Timeless 2013 - Live-CD & DVD

Ungelesener Beitrag von L`ombre »

Da das in den 90ern mal kurze Zeit lang sogar funktioniert hat, glauben die das wirklich, und wenn es (jetzt) nicht mehr geht, schreien sie nach ihrer Mami und jammern über das pöse Internet und die pösen Raubkopierer.
:lol:

Halte deine Erklärung natürlich durchaus für möglich.
Eine andere These wäre. . . . da Mylène während der Live Aufnahmen doch recht stark erkältet war,
war es ihr nicht möglich ihre Stimme so zu nutzen wie man das eigentlich von ihr kennt.

Der Qualitätsanspruch von Mylène und Laurent ist nicht gerade tief angelegt. Ich könnte mir also vorstellen
das man diese Tracks weglässt weil sie einfach gar nicht klingen. In den Tagen wo ich selbst in Bercy war, hatte sie mit manchen Songs
wirklich massive Probleme den Ton zu treffen und war sehr häufig am trinken.

So mancher will das jedenfalls nicht einfach so hinnehmen, und einer startete über das Pseudo Gutmenschen Portal Avaaz
sogar eine Petition, deren Ziel es ist die Songs zurück auf das Live Album zu bringen.
Über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion lässt sich sicherlich streiten, aber es ist für mich mal wieder ein Mosaiksteinchen mehr in dem großen Bild was Menschen alles so tun wegen Mylène ;)


https://secure.avaaz.org/fr/petition/Un ... er/?daunch
Délétère, moi délaissée - Et mourir d’être mortelle - Mourir d’être aimée <3 JTM - JTT <3
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Re: [Infos + Gerüchte] Timeless 2013 - Live-CD & DVD

Ungelesener Beitrag von MartinC »

L`ombre hat geschrieben:Halte deine Erklärung natürlich durchaus für möglich.
Eine andere These wäre. . . . da Mylène während der Live Aufnahmen doch recht stark erkältet war,
war es ihr nicht möglich ihre Stimme so zu nutzen wie man das eigentlich von ihr kennt.

Der Qualitätsanspruch von Mylène und Laurent ist nicht gerade tief angelegt. Ich könnte mir also vorstellen
das man diese Tracks weglässt weil sie einfach gar nicht klingen. In den Tagen wo ich selbst in Bercy war, hatte sie mit manchen Songs wirklich massive Probleme den Ton zu treffen und war sehr häufig am trinken.
Das wäre ein Argument bzw. eine Erklärung, wenn das Album unter dem Titel "Live in Lyon" herauskäme und man diesbezüglich auf Authentizität Wert legt. Es ist aber selbst dann ein Zusammenschnitt von vier Konzerten, und mit der aktuellen Technik ist man noch nicht einmal darauf angewiesen, die einzelnen Stücke "in einem Take" zu verwenden, da kann (und wird) durchaus das Intro von einem, der Mittelteil vom zweiten und der Schluß vom dritten Konzert genommen. Oder partiell ihre Stimme von einem Konzert auf den Backing-Track vom anderen.

Auch die Verlautbarung "Lyon würde mitgeschnitten" darf man als eine gewisse Nostalgie betrachten, das war mal in den 60ern und 70ern so, wo das berühmte "Rolling Stones Mobile" gemietet und vor der Halle parkiert wurde, mit unterarmdicken Tiefseekabeln nach draußen.

Wenn die nicht völlig besemmelt sind, dann schneiden die selbstverständlich *alle* Konzerte mit, und zwar jeden einzelnen Soundboard-Kanal plus mehrerer Ambience-Mikros im Saal, und das Gerät dafür paßt in jeden Wander-Rucksack. Faktisch jede kleine Club-Band, die ich kenne, macht das mittlerweile "just in case", man weiß ja nie, ob beim Konzert XY nicht plötzlich was Geniales passiert, was man nochmal brauchen könnte. Und der hierzuforum schon ein paarmal erwähnte Peter Gabriel schneidet grade *jedes* Konzert mit und verkloppt es auf seiner Website als Doppel-CDs oder Box mit der kompletten Tour.

Zu der Problematik der beiden fehlenden Acoustic-Nummern: Ich halte das für ein Desaster, für das die DVD im nächsten Jahr keine Lösung sein wird. Und zwar aus einem einfachen Grund: Auch vor 2009 (wo es selbstverständlich zwei komplett unterschiedliche Konzerte waren) unterschieden sich schon die Acoustic-Nummern zwischen Film und Album erheblich. Im Film, aus verständlichen dramaturgischen Gründen, kommen die "verheulten" Takes, wo die halben Lieder vom Saal-Chor getragen werden. Auf dem Album sind an der Stelle "stabile" Takes, die sie selber singt.

Die Auslassung der beiden Nummern auf "Timeless" heißt also nicht mehr und nicht weniger, als daß wir von den (für mich ausgesprochen eindrucksvollen) Acoustic-Versionen von "Je te dis tout" und "Et pourtant" nun voraussichtlich nie eine Soundboard-Version in HiFi/Studioqualität hören werden. Und. das. ist. nicht. akzeptablel. Punkt.

Die Petition wird nichts nutzen, aber es gab schon dümmere Unterschriftenlisten zu sinnloseren Forderungen...
bercy
Beiträge: 224
Registriert: 24. Dez 2006, 00:05
Fan seit: 2012
Been thanked: 2 times

Re: [Infos + Gerüchte] Timeless 2013 - Live-CD & DVD

Ungelesener Beitrag von bercy »

Allgemein zur Musikindustrie bin ich gestern ueber das hier gestossen --->

http://www.digitalmusicnews.com/permali ... 09/25/lies


MartinC hat geschrieben:
Die Petition wird nichts nutzen, aber es gab schon dümmere Unterschriftenlisten zu sinnloseren Forderungen...
Hihi, das letzte Mal als ich was unterschrieben habe war fuer den Bau einer Halfpipe und BMX-Parcour durch die Stadt :)
Wurde dann auch gebaut.Leider hat die staedtische Dezernentin uebersehen,dass sie einen Meter fuenfzig zu nah am naechsten Anwohner gebaut hat.
Wurde alles wieder abgerissen :irre:
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1163
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 152 times
Been thanked: 266 times

Re: [Infos + Gerüchte] Timeless 2013 - Live-CD & DVD

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

L`ombre hat geschrieben:Der Qualitätsanspruch von Mylène und Laurent ist nicht gerade tief angelegt. Ich könnte mir also vorstellen
das man diese Tracks weglässt weil sie einfach gar nicht klingen. In den Tagen wo ich selbst in Bercy war, hatte sie mit manchen Songs
wirklich massive Probleme den Ton zu treffen und war sehr häufig am trinken.
MartinC hat ja alles wesentliche geschrieben. Selbst wenn Farmer auf der ganzen Tour heiser waere, koennte sie immer noch die Tracks im Studio nachsingen. Nachtraegliche Studio-overdubs scheinen ja leider bei den meisten sogenannten Livealben eher die Regel als die Ausnahme zu sein :mad:. Genesis haben fuer die Archive Box wohl die meisten Gitarren- und Gesangsparts neu eingespielt - 20 Jahre nach der Originaltour :gaga: . Und die Aufnahmen der "En Concert" VHS von Farmer stammen wohl auch ueberwiegend von einem Komplettdurchlauf in leerer Halle und nicht von echten Liveauftritten.

Mich nervt, dass das Auslassen der Songs im Prinzip den ganzen Rhythmus des Konzerts durcheinanderbringt.
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Re: [Infos + Gerüchte] Timeless 2013 - Live-CD & DVD

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Zu dem Thema hätte ich auch noch einen nicht uninteressanten Link:

http://www.remyxes.com/remixo/remixoff/ ... slives.htm

Da hat sich jemand die Mühe gemacht, für die ersten 4 Live-Alben jeweils den Film, die Audio-Cassette, die CD und die LP präzise auf Unterschiede abzuklappern (die Einträge für Tour 5 sind, wie oft genug erwähnt, natürlich Bogus).

Da sieht man sehr deutlich, in welchem Ausmaß schon immer an dem "Live" Konzert herumgemetzgert wurde - da geht es nicht nur um ausgelassene Reprises oder ab und zu einem alternativen Take zwischen Film und Album, da werden (je nach Medium und Laufzeit-Notwendigkeiten) mitten in den Instrumentalpassagen einzelne Takte getilgt, Refrains geschnitten und ein paarmal sogar punktuell der Vocal Track getauscht.

Und der Applaus zwischen den Liedern ist so oder so "faker als'n Wonderbra", das wird überall grad so umgeschnitten wie es gebraucht wird, auf der "Mylenium Tour" LP hat er das (pro LP Seite) gar nicht mehr groß aufgedröselt... :music:
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: [Infos + Gerüchte] Timeless 2013 - Live-CD & DVD

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ich muss sagen, dass das Konzert aber im Gegensatz zu anderen Künstlern aber immer noch ziemlich "komplett" daherkommt. Aber solange ich die CD nicht in den Händen habe, glaube ich der Tracklist von Polydor im Moment genau so viel wie Versprechen im Wahlkampf :kicher:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
OneHitWonder
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 64 times
Been thanked: 51 times

Re: [Infos + Gerüchte] Timeless 2013 - Live-CD & DVD

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

MartinC hat geschrieben:Im Film, aus verständlichen dramaturgischen Gründen, kommen die "verheulten" Takes, wo die halben Lieder vom Saal-Chor getragen werden. Auf dem Album sind an der Stelle "stabile" Takes, die sie selber singt.
Das war für mich die Erklärung für das Fehlen. Da das Album offenbar partout noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen muss, ist das Release Datum gesetzt. Ich kenne nicht die Vorlaufzeiten für die Produktion, aber sportlich dürfte es gewesen sein. Die ersten Temine in Bercy waren noch nicht perfekt. Dann kam die Erkältung, dann noch wenige in Bercy und danach schon Lyon.

Ich schätze wir dürfen davon ausgehen, dass für jeden Track vor der Tour ein Playback für den Worst Case eingespielt wurde. Daraus kann man sich auch für das Live Album bedienen. Vielleicht gab es das für die beiden Tracks am Piano nicht. Oder diese - vor allem Je te dis tout - sind auf jedem Konzert so individuell, dass es sich einfach nicht in die vorhandenen Mitschnitte einpassen lässt. Ich glaube von Je te dis tout wird man sich schwer tun, was zusammenzuschnipseln das nicht nach Patchwork klingt.

Und Elle a dit? Ich habs 4 x live gesehen, aber ein Funke ist nie übergesprungen. Da es dann auch für L'Amour n'est rien (hätt' ich auch lieber gehört...) über die Klinge gesprungen ist, gings vielleicht nicht nur mir so.

Gespannt bin ich, wie der Dynamikumfang der Live Tracks ist. Ich hoffe, dass hier weiterhin der Live-Bonus besteht und nicht wie schon bei Monkey Me der große Kompressor angeworfen wird. Klar - ganz ohne gehts nicht. Schön wäre es, wenn zumindest die Audio Bluray ihre 24 Bits ausspielen dürfte und gegenüber den CD Tracks deutlich mehr Dynamik bringt. Bei der Monkey Me BD soll das allerdings nicht der Fall gewesen sein.
Antworten