[Konzert] 13.09.2013 - Paris Bercy

Tour #6 vom 07. September bis 06. Dezember 2013
Benutzeravatar
Erzengel
Mylène-Süchtiger
Mylène-Süchtiger
Beiträge: 384
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California

[Konzert] 13.09.2013 - Paris Bercy

Ungelesener Beitrag von Erzengel » 17. Sep 2013, 15:06

Ich war am 13.09. im Bercy dabei und habe darüber einen Beitrag für ein anderes Forum verfasst. Dort ist Mylène Farmer komplett unbekannt gewesen, daher ist der Text für Fans sicherlich eher seltsam ;) - ich wollte ihn aber trotzdem hier einstellen (plus ein paar Fotos):
MYLÈNE FARMER Bercy, Paris 13.09.13

Bild

Bei uns in Deutschland ist Mylène Farmer nahezu unbekannt. Es ist selbst schwierig, bestimmte Alben bei Amazon zu finden. In Frankreich, in den französischsprachigen Teilen der Schweiz und Belgiens und in Rußland ist sie dagegen ein großer Star. Alleine in Frankreich hatte sie bisher 13 Number One Hits und 44 Singles in den Top 10. Sie hat über 25 Millionen Alben verkauft. Ihre Musik ist eine Mischung aus Pop, Rock und Chanson. Sie schreibt ihre Texte selbst, die Musik stammt überwiegend von Laurent Boutonnat; sie hat aber auch z.B. mit Moby oder mit Darius Keeler von der Band Archive zusammengearbeitet.

Privat lebt sie sehr zurückgezogen. Es gibt nicht einmal eine offizielle Website. Legendär sind vor allem ihre Liveauftritte. Sie ist nicht häufig auf Tour und meist auch nur für einige Wochen. Ihre aktuelle Tour, "Timeless 2013", ist erst die sechste in 27 Jahren. Ihre Shows sind multimediale Spektakel. Auch die aktuelle Bühne wurde wieder von Mark Fisher gestaltet, der leider vor wenigen Wochen verstorben ist und in der Vergangenheit u.a. alle Bühnen für Pink Floyd und Roger Waters seit der "Animals"-Tour oder auch von U2 entworfen hatte. In Paris spielt sie zehn Mal in Folge im ausverkauften Bercy - zum Vergleich: Depeche Mode geben dort gerade mal zwei Konzerte, Peter Gabriel eines.

Ich bin vor einigen Jahren eher zufällig auf sie gestossen. Ich habe in Frankreich die damals neueste DVD gesehen und war von den Bildern so beeindruckt, daß ich sie mir gekauft habe. Seitdem wollte ich sie unbedingt einmal live erleben und in diesem Jahr hat es nun geklappt.

Und ich muß sagen, ich bin wirklich rundum begeistert. Wie gesagt, die Musik ist nicht spektakulär, es dominiert derzeit synthielastiger Pop, die Rocksongs und ruhigen Chansons haben aber auch ihren Platz. Aber als Gesamtkunstwerk funktioniert das mit der Bühnenshow eben doch hervorragend. Und Mylène Farmer hat eine sehr beeindruckende Bühnenpräsenz, ihr ihre Ausstrahlung ist sehr viel stärker als ich das von den DVDs her erwartet hätte. Und sie singt wirklich toll und vor allem live (im Gegensatz zu den Vollplaybackshows ihrer amerikanischen Kolleginnen). Der Sound war deutlich lauter als ich erwartet hatte, aber klar. Die Stimmung in Paris ist nach meiner Erfahrung immer sehr beeindruckend, aber eine solche Begeisterung habe ich dort auch noch nicht erlebt. Die 15.000 Zuschauer waren die kompletten 125 Minuten aus dem Häuschen. Mich hat sie jedenfalls voll überzeugt.

Als ich am Samstag morgen das Hotel um 7:30 Uhr verlassen habe (es liegt direkt neben der Halle), standen übrigens schon wieder mindestens 100 Leute an, um die besten Plätze vor der Bühne zu ergattern - im strömenden Regen und 11 Stunden vor Einlass :roll: .
Bisher kannte ich ja nur die DVDs - an der aktuellen Show hat mir gefallen, daß sie nicht ganz so symbolüberladen ist. Diese ganzen Totenköpfe und Skelette bei der "Stade de France"-Show fand ich manchmal doch übertrieben, obwohl ich die DVD sehr gerne sehe/höre. Auch die etwas einfachere Frisur und die Kleider fand ich dieses Mal sehr gelungen.

Ich habe aber auch etwas zu meckern :D : Die T-Shirts fand ich leider durchweg fürchterlich und 45€ für das dünne Programm waren mir auch viel zu viel, obwohl ich ganz sicher nicht geizig bin.
Dateianhänge
Mylène 4.jpg
Mylène 1.jpg
Mylène 2.jpg
Mylène 3.jpg


13.09.13, Paris * 15.10.13, Straßburg * 15.11.13, Brüssel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste