[Infos & Gerüchte] Album "Interstellaires" - Release: 6.11.2015

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
OneHitWonder
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 64 times
Been thanked: 52 times

Re: [Infos & Gerüchte] Neues Album 2014 mit Muse und Archive

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

Ich bin auf Muse erst aufmerksam geworden als The Resistance raus kam. Ist seither nach Mylène eines meiner meistgehörten Alben. Das war etwa zu der Zeit als ich auch Mylène wiederentdeckt habe. Daher waren die beiden für mich sowieso irgendwie verbunden...

3sat hat übrigens an Silvester im Rahmen des Thementages "Konzertvideos", den sie schon seit Jahren am 31.12. haben auch Muse live in Japan von diesem Jahr gezeigt. Das war dann doch etwas rockiger als wir es das letzte halbe Jahr erlebt haben. Da kamen mir ein paar Zweifel an der im Oktober spekulierten Zusammenarbeit. Ich hatte es aufgenommen und erst am 3. Abends angeschaut. Just am nächsten Tag kam die erneute Meldung bei TF1.

Wie Yasmin schon sagt sind sie zuletzt etwas ruhiger geworden. Für meinen Geschmack kommt dort das was mir an Muse gefällt besonders zur Geltung: Melodischer Rock, teils mit Piano gepaart und, für mich eins der Markenzeichen von Muse, die klasse Stimme von Matthew Bellamy. Immer wieder fühlt man sich an Queen erinnert.

Bleibt die Frage, wie sich das alles mit Mylène zusammenfügt. Um vorherzusagen, dass bei mindestens einem Titel das Piano im Spiel ist, braucht man kein Hellseher zu sein. Aber was noch? Ein Duett, vielleicht mit Bellamy am Piano? Mylene headbangend?

Auch ich schließe mit: Man darf gspannt sein.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1313
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 262 times

Re: [Infos & Gerüchte] Neues Album 2014 mit Muse und Archive

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Ich bin immer wieder verblüfft, wieviele Fans ihre Alben (und ihren Stil) als homogen empfinden. Vielleicht liegt es daran, daß ich sehr "von außen" komme bzw. meinen Analysemodus im Hinterkopf nur selten abschalten kann, aber ich empfinde das mitnichten so.

Es gibt bei ihr zwar eine klare künstlerische Linie über die Jahrzehnte, die ihr Gesamtwerk zusammenhält, aber ihre Studioalben bis (und mit) "Bleu Noir" empfinde ich als höchst unterschiedlich, im Prinzip hatte jedes einzelne Album einen recht eigenen Stil und eigenen "Klang" - wobei es auch hier immer eingestreute singuläre Stücke gab, die sich schlicht und einfach "verkaufen sollten". Ich hatte das in meiner "Bleu Noir" Rezension mal explizit angesprochen - "Je t'aime mélancolie" war damals stilistisch ein einziges Madonna-Zitat (selbst bis ins Video hinein) und "Oui Mais Non" war heute ein einziges Lady GaGa Zitat. Und der "Zweck" von beiden war es, sich zu verbreiten wie ein Schnupfen-Virus. :kicher:

"Monkey Me" war/ist in dem Sinne die erste Ausnahme, als daß es vom Sound her näher am Vorgänger war als sonst üblich, und im Inhalt fast alle früheren Alben zitiert. So als sollte es ein Abschied sein, hätte man denken können.

Wenn das neue Album nun tatsächlich ausschließlich mit The Archive und Muse geschrieben und aufgenommen wird, bekommen wir im Grunde das, was wir auch früher immer bekommen haben: Ein Album, daß zwar ihre Handschrift trägt, aber (etwas) anders klingen und wirken wird, als alle Vorgänger...
OneHitWonder
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 64 times
Been thanked: 52 times

Re: [Infos & Gerüchte] Neues Album 2014 mit Muse und Archive

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

MartinC hat geschrieben:...bekommen wir im Grunde das, was wir auch früher immer bekommen haben: Ein Album, daß zwar ihre Handschrift trägt, aber (etwas) anders klingen und wirken wird, als alle Vorgänger...
Und die ersten Reaktionen werden dem bekannten Ritual folgen: Von :wub: über :eek: bis :kotz:

MartinC hat geschrieben:Ich bin immer wieder verblüfft, wieviele Fans ihre Alben (und ihren Stil) als homogen empfinden.
Das (ich) nicht. Aber wie du schon sagst: Eine Handschrift zieht sich durch. Handschriften entwickeln sich im Lauf eines Lebens, bleiben aber doch erkennbar. Und da bin ich gespannt, wie sich die Kreuzung der beiden Schriften anhört.

Meine Erwartungen sind zugegebenermaßen hoch. In 11 Monaten dürften wir schlauer sein. Vielleicht gibts im September/Oktober ja die erste Single.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6705
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 494 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: [Infos & Gerüchte] Neues Album 2014 mit Muse und Archive

Ungelesener Beitrag von imagine »

Oder :motz: über :eek: nach :love1: :D
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
principiantes
Beiträge: 1014
Registriert: 19. Mär 2011, 19:29
Name: Yasmin
Geschlecht: weiblich
Fan seit: 2010
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Re: [Infos & Gerüchte] Neues Album 2014 mit Muse und Archive

Ungelesener Beitrag von principiantes »

OneHitWonder hat geschrieben:[...]
Wie Yasmin schon sagt sind sie zuletzt etwas ruhiger geworden. Für meinen Geschmack kommt dort das was mir an Muse gefällt besonders zur Geltung: Melodischer Rock, teils mit Piano gepaart und, für mich eins der Markenzeichen von Muse, die klasse Stimme von Matthew Bellamy. Immer wieder fühlt man sich an Queen erinnert.
[..]
Stimmt, er ist eigentlich das was Muse so richtig ausmacht. Ich finde ihn klasse :love1: und falls es doch ein Duett geben sollt, dann bin ich echt neugierig wie das aussehen wird. Ich kann mir seine und Mylène's Stimme zusammen noch nicht ganz vorstellen, aber vllt wird es ja gar nicht schlecht - falls es eben ein Duett geben wird. Ich meine ich konnte mir Gary und Mylène jetzt an der Tour auch anfangs nicht vorstellen bis ich es gehört habe und ich liebe die zwei zusammen einfach. :wub:

Dass das Piano zum Einsatz kommt, darauf würde ich wirklich wetten, aber wie sie das mit dem rockigen machen wollen, da kann ich mir noch gar nichts darunter vorstellen. Ich meine, Muse und Mylène unterscheiden sich bei diesem "Part" doch sehr (wenn man die letzten beiden Alben von Muse außer acht lässt). Aber so wie sie sich jetzt entwickelt haben, kann ich mir eben vorstellen, dass es eine passende Mischung geben wird. Vllt bekommen wir ja wirklich wieder so etwas wie Martin meint wo wir uns erst alle denken "Omg!" und dann letztendlich bei der üblichen (bzw meist vertretenen) Schwärmerei landen wie toll das neue Album doch ist. ;)

Dass wir im September/Oktober allerdings schon Neuigkeiten bekommen, gut möglich, aber irgendwie glaube ich noch nicht wirklich daran, wenn sie erst jetzt mit der Zusammenarbeit anfangen. Wenn sie allerdings schon länger dran sitzen, dann kann es gut sein.
"Stay weird. Stay different. And when it’s your turn to stand on this stage, pass the message along." - Graham Moore, Academy Awards 2015
"We're all stories in the end. Just make it a good one, eh?" - 11th Doctor, Doctor Who
They say all good boys go to heaven, but bad boys bring heaven to you...

https://despedida1992.blogspot.de/
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Re: [Infos & Gerüchte] Neues Album 2014 mit Muse und Archive

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Naja, rockig hat sie ja bereits bei Anamorphosée bewiesen.
Ich muss mir mal die Muse-Sachen anhören, damit ich mir ein Bild machen kann.
Gleiches gilt für The Archive.

OneHitWonder hat geschrieben:
MartinC hat geschrieben:Ich bin immer wieder verblüfft, wieviele Fans ihre Alben (und ihren Stil) als homogen empfinden.
Das (ich) nicht. Aber wie du schon sagst: Eine Handschrift zieht sich durch. Handschriften entwickeln sich im Lauf eines Lebens, bleiben aber doch erkennbar. Und da bin ich gespannt, wie sich die Kreuzung der beiden Schriften anhört.
Ich finde, gerade zw. Anamorphosée und Innamoramento, sowie zw. Innamoramento und Avant que l'ombre gibt es viele Gemeinsamkeiten, sodass ich diese als eine Trilogie ansehen möchte.

Es ist im Übrigen höchst erfreulich, dass sich Mylène nicht ständig wiederholt (wie es genügend andere Künstler leider tun), sondern von Album zu Album eine Weiterentwicklung zu erkennen ist.
Die letzten beiden Alben, teilweise bereits auf Point de suture angedeutet, gingen nicht unbedingt in eine Richtung, die mir zusagte. Aber das kann man der Künstlerin ja schlecht vorwerfen, es ist schließlich ihre Entwicklung. Wenigstens kann ich mit Monkey Me inzwischen etwas mehr anfangen, als noch zu Beginn.
Auch wenn ich einige Titel darauf immer noch als fürchterlich flach und infantil empfinde - musikalisch, wohlbemerkt. Die Texte sind bei Mylène ja noch mal eine eigene Welt. :)


Sobald ich Muse und The Archive auf Herz und Nieren geprüft habe kann ich mehr sagen.
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1165
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 154 times
Been thanked: 266 times

Re: [Infos & Gerüchte] Neues Album 2014 mit Muse und Archive

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

OneHitWonder hat geschrieben:Ich bin auf Muse erst aufmerksam geworden als The Resistance raus kam. Ist seither nach Mylène eines meiner meistgehörten Alben. Das war etwa zu der Zeit als ich auch Mylène wiederentdeckt habe. Daher waren die beiden für mich sowieso irgendwie verbunden...

3sat hat übrigens an Silvester im Rahmen des Thementages "Konzertvideos", den sie schon seit Jahren am 31.12. haben auch Muse live in Japan von diesem Jahr gezeigt. dann doch etwas rockiger als wir es das letzte halbe Jahr erlebt haben. Da kamen mir ein paar Zweifel an der im Oktober spekulierten Zusammenarbeit. Ich hatte es aufgenommen und erst am 3. Abends angeschaut. Just am nächsten Tag kam die erneute Meldung bei TF1.

Wie Yasmin schon sagt sind sie zuletzt etwas ruhiger geworden. Für meinen Geschmack kommt dort das was mir an Muse gefällt besonders zur Geltung: Melodischer Rock, teils mit Piano gepaart und, für mich eins der Markenzeichen von Muse, die klasse Stimme von Matthew Bellamy. Immer wieder fühlt man sich an Queen erinnert.

Bleibt die Frage, wie sich das alles mit Mylène zusammenfügt. Um vorherzusagen, dass bei mindestens einem Titel das Piano im Spiel ist, braucht man kein Hellseher zu sein. Aber was noch? Ein Duett, vielleicht mit Bellamy am Piano? Mylene headbangend?

Auch ich schließe mit: Man darf gspannt sein.
Es ist ja nicht damit zu rechnen, dass Mylene Songs wie "Plug-in Baby" oder "Stockholm Syndrome" covert :lol: . Dafür hat sie auch gar nicht die Stimme. Wenn man die Songs von Darius Keeler auf "Bleu Noir" anhört, klingt das auch nicht so wie Archive im Original. Aber wenn Matthew Bellamy es schaft, dass auf einem Album von Mylene Farmer mehr Gitarre zu hören ist, bin ich schon sehr zufrieden.

Muse kenne ich seit "Live8" 2005. Ich habe sie 2007 live gesehen, ein paar Tage, bevor die DVD "HAARP" in Wembley gefilmt wurde. Die ersten vier Alben finde ich großartig, aber "The Resistance" hat mir überhaupt nicht gefallen, gerade weil sie da teilweise an Queen erinnern, die ich noch nie leiden konnte. Die Ausschnitte aus Saitama, die an Silvester auf 3Sat kamen, fand ich aber gut.

Aber Zusammenarbeit bedeutet ja heute nicht einmal, dass sich die Leute gemeinsam im Studio befinden. Da werden ja oft nur Dateien über das Netz hin- und hergeschickt. Ich finde eine Kooperation sehr vielversprechend.
THomasHH hat geschrieben:Sobald ich Muse und The Archive auf Herz und Nieren geprüft habe kann ich mehr sagen.
Archive bitte ohne "the" ;). Archive könnte Dir gefallen, da Du ja auch Pink Floyd gefallen. Ich empfehle, mal in die "You All Look The Same To Me" rein zu hören. Ich habe Archive 2011 und 2012 live gesehen. Eine gute Band.

Muse klingen auf ihren ersten beiden Alben ähnlich wie die frühen (!) Radiohead, zuletzt wurden sie mir etwas zu pompös. Aber wie bereits geschrieben, ich rechne nicht damit, dass Farmer wie Muse mit weiblichem Gesang klingen wird.
Zuletzt geändert von imagine am 6. Jan 2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssige Quotes entfernt
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Re: [Infos & Gerüchte] Neues Album 2014 mit Muse und Archive

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Erzengel hat geschrieben:
THomasHH hat geschrieben:Sobald ich Muse und The Archive auf Herz und Nieren geprüft habe kann ich mehr sagen.
Archive bitte ohne "the" ;). Archive könnte Dir gefallen, da Du ja auch Pink Floyd gefallen. Ich empfehle, mal in die "You All Look The Same To Me" rein zu hören. Ich habe Archive 2011 und 2012 live gesehen. Eine gute Band.

Muse klingen auf ihren ersten beiden Alben ähnlich wie die frühen (!) Radiohead, zuletzt wurden sie mir etwas zu pompös. Aber wie bereits geschrieben, ich rechne nicht damit, dass Farmer wie Muse mit weiblichem Gesang klingen wird.
So, nun habe ich mir bei youtube mal beide Bands angehört.

Archive gefällt mir in der Tat sehr gut, der Hin-, bzw. Querverweis zu Pink Floyd ist nicht verkehrt. :)
Sie klingen groß und weit und doch auch irgendwie geerdet. Gefällt mir sogar so gut, dass ich mir deren bisheriges Werk auf CD besorgen werde.
Natürlich auch die neue Platte. Das Lied und Video zu "Stick Me In My Heart" ist grandios.
Schade, dass ich sie bisher nicht wahrgenommen habe. Gut, dass man sowas immer nachholen kann. :)

Muse. Nun, auch sie klingen groß und weit (bombastisch ist da nicht weit), dabei aber auch sehr elektronisch, was mir in den paar Clips, die nicht gesperrt waren ( :kotz: = youtube/Sony/BMG) aber nicht so unbedingt zusagte.

Grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass Mylène mit beiden zusammenarbeiten kann und was Gescheites dabei raus kommt.

Ich bin gespannt und hoffe nun sogar, dass dieses Jahr noch ein neues MF-Album rauskommt. :)
Zuletzt geändert von THomasHH am 7. Jan 2014, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6705
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 494 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: [Infos & Gerüchte] Neues Album 2014 mit Muse und Archive

Ungelesener Beitrag von imagine »

Also Archive waren ja schon mit an Bleu noir beteiligt, in sofern weiß man da ja was man hat.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Re: [Infos & Gerüchte] Neues Album 2014 mit Muse und Archive

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

imagine hat geschrieben:Also Archive waren ja schon mit an Bleu noir beteiligt, in sofern weiß man da ja was man hat.
Tatsächlich?
Das stimmt mich aber weniger optimistisch. :was:
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Antworten