[Infos & Gerüchte] Album "Interstellaires" - Release: 6.11.2015

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
BrokeBehavior
Beiträge: 12
Registriert: 22. Sep 2015, 12:43
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2011
Lieblingssong: Maman a tort

[Infos & Gerüchte] Album "interstellaires" - Release: 6.11.2015

Ungelesener Beitrag von BrokeBehavior »

imagine hat geschrieben:Die Cover stammen auch seit L'autre durchgängig von Henry Neu. Und seine kreative Arbeit wurde ja quasi immer als schlecht bewertet :kicher:

Im großen und ganzen aber :dito: Wobei ich finde das du Innamoramento vergessen hast ^^
Von dem Design her ist Innamoramento Mylenes "Celine Dion" Moment, aber das Cover fand ich trotzdem richtig schön. :pfeif:
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

[Infos & Gerüchte] Album "interstellaires" - Release: 6.11.2015

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Über die CD-Single/Promo Cover müssen wir nicht reden, die sind erkennbar in jeweils ca. 10 Sekunden gemacht worden (und danach hat keiner mehr drübergeschaut), aber ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Einhelligkeit die Cover z.B. von "Point de Suture" oder "Bleu Noir" verworfen werden, (nur?) weil sie nicht in das stereotype "hübsches Mädchen posiert für ein Teenager-Zielpublikum" paßt.

"Bleu Noir" ist natürlich (für einen Mainstream-Star) "strange", aber schaut Euch mal die verwackelten Polaroids an, mit denen R.E.M. die Hälfte ihrer Alben und Singles bedruckt haben, und die sind jetzt in diesen Jahrzehnten nicht wirklich Underground gewesien.

"Point de Suture" ist für mich ein brillantes Cover, Generationen von Psychobilly/Garage Bands hätten sekundäre Körperteile für so einen plakativ/edel gemachten morbiden Eyecatcher in die Waagschale geworfen. Was man dem Cover vorwerfen kann ist, daß man es nicht neben die ersten 2-3 Cover von Mylie Cyrus stellen kann, ohne daß die Oma, die es für die Enkelin zum Geburtstag kaufen soll, erschrickt... aber, Hey!, was hat unsere Dame nicht anderweitig auch schon aufgeführt, und warum soll/muß eigentlich jedes einzelne Cover aussehen, als würde sie nur über Nettigkeiten und Harmlosigkeiten singen? ;)

Das neue Cover finde ich sehr schön. Aber eben... "schön", nicht mehr. Die früheren Cover (bis vielleicht das erste), sind alle in irgend einem Aspekt mysteriös, etwas merkwürdig, irgendwo mit einem Fragezeichen unter der Haube... eine Stimme wispert "was ist das??" und "wie klingt das??". Das neue ist... schön!
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

[Infos & Gerüchte] Album "interstellaires" - Release: 6.11.2015

Ungelesener Beitrag von imagine »

Point de suture finde ich auch interessant, weil es selbst für Mylène eher aus dem Rahmen fällt. Ähnlich wie bspw. Anamorphosée. Aber BN bspw. fand ich jetzt auch nicht so die hyper Glanzleistung.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
BrokeBehavior
Beiträge: 12
Registriert: 22. Sep 2015, 12:43
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2011
Lieblingssong: Maman a tort

[Infos & Gerüchte] Album "interstellaires" - Release: 6.11.2015

Ungelesener Beitrag von BrokeBehavior »

Keiner hat geschrieben, dass wir "das stereotype 'hübsches Mädchen posiert für ein Teenager-Zielpublikum'" von Mylène erwarten oder wollen (und genau hat sie das getan mit Monkey Me, oder?). Aber bitte schön Elemente, die das Album eigentlich darstellen.

Ein Cover sollte die visuelle Representation der Musik sein and dafür stehen. Obwohl ich das Bild auf Bleu Noir mag, weil es sehr unnormal wirkt, fällt es mir auf, dass es nichts mit der Musik zu tun hat. Die ausgewählten Schriftarten und Layouts sind auch nicht toll. Mylène ist mit ihrer Stimme und Texten normalerweise sehr classy, aber die Covers stehen dazu in Kontrast.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

[Infos & Gerüchte] Album "interstellaires" - Release: 6.11.2015

Ungelesener Beitrag von imagine »

@ BrokeBehavior:

In gewisser Weise passt das ja auch wieder voll zu Mylène. Mit unter sehr... leichte Melodien und dann kommt der Text daher :D

Das mit Innamoramento meint ich übrigens im positiven Sinn :)
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

[Infos & Gerüchte] Album "interstellaires" - Release: 6.11.2015

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Ein ganz wesentlicher Aspekt von Farmers "Gesamtkunstwerk" ist immer ein gewisser Kontrapunkt gewesen, was man vor allem ihren Videos ansieht (jedenfalls in der Zeit, als sie noch erkennbares Interesse an dieser Form hatte). Und grade dort gibt es in aller Regel kaum einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen ihren Texten und den Bildern. Und das gleiche gilt für einen großen Teil ihres Cover-Artworks. Insofern muß man auch grade nicht zwingend erwarten, daß die Cover lediglich eine Teilmenge des Inhalts der Platten abbilden.

Viel interessanter finde ich es, wenn sich aus mehreren Puzzlesteinen etwas ergibt, das im Idealfall größer ist, als die Summe der Teile. Das hab ich früher immer mit dem Begriff "Kontrapunkt" gemeint, im Unterschied zur einfachen "Illustration".

Auf der Bühne macht sie es ja auch weiterhin, "Timeless" strotzte nur so davon... :gruebel:
BrokeBehavior
Beiträge: 12
Registriert: 22. Sep 2015, 12:43
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2011
Lieblingssong: Maman a tort

[Infos & Gerüchte] Album "interstellaires" - Release: 6.11.2015

Ungelesener Beitrag von BrokeBehavior »

Hmm, ich bin einer total anderen Meinung, aber das macht uns alle eigenartig, oder? ;)

Edit: Komischerweise finde ich ein paar Single-Covers interessanter als die LP Covers. zB: Q.I., Je te rends ton amour, Optimistique-moi...

Die Fotos sind fast immer toll, und die Ideen auch. Aber die Schriftarten und Farben: :kotz:
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

[Infos & Gerüchte] Album "interstellaires" - Release: 6.11.2015

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Ich habe die Cover immer als das genommen, was sie waren, bzw. sind. Coverbilder/Verpackung.

Die Musik war und ist für mich immer entscheidend gewesen.
Kann aber auch sein, dass mir die Covergestaltung bei Mylènes Platten nicht so wichtig war, weil ich sie nicht darüber kennenlernte. Ich wurde durch einen MTV-Bericht auf sie aufmerksam. Seitdem habe ich immer nach neuen Veröffentlichungen Ausschau gehalten, unabhängig wie die Covergestaltung sein mochte.



Tatsächlich kann ich mich nur zweimal an einen Coverkauf erinnern, wo ich die Musik zuvor nicht kannte.

Das eine war Barbara Gosza, als ich im WOM in Kiel darüber "stolperte":

Bild


und das andere The Moon Lay Hidden Beneath A Cloud, als im WOM in Hamburg ein Jugendlicher das als Sado-Maso-Musik bezeichnete, was mich neugierig machte :D :

Bild
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
Zi5ka
Beiträge: 177
Registriert: 20. Jul 2014, 11:46
Name: Franziska
Geschlecht: weiblich
Fan seit: 2013
Lieblingssong: Monkey Me
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: California
Wohnort: Ingolstadt
Has thanked: 17 times
Been thanked: 20 times

[Infos & Gerüchte] Album "interstellaires" - Release: 6.11.2015

Ungelesener Beitrag von Zi5ka »

Mir gefällt das Cover auch sehr, wobei mir die Schrift auch etwas zu groß ist..
Viel interessanter finde ich allerdings die Playlist...von den englischen Titeln mal abgesehen könnte ich mir fast vorstellen, dass das Album ähnlich aufgebaut ist wie "Monkey me". Bei "Love Song" in der Mitte muss ich spontan an "Love Dance" denken, und der letzte Titel, "Un jour ou l'autre" ist bestimmt wie "Je te dis tout" eine Ballade :)
Zuletzt geändert von Zi5ka am 30. Sep 2015, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

[Infos & Gerüchte] Album "interstellaires" - Release: 6.11.2015

Ungelesener Beitrag von imagine »

Love Song soll was ich mitbekommen habe ein Cover des gleichnamigen Songs von The Cure sein, hat dann also nicht wirklich was mit Love Dance zu tun.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Antworten