Tracklist »Point des suture«

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
Gast

Tracklist »Point des suture«

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal bitte ich Euch alle um Nachsicht, daß ich Euch einfach so als Gast heimsuche... Ich bin seit 2008 auf der Suche nach einer bestimmten Information, die aber nirgendwo offiziell angegeben wird.

Bis ins Jahr 2008 kannte ich Mademoiselle Farmer gar nicht... Durch einen Kollegen, der mir eine selbstzusammengestellte CD lieh, wurde ich auf sie aufmerksam. Auf der CD waren knapp zwanzig Stücke von ihr zu hören und ich war so begeistert von jedem einzelnen dieser Lieder, daß ich beschloß, mir einfach mal alle Studio-Alben zu bestellen. Innerhalb weniger Tage hatte ich daher alle sechs CDs... – und war absolut begeistert! Ich habe noch nie erlebt, daß mir nahezu alle Stücke eines Interpreten so gut gefielen – und das gleich noch über sechs Alben hinweg! Eine einzigartige Stimme und eine einzigartige Musik! Mitreißend!

Ich hatte auch die feste Absicht, das gerade erschienene Album »Point de suture« anzuschaffen, doch gab es von vorneherein mehrere Editionen und den Hinweis, daß nicht auf jeder von ihnen der Track 11 enthalten sei. Leider gelang es mir bis heute nicht, herauszufinden, welche Version ich daher zu nehmen habe.

Durch einen glücklichen Umstand bin ich jetzt auf meiner Suche auf dieser Eurer fan site gelandet und war dankbar, dort folgende Information vorzufinden:

- Audio-CD (Digipack) mit Hidden Track + Clip "Dégénération"
- Audio-CD (Collectors Edition)
- Audio-CD (normal, Frankreich) mit Hidden Track
- Audio-CD (normal, International) ohne Hidden Track

Damit bin ich schon mal viel schlauer als zuvor. Ich hätte also sehr gerne die französiche Normalausgabe oder notgedrungen die Ausgabe als Digipack (mag ich sonst nicht so sehr...). Leider sind diese Angaben über die verschiedenen Versionen aber weder bei amazon.de noch bei sonstigen Anbietern vorhanden.

Meine zwei Fragen an Euch:

Wie erkenne ich die verschiedenen Auflagen äußerlich? Es gibt Angebote, bei denen »Mylène Farmer« in weiß und welche, bei denen ihr Name in rot (und etwas kleiner, links oben) auf dem Cover zu sehen ist. Welche Version ist die französiche und welche die deutsche? Oder liege ich voll daneben und es sind beide deutsche Versionen...?

Und die zweite Frage...: Ist das Video »Dégénération« nur und exklusiv auf der Digipack-Version enthalten...? Denn wenn es auch noch auf irgendwelchen DVDs wäre, so würde sich der Mehrpreis für den Digipack für mich persönlich nicht lohnen... – außer die Digipack-Edition bietet beispielsweise ein umfangreicheres Beiheft als die anderen Auflagen oder sonstige Dreingaben... Nur glaube ich an solche Wunder nicht mehr... : - )


Vielleicht mag mir hier auch jemand eine gelungene DVD mit ihren Videos empfehlen. Normalerweise mag ich Musikvideos nicht sonderlich, weil ich als »altmodischer« Musikliebhaber gerne meine eigenen Bilder im Kopf erzeuge. Doch ich habe mir sagen lassen, Mylènes Videos seien ein Augenschmaus. Daher würde ich natürlich auch gerne ihre Videos mal sehen. Gibt es auch bei den DVDs eine Möglichkeit, ohne Doppelanschaffungen an alle Videos zu kommen? Ich hasse es nämlich, wenn ich irgendwelche ollen Sampler kaufen muß und zum Schluß alles fünfmal auf meiner Festplatte herumfliegt, aus der ich mein Musik- und Kinoprogramm zusammenstelle... : - )

Die Frage nach der richtigen CD hat derzeit aber absoluten Vorrang, weil ich darauf brenne, endlich auch dieses siebte Album zu hören...!

Wahrscheinlich wird irgendwo in diesem Forum diese Frage schon einmal behandelt worden sein. ich habe allerdings wirklich danach gesucht, aber keinen Hinweis darauf gefunden... Ihr könnt auch ruhig mein Thema wieder löschen, wenn Euch das angebracht erscheint. Ich hoffe nur, endlich meine begehrte Information zu bekommen...

Ich habe auch schon mehrere Leute persönlich gefragt. Den meisten mußte ich leider erst einmal erklären, wer Mylène Farmer überhaupt ist... Und derjenige, von dem ich die erste »Kostprobe« ihres Könnens ursprünglich bekam, hat das siebte Album »Point de suture« selbst noch nicht in der Sammlung. »Falls Du das herausbekommst, wäre ich für die Information ebenfalls dankbar...«, meinte er zu meiner Frage... : - )

Also seid mir bitte nicht böse, daß ich Euch hier mit – für Euch sicher banalen – Fragen zumülle, doch Ihr würdet mir sehr helfen!

Freundliche Grüße,

Clemens
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Tracklist »Point des suture«

Ungelesener Beitrag von imagine »

Willkommen im Forum :)
Gast hat geschrieben:Durch einen glücklichen Umstand bin ich jetzt auf meiner Suche auf dieser Eurer fan site gelandet und war dankbar, dort folgende Information vorzufinden:

- Audio-CD (Digipack) mit Hidden Track + Clip "Dégénération"
- Audio-CD (Collectors Edition)
- Audio-CD (normal, Frankreich) mit Hidden Track
- Audio-CD (normal, International) ohne Hidden Track

Damit bin ich schon mal viel schlauer als zuvor. Ich hätte also sehr gerne die französiche Normalausgabe oder notgedrungen die Ausgabe als Digipack (mag ich sonst nicht so sehr...). Leider sind diese Angaben über die verschiedenen Versionen aber weder bei amazon.de noch bei sonstigen Anbietern vorhanden.

Meine zwei Fragen an Euch:

Wie erkenne ich die verschiedenen Auflagen äußerlich? Es gibt Angebote, bei denen »Mylène Farmer« in weiß und welche, bei denen ihr Name in rot (und etwas kleiner, links oben) auf dem Cover zu sehen ist. Welche Version ist die französiche und welche die deutsche? Oder liege ich voll daneben und es sind beide deutsche Versionen...?
Die Digipack-Version vom Album erkennt man an der für Digipacks üblichen Papphülle. Diese ist bei Amazon.de hier erhältlich. Habe sie selbst und finde, dass es die paar Euros mehr durchaus wert ist.

Der Unterschied zwischen der Internationalen Version und der französischen Version ist leider von außen nicht so gut sichtbar. Beides sind CDs in normalen CD-Hüllen. Einzig die EAN (Europäische Artikel Nummer, steht unter dem Barcode auf der Rückseite) ist unterschiedlich.

Das Thema hatten wir 2008 auseinandergenommen. Bei der internationalen Version ohne Hidden Track lautete diese 6 00753 10833 8. Die EAN der französischen Version müsste 0 60075310124 7 sein. (das müsste diese bei Amazon sein) Die internationale Version ist hierzulande mit unter auch bei Media Markt, o. ä. erhältlich.
Gast hat geschrieben:Und die zweite Frage...: Ist das Video »Dégénération« nur und exklusiv auf der Digipack-Version enthalten...? Denn wenn es auch noch auf irgendwelchen DVDs wäre, so würde sich der Mehrpreis für den Digipack für mich persönlich nicht lohnen... – außer die Digipack-Edition bietet beispielsweise ein umfangreicheres Beiheft als die anderen Auflagen oder sonstige Dreingaben... Nur glaube ich an solche Wunder nicht mehr... : - )
Das Video zu Dégénération ist auf der Digipack-Version sowie auf der Collectors Edition enthalten. Auf anderen DVDs findet man es derzeit nicht.
Gast hat geschrieben:Vielleicht mag mir hier auch jemand eine gelungene DVD mit ihren Videos empfehlen. Normalerweise mag ich Musikvideos nicht sonderlich, weil ich als »altmodischer« Musikliebhaber gerne meine eigenen Bilder im Kopf erzeuge. Doch ich habe mir sagen lassen, Mylènes Videos seien ein Augenschmaus. Daher würde ich natürlich auch gerne ihre Videos mal sehen. Gibt es auch bei den DVDs eine Möglichkeit, ohne Doppelanschaffungen an alle Videos zu kommen? Ich hasse es nämlich, wenn ich irgendwelche ollen Sampler kaufen muß und zum Schluß alles fünfmal auf meiner Festplatte herumfliegt, aus der ich mein Musik- und Kinoprogramm zusammenstelle... : - )
Alle Videos bis Ende 2006 von Mylène gibt es auf den DVDs Music Videos I bis Music Videos IV. V. a. die älteren wurde dabei nochmal digital Remastered und die DVDs enthalten auch noch Bonus-Material. Dabei sind auch Live-Videos enthalten. Eine DVD Music Videos V bspw. mit den Clip von Point de suture gibt es bisher allerdings noch nicht. Da Mylène Clips - insbesondere die älteren - wirklich durchweg was haben ist die Anschaffung auf jeden fall empfehlenswert. :)

siehe auch:
http://music.myleneonline.de/index.php?src=mv1
http://music.myleneonline.de/index.php?src=mv23
http://music.myleneonline.de/index.php?src=mv4
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Gast

Re: Tracklist »Point des suture«

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi Stefan,

vielen herzlichen Dank für Deine wirklich überaus informativen Ausführungen, ohne die ich diese ganzen Zusammenhänge niemals so detailliert erfaßt hätte. Vielen Dank auch für Deine Mühe, mir die vielen Links – innerhalb dieser website und auch zu Amazon.de – einzurichten.

Sehr interessiert habe ich auch Euren Thread zu diesem Thema aus 2008 (den ich neulich wirklich nicht fand!) studiert und kann im Ergebnis nur den Kopf schütteln. Meine Vorahnungen von 2008 wurden damit leider bestätigt.

Ich habe meine Leidenschaft für Musik erst vor wenigen Jahren wieder richtig aufleben lassen und mir viele weitere CDs angeschafft. In den zehn Jahren davor habe ich mir ein sehr umfangreiches Filmarchiv auf DVD aufgebaut. Und auf DVD kennt man ja diese vielen Uneweißheiten, Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten. Es gibt doch kaum einen Film, der nicht in zig Auflagen unterschiedlichster Form veröffentlicht wurde. Jedsmal mußte man erzittern, ob das Bild wirklich anamorph, der Kinotrailer wirklich drauf und das Bildseitenverhältnis korrekt war... – nur so als Beispiel... : - )

Stets habe ich damals in den von mir besuchten DVD-Foren die gute alte CD aus den Achtzigern zum Vergleich herangezogen und das Loblied auf ihre Schlichtheit und Übersichtlichkeit besungen... Hmmm... – spätestens seit gestern würde ich das nicht mehr tun.

Kurz gefaßt kann ich mich allen kritischen Stimmen aus dem besagten Thread nur aus vollem Herzen anschließen. Ganz gleich, um welchen Typ von Datenträger es sich handelt... – stets stellt sich heraus, daß die Musik- und Filmindustrie den aufrichtigen Kunden vor den Kopf stößt. Denn als solche bezeichne ich uns alle mal ganz einfach. Ich habe bisher noch jede von mir gewünschte CD, die irgendwie zu einem üblichen Verkaufspreis zu erwerben war, auf ehrliche Weise erworben.

Gerade seitens der Musikndustrie höre und lese ich jedoch stets, wie kriminell wir doch alle sind, weil massenhaft »geklaut« wird. Erstens stimmt das so nicht ganz und zweitens sollte besagter Industriezweig gerade deshalb besonders sensibel mit den angeblich verbliebenen ehrlichen Kunden umgehen.

Das was beispielsweise Onkel erlebt hat, kenne ich selbst aus vielen DVD-Anschaffungen nur zu genau. Mein aufrichtiges Beileid!

Und zur Preis- und Veröffentlichungspolitik der Labels: Allein ich habe schon bald ein Dutzend CDs zusammengelistet, die ich seit vielen Jahren sehr gerne hätte. Doch sie erscheinen einfach nicht mehr. Dabei dürften die Preßkosten für CDs auf absolutem Tiefststand liegen. Man könnte sie mithin zu einem wirklich extrem günstigen Preis anbieten.

Es nutzt mir auch nichts, irgendeinen Titel als Download-Angebot vorzufinden. Erstens lege ich großen Wert auf eine gepreßte Scheibe, die sich bei mir persönlich bislang als zuverlässigste Archivart herausgestellt hat und zweitens lege ich auch großen Wert auf die PCM-Spur. Ein mp3-Format oder ähnlicher Schnickschnack nutzt mir gar nichts. Außerdem ist mein privater Zugang zum www immer noch analog. Da kann sich ja jeder ausmalen, wie so ein Download funktioniert... : - )

Abgesehen davon lege ich – zumindest bei Audio-CDs – immer noch großen Wert auf das kleine Begleitheftchen.

Doch um all das geht es der Musikindsutrie nicht. Es dreht sich eigentlich immer nur um bloße Abzocke.... Echt schade!

So war das bereits in meiner Kindheit und Jugend. Ich hatte – und ich denke, den meisten hier erging es ähnlich – nicht das erforderliche Kleingeld, um mir ein Album für 20 bis 25 Mark zu kaufen. Also wurde auf dem Schulhof mittels Cassetten getauscht, was das Zeug hielt. Was daran ein Verbrechen sein soll, kann ich bis heute nicht begreifen. Viele von uns haben sich gerade durch diese Musikleidenschaft zu treuen Kunden der Musikindustrie entwickelt, nachdem wir unser erstes eigenes Geld verdient hatten.

Zur Belohnung der Ehrlichkeit wird man aber regelmäßig von diesen Syndikaten hinters Licht geführt, weil sie ihre Informationen zurückhalten.

Es ist und bleibt traurig!

Zurück zu Mylène... Ich habe nach den sehr umfangreichen Informationen hier im Forum – für die ich mich noch einmal sehr bedanke nach unzähligen Suchläufen – zur allerletzten Absicherung noch einmal bei diversen Anbietern auf Amazon marketplace nachgefragt. Nur ein Einziger hat überhaupt geantwortet, dieser allerdings wirklich innerhalb einer Stunde (!). Er sandte mir das Trackverzeichnis der (hoffentlich!!!) französischen Fassung (jedenfalls ist es die mit der roten Schrift und dem silbernen Papperl drauf...).

Falls es noch irgendwann irgendjemanden irgendwie interessieren sollte... – hier ist es:

1 Dégénération - 5:27
2 Appelle Mon Numéro - 5:32
3 Je M'Ennuie - 4:22
4 Paradis Inanimé - 4:26
5 Looking for My Name - 4:20
6 Point de Suture - 4:49
7 Réveiller le Monde - 4:16
8 Sextonik - 4:35
9 C'est dans l'Air - 4:35
10 Si J'avais au Moins... - 14:46
11 Dégénération [*]

Ich kann nicht so recht glauben, daß es stimmt... – denn wieso soll plötzlich das Video »Dégénération« auch auf dieser Scheibe sein...? Oder wie soll ich das Sternchen sonst interpretieren...?!?

Außerdem wurde von vielen hier damals eine Länge des Tracks 10 mit etwa 12 Minuten, aber nicht mit fast 15 Minuten angegeben...

Ich habe nur keine Lust mehr und die Anschaffung daher jetzt ganz einfach riskiert, denn die Digipack-Version wollte ich vermeiden. Ich mag diese Papp-Dinger nicht sonderlich und auch Video-Audio-Mischmasch ist nicht so meine Sache. Ich weiß auch nicht, ob das Video dann wie auf einer DVD im Format *.vob vorläge... Ich habe allerdings schon in meiner Anfrage mitgeteilt, daß ich die Scheibe zurücksende, wenn der »hidden track« nicht darauf ist...

Ich warte einfach mal ab...

Und die Anschaffung der DVDs ziehe ich so langsam wirklich ernsthaft in Betracht... : - )

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

Clemens
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Re: Tracklist »Point des suture«

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Ich fürchte, der Format-Zoo hat seit 2008 noch ein paar neue Nachkommen gezeugt.

In Genf fiel mir 2009 ein franz. Exemplar (Mid Price) in die Hände, die CD saß in einer SACD-Box (also Jewel-Case mit abgerundeten Ecken), die wiederum in einem Papp-Schuber war. Sie enthält "Ave Maria", aber *nicht* den Clip.

Weiterhin habe ich danach noch mal eine Billigst-Variante gesehen (hierzulande nennt sich das "Basic"), bei der die CD lediglich in einem einfachen Pappschuber steckt - was da drauf ist, weiß ich nicht.

Zu der erwähnten "DigiPak" Version sollte man noch anfügen, daß es streng genommen gar kein DigiPak ist (letzteres sind die Dinger mit innen eingeklebtem Plastik-Tray). Die PdS ist eher ein Foldout-Cardboard, das an die japanischen "Vinyl-Replicas" erinnert, also quadratisch (und damit etwas größer als eine CD-Kiste), dicke Pappe, und faltet zweimal auf. Der Clip ist auf einer Computer-Partition drauf, also in aller Regel nur etwas für den Monitor und nicht für den DVD Player.

Alle meine Versionen mit "Ave Maria" haben bei mir als Länge 12:14. Die Angabe hier ist also entweder ein Tippfehler, oder (falls es im Computer ausgelesen wurde) könnte die Software eventuell die angehängte Datenpartition als "Länge" zum letzten Titel addiert haben. Das glaube ich allerdings nicht wirklich, einmal würden 2 Minuten dafür nicht reichen, außerdem erscheinen die Daten dann eher als zusätzlicher Track.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Re: Tracklist »Point des suture«

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Gast hat geschrieben:Und die Anschaffung der DVDs ziehe ich so langsam wirklich ernsthaft in Betracht... : - )
PS: Aber Holla. Über ihre Musik kann man mit Leuten aus anderen musikalischen Winkeln streiten, über ihr visuelles Werk nicht - die ersten 12 Clips von Boutonnat sind Hors Catégorie, ohne Wenn & Aber. Danach wird es künstlerisch volatiler, aber die Ausschläge gehen in beide Himmelsrichtungen, und wenn mich jemand fragen würde, welche der DVDs man sich sparen könnte, lautete meine Antwort kurz und knapp: Keine!
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Tracklist »Point des suture«

Ungelesener Beitrag von imagine »

Gast hat geschrieben:Zurück zu Mylène... Ich habe nach den sehr umfangreichen Informationen hier im Forum – für die ich mich noch einmal sehr bedanke nach unzähligen Suchläufen – zur allerletzten Absicherung noch einmal bei diversen Anbietern auf Amazon marketplace nachgefragt. Nur ein Einziger hat überhaupt geantwortet, dieser allerdings wirklich innerhalb einer Stunde (!). Er sandte mir das Trackverzeichnis der (hoffentlich!!!) französischen Fassung (jedenfalls ist es die mit der roten Schrift und dem silbernen Papperl drauf...).

Falls es noch irgendwann irgendjemanden irgendwie interessieren sollte... – hier ist es:

1 Dégénération - 5:27
2 Appelle Mon Numéro - 5:32
3 Je M'Ennuie - 4:22
4 Paradis Inanimé - 4:26
5 Looking for My Name - 4:20
6 Point de Suture - 4:49
7 Réveiller le Monde - 4:16
8 Sextonik - 4:35
9 C'est dans l'Air - 4:35
10 Si J'avais au Moins... - 14:46
11 Dégénération [*]
Also ich denke, es handelt sich dabei ziemlich sicher um die französischer Version :) bei Si j'avais au moins handelt es sich - wie Martin schon meinte - sehr wahrscheinlich um einen Tippfehler.

Die meisten Videos von Mylène gibt es - in schlechter bis ziemlich guter Qualität - auch bei Youtube.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Re: Tracklist »Point des suture«

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Ich merke grade, daß ich einem Gedankenfehler aufsaß - die "europäische" PdS hatte ja auch eine SACD Box, also war das Teil in Genf wohl keine neue Auflage, sondern die erste französische, und *alle* waren als SACD fremdverpackt.

Mich wunderte der Papp-Schuber außenrum, weil ich den auch in Frankreich nirgendwo vorher gesehen hatte. Wahrscheinlich war der also bei der aller-allerersten Auflage dabei, und davon war in Genf ein Exemplar liegengeblieben (ein World-Music Laden, also plausibel).

Es gab wohl auch bei anderen CDs stillschweigende Downgrades. Meine "Avant que l'ombre" ist komplett schwarz, das war damals eine gewisse Überraschung, als ich sie rauszog. Neulich hatte ich aber in einem Laden eine in der Hand (Schachtel und Booklet identisch), aber die CD ist ganz normal in Silber.
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1449
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 349 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Re: Tracklist »Point des suture«

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Diese Fassung habe ich auch.

Wobei ich beim Kauf noch darauf geachtet habe, daß das Cover das "richtige" ist, da mir im Vorwege auffiel, daß es verschiedene Covergestaltungen gab.
Na ja, genaugenommen ist bei einer Version nur in das Bild hineingezoomt worden, wenn ich das richtige in Erinnerung habe. :gruebel:
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Antworten