Wie findet ihr "Point de suture"

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
Benutzeravatar
mars behind moon
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2007, 05:10
Fan seit: 2012
Wohnort: suisse

Re: Wie findet ihr

Ungelesener Beitrag von mars behind moon »

so jetzt habe ich die cd bekommen ,
eingepackt in einer grosse schmale blechkasten
oben schön der name mylene farmer bedruckt und
auf dem bodenrücken etwa a4 blatt mit angabe über inhalt
im innern cd single und cd mit klemme und riesennadel
also jetzt brauch ich noch jemand der mir das im rücken macht wie auf cdsingle ersichtlich ist. :)
Benutzeravatar
mars behind moon
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2007, 05:10
Fan seit: 2012
Wohnort: suisse

Re: Wie findet ihr "Point de suture"?

Ungelesener Beitrag von mars behind moon »

MEIN ERSTER URTEIL
sehr tolle tanzbare platte
ich finde die die CD = sehr gut
den text kann ich ich als französisch sprachbanause nicht beurteilen .
einzige störender punkt ist der technorhytmus am anfang von zwei songs
aber sonst hörte ich die MF wie ich sie kenne
und live wird es noch besser herauskommen
das sah man bei allen livecds und dvds
und ich gehöre zu der mylene farmer fraktion 2007 zum erstenmal erhört
aber ich habe alle remasterde cds von ihr und mag die remixe cds sehr
Benutzeravatar
eastendboy
Beiträge: 41
Registriert: 27. Aug 2008, 18:01
Name: Ralf
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1988
Lieblingssong: A l’ombre
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Optimistique-moi
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Has thanked: 53 times
Been thanked: 11 times

Re: Wie findet ihr

Ungelesener Beitrag von eastendboy »

Das neue Album ist jetzt auch bei SATURN erhältlich, 18,99Euro.
Leider fehlt bei dieser Version der Hiddentrack, AVE MARIA :cry: , schade.
Sonst wieder ein tolles Album. Habe die Songs vorher schon im Internet
gehört, doch die CD Qualität über meine Anlage überzeugt mich noch mehr.
Bin jetzt gerade beim Hören. Muss erstmal den Sound auf mich wirken lassen.
Euch allen auch viel Vergnügen beim Anhören.
Freak_Perfume
Beiträge: 50
Registriert: 4. Jun 2008, 18:18
Fan seit: 2012
Wohnort: Bochum

Re: Wie findet ihr "Point de suture"?

Ungelesener Beitrag von Freak_Perfume »

Nachdem ich das Album nun auch physisch in den Händen halte hier mal eine kleine Zusammenfassung einiger Dinge die eigentlich in verschiedene Threads gehören.

Erstmal meine persönliche Rangliste inklusive Punktewertung von 1 bis 10 (auch wenn mancher das vielleicht als überflüssig erachtet, mir ist alles andere zu undifferenziert):

1. Point De Suture (9 ; eine wunderschöne, gefühlvolle Ballade)
2. Paradis Inanime (9 ; ein echter Hammersong und der Text gibt einem den Rest)
3. Si J'Avais Au Moins... (8 ; siehe 1., aber mit geringerem Melancholie-Faktor)
4. Reveiller Le Monde (8 ; geht sofort ins Ohr und bleibt auch dort, sehr schön)
5. Je M'Ennuie (7 ; locker flockig)
6. C'Est Dans L'Air (6,5 ; brauchte etwas um sich ein Stück weit zu entwickeln, ganz nett aber reißt mich nicht vom Hocker)
7. Sextonik (6 ; eigentlich gar nicht mal so schlecht aber der Refrain geht einem schnell auf die Nerven)
8. Appelle Mon Numero (5 ; stört die Hausfrau/den Hausmann nicht beim Putzen - mehr aber auch nicht)
9. Ave Maria (4,5 ; ist nicht wirklich mein Ding, weder das Stück an sich noch Mylenes Interpretation, die Stimme reicht eben doch nicht)
10. Looking For My Name (3 ; der Ansatz ist nicht schlecht aber die Komposition fällt doch schnell in sich zusammen und Mobys Stimme geht ja nun mal gar nicht!)
11. Degeneration (2 ; ist zwar auf dem Album etwas anders, das macht es aber nicht zum Highlight; der Song ist und bleibt ein Ausfall)

Insgesamt haben die ersten 4 Songs das Album für mich sehr kaufenswert gemacht. Aber ehrlicherweise muss ich sagen, wenn nicht "Mylene Farmer" auf diesem Werk stehen würde, wäre es in der Flut der Pop-Veröffentlichungen wohl ziemlich untergegangen. Das Album mag zwar eingängiger und gefälliger sein als AQL, ob es besser ist kann ich noch nicht abschließend sagen. Dafür schwankt meine Meinung streckenweise noch zu sehr.
Zu dem Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Box möchte ich nicht viel sagen, sonst fange ich an zu würgen. Es wird natürlich niemand gezwungen sich diese zu kaufen, trotzdem ist es für mich Fan-Abzocke. Auch wenn die Box an sich sehr schön ist, ist der Preis dafür doch exorbitant. Da habe ich wesentlich umfangreichere Limited-Editions im Schrank stehen die viel günstiger waren (ASP, Sopor Aeternus, :Wumpscut: u.a.)

Zu Mylenes Wandel.
Dieser Wandel hat für mich schon mit Anamorphosee angefangen und schleichend fortgesetzt. Und ich finde es auch nicht unbedingt verwunderlich oder frage mich wie es dazu kam. So wie der Musikgeschmack eines jeden sehr unterschiedlich sein kann wird Mylene mit Sicherheit auch zu Zeiten von ASJ nicht nur deppressive und melancholische Musik gehört haben. Jetzt lebt sie eine andere Seite aus. Ob es den Fans nun gefällt oder nicht ist eine andere Sache. Ich kann nur für mich sagen, dass Sie da an ihrem Stellenwert als Ausnahmekünstlerin schwer gesägt hat.

Diesen ständig zitierten Vergleich mit Madonna finde ich mehr als unpassend. Madonna ist eine Künstlerin die eigentlich kaum einen persönlichen Stil hat sondern sich bei jedem Album neu definiert. Das bringt es mit sich das manchmal Schrott dabei herauskommt (Hard Candy), manchmal aber auch sehr geile Scheiben (Ray Of Light, Confessions...). Wenn es denn nun unbedingt ein Vergleich sein muss, dann fände ich den zu Cyndi Lauper sehr passend, die in diesem Jahr auch ein sehr dancefloororientiertes Album herausgebracht hat. Ihr ist dieser Wandel meines Erachtens besser gelungen als Mylene. Das Album wirkt authentischer und ehrlicher.

Im Endeffekt bleibt bei mir doch die Erleichterung das Degeneration nur ein Ausreißer war (auch wenn es mir unbegreiflich ist warum dieser als erste Single gewählt wurde). Vielleicht trübt diese Erleichterung meine Einschätzung ein wenig, keine Ahnung. Ich freue mich aber auf jeden Fall auf die Konzerte in Straßbourg und Paris, nachdem ich zeitweise auch überlegt hatte meine Karten wieder zu verkaufen.

Für's erste soll es das gewesen sein.
Benutzeravatar
mars behind moon
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2007, 05:10
Fan seit: 2012
Wohnort: suisse

Re: Wie findet ihr "Point de suture"?

Ungelesener Beitrag von mars behind moon »

diese neue cd von mylene ist wie eine blume
sie enttäuscht mich auf keine weise
aber sie öffnet sich immer mehr - eben wie eine blume
und das interview mit der lustige mylene (sie hat das hihihi..lachen)
war sehr erhellend
die konzertbesucher können sich erfreuen
ich gehe nicht an grosskonzerte - zuviel trubel und mylene so gross wie ne ameise ???
Benutzeravatar
Mylenium04
Beiträge: 23
Registriert: 24. Dez 2006, 19:08
Fan seit: 2012
Wohnort: Eifel

Re: Wie findet ihr

Ungelesener Beitrag von Mylenium04 »

Ich finde das Album gar nicht so Mylène-untypisch.
Und auch wenn es für mich nicht an gewisse Alben von ihr herankommt, so finde ich es durchaus gut und vor 10 Jahren hätte ich nie gedacht, dass sie heute überhaupt noch Musik machen würde, insofern freue ich mich darüber.
Und ein Song wie "Point de suture" hätte meiner Meinung nach auch damals gut auf "Ainsi soit je..." gepasst.
Warum soll das Ganze ein Experiment sein? Ihr Geschmack hat sich halt im Laufe der Zeit etwas gewandelt und sie fühlt sich mit poppiger und eingängiger Musik inzwischen wohler. Gemessen am Alter auch nicht unbedingt verwunderlich.
Trotzdem ist es irgendwo auch typisch Mylène und man hört es bei fast jedem Song schon nach wenigen Sekunden.
Man darf auch nicht vergessen, dass einem selbst bei einem Künstler den man liebgewonnen hat, gewisse ältere Alben immer einen Sonderstatus einnehmen werden, weil sie auch mit der eigenen Vergangenheit verbunden sind.
Der Mensch neigt dazu diese irgendwie immer ein wenig zu idealisieren und manchmal mit Wehmut zurückzudenken.
Welche große Band oder welcher große Künstler der schon über 20 Jahre aktiv ist bringt denn heutzutage noch Alben raus, wo alte Fans denken "Hey, das ist besser oder mindestens so gut wie das beste Album von damals"?
Sowas wird nicht passieren.
Leute die Mylène gar nicht kennen und alle Alben von ihr in die Hand gepackt bekommen, werden da vielleicht gar nicht mal den großen Unterschied ausmachen.
Die alten Fans werden sie immer an ihren alten Glanzleistungen messen und da kann und wird sie nicht mehr "herankommen".
Ich kenne sie ebenfalls schon seit 1986 und ich habe bisher jedes Album für sich gut gefunden. Die Glanzlichter für mich waren "Ainsi soit je..." und "Innamoramento". "Anamorphosée" hat mir übrigens damals viel mehr Schwierigkeiten bereitet, da es von der Stimmung her zu der Zeit irgendwie nicht zu mir passte. Heißt aber auch nicht, dass das Album schlecht war. Irgendwann später habe ich durchaus einige Songs daraus zu schätzen gelernt.
Ich finde es auf jeden Fall ok, dass sie sich auch mal etwas moderner gibt. Und für mich ist es durchaus noch ein großer Unterschied zu vielen der vorwiegend anspruchslosen Alben in der heutigen Zeit.
das ist für mich die brillianteste und beste Analyse, die ich hier gelesen habe. Ich bin zu fast 100 % deiner Meinung !
Allez-les bleus-(blanches) ;-)
FireandIce
Beiträge: 2
Registriert: 3. Sep 2008, 15:30
Fan seit: 2012

Re: Wie findet ihr "Point de suture"?

Ungelesener Beitrag von FireandIce »

Um ehrlich zu sein gefällt mir das neue Album gar nicht. Obwohl ich seit vielen Jahren ein großer Verehrer und Fan von Frau Farmer bin, jedes Album habe, jeden Song kenne, juckt mich an Point de Suture nichts.

Die Songs klingen nett und glatt. Aber das war es auch schon. Kurz ausgedrückt: Kaufhausmusik. Was hat Mylène und Laurent Boutonnat nur geritten so ein belangloses Einheitssound-Album zu machen? Nette und kantenlose Musik reicht für eine Mylène Farmer nicht!

Mylènes Zeit ist vorbei. Leider. :-(

(Ich will keinen hier verschrecken, oder unnötig aufregen. Das ist meine ehrliche Meinung nach 3 maligem Hören des Albums.)
Farmerianer
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jun 2008, 00:05
Fan seit: 2012

Re: Wie findet ihr "Point de suture"?

Ungelesener Beitrag von Farmerianer »

Mylene`s Zeit ist nicht vorbei, dass mit Sicherheit nicht.
Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass einige User hier von der CD enttäuscht sind oder ihre Musik inzwischen kritischer betrachten. Die Beiträge bestimmter User wiederholen sich diesbezüglich häufig.
Sicherlich ist für einige die Zeit vorbei, sich als Fan von Mylene Farmer bezeichnen zu können. Auch das ist ok, mit geht es bei einigen Künstlern auch so (z.B. Annie Lennox).
Ich jedenfalls kann mich noch immer sehr über ihre Musik erfreuen. Noch mehr freue ich mich auf die Konzerte im nächsten Jahr
Benutzeravatar
farmerprojekt
Beiträge: 516
Registriert: 17. Mär 2011, 07:16
Fan seit: 2006
Lieblingssong: XXL
Lieblingsalbum: L'emprise (2022)
Lieblingsvideo: The Farmer Project
Has thanked: 27 times
Been thanked: 62 times

Re: Wie findet ihr

Ungelesener Beitrag von farmerprojekt »

Mylene`s Zeit ist nicht vorbei, dass mit Sicherheit nicht.
Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass einige User hier von der CD enttäuscht sind oder ihre Musik inzwischen kritischer betrachten. Die Beiträge bestimmter User wiederholen sich diesbezüglich häufig.
Sicherlich ist für einige die Zeit vorbei, sich als Fan von Mylene Farmer bezeichnen zu können. Auch das ist ok, mit geht es bei einigen Künstlern auch so (z.B. Annie Lennox).
Ich jedenfalls kann mich noch immer sehr über ihre Musik erfreuen. Noch mehr freue ich mich auf die Konzerte im nächsten Jahr
Dem stimme ich absolut zu. Manche sollten sich wirklich darüber ernsthafte Gedanken darüber machen ob sie noch an Mylene festhalten sollten. Ich mein man darf ruhig kritisch sein und seine Meinung sagen..aber bei manchen hab ich doch das Gefühl es schießt gewaltig darüber hinaus...und ist somit in der Form nicht gerechtfertigt. Mein persönlicher Eindruck-sorry !


LG Katrin
Tour 2009 - 05/06/2009 - 12/09/2009
Timeless - 17/09/2013 - 18/09/2013 - 20/09/2013
Tour 2019 - 07/06/2019 - 08/06/2019 - 11/06/2019
Nevermore - 03/06/2023 - 17/06/2023 - to be continued in Paris 2024
FireandIce
Beiträge: 2
Registriert: 3. Sep 2008, 15:30
Fan seit: 2012

Re: Wie findet ihr "Point de suture"?

Ungelesener Beitrag von FireandIce »

@katrinkater: Willst Du mir im Ernst sagen das wenn Mylènes Musik schlecht und belanglos ist das ich als Fan daran schuld habe und mir was anderes suchen soll, weil ich nicht mehr "würdig" bin? Das ist doch wohl nicht Dein Ernst. Die neue Platte ist im Vergleich zu allen vorangegangenen Werken absolut einfallslos, nichtssagend und viel zu im schlechten Sinne glatt, sie dudelt einfach runter. Vielleicht sollten sich auch mal einige "Fans" überlegen ob sie die Werke noch objektiv beurteilen können, oder so in ihrem "Fanssein" gefangen sind, das sie einfach alles kritiklos dankbar annehmen. Das unterscheidet Fans von Süchtigen. Die Süchtigen halten sich an jedem Strohhalm fest, die Fans können beurteilen und selektieren. Ich habe mich noch nie an Mylène festgehalten, ich beurteile lediglich die Musik.

Meine persönliche Meinung ist das Mylènes aktive und kreative Schaffenphase komplett vorbei ist. Zu ihrem Gesamtwerk kommt nichts substantielles mehr hinzu. Die neuen Stücke sind einfach Füllwerk um aus dem alten Ruhm noch Geld zu machen. Dies ist nicht erst seit der aktuellen Platte so, sondern schon ein paar Jahre, allerdings in nicht so krasser Form. So stark abfallend wie aktuell war aber die Kreativitätskurve von ihr noch nie. Ich kann mir sehr gut vorstellen das dies für manche schwer zu akzeptieren ist.

Dies tangiert die älteren Werke aber nicht im geringsten. Warum ich meine Zuneigung zu den alten Stücken aufgeben soll, nur weil die aktuelle Platte keine Qualität hat, erschliesst sich mir nicht.
Antworten