[Sängerin] Kate Bush - Before the Dawn

Alles zu Songs, Alben, Konzerten und anderen Sängern/innen, Bands, etc.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1313
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 262 times

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben:Aber Thema Loudness war: man man u. a. bei Mylène ja auch sehr deutlich, wenn man bspw. einen Song von CDS/ASJ und direkt drauf Bn/MM hört.
Das muß man noch nicht mal dem subjektiven Hörtest unterziehen, das läßt sich ziemlich leicht messen. Hab mal eben auf die Schnelle "Libertine" und "Monkey Me" (Titelsong) im Audio Editor geladen und auf -0.2 dB normalisiert (also die maximale Amplitude beider Lieder auf das gleiche Level gesetzt, damit man die RMS Werte Face-toFace vergleichen kann). Erste Entdeckung - "Libertine" ist roh noch knapp unter -0.2 dB Maximum und damit unverzerrt, während "Monkey Me" roh auf 0 dB Anschlag sitzt und über 5700 Clippings hat.

Die maximale Amplitude ist aber (wie in der Wiki Seite ausführlich erklärt) kein Referenzwert für die "Lautheit", wie man sie wahrnimmt.

"Libertine" hat laut Wellenanalyse einen durchschnittlichen RMS Wert von -14.5 dB und einen maximalen RMS Wert von -8.9 dB. Im Vergleich hat "Monkey Me" einen mittleren Wert von -10.0 dB und einen maximalen Wert von -6.0 dB.

Der Abstand der mittleren Werte (über das ganze Stück) beträgt also 4.5 dB, und das bedeutet als Faktor umgerechnet, daß "Monkey Me" bei absolut gleicher Maximalamplitude (= technisch "gleich laut") für das menschliche Ohr ungefähr 68% lauter (!) klingt.

Und die RMS Werte decken sich fatal mit den "Hausnummern", die in dem Artikel als Durchschnitt gelistet werden:
- Ende der 80er: ca. -15 dB
- Mitte der 90er: ca. -12 dB
- Ende der 2000er: ca. -10 dB
- aktuell -9 dB und steigend...

-- 4. September 2014, 17:55 --

PS: Und noch schnell die On-Topic Alibi Meldung... :kicher:

Kate Bush "Snowflake" von "50 Words for Snow"... maximale Amplitude -0.4 dB (also kein Clipping), durchschnittlicher RMS Wert -20 dB, maximaler Wert -10 dB... also extrem hohe Dynamik und minimaler künstlich/technischer Krawall... so geht Musik! :twisted:
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6705
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 494 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von imagine »

Wobei Monkey me als Song dabei noch gut abgemischt ist. Bei J'ai essaye de vivre finde ich das viel krasse insb. beim Anfang. :vomstuhlfall:

@ topic und Thomas: Da wüsche ich dir an der Stelle schon mal viel Spaß nächste Woche :)
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Danke :)

Ich höre in letzter Zeit wieder verstärkt Käte, als Einstimmung. :music:
Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass sie heute ganz anders klingt als z.B. auf dem ersten Album, welches grad läuft.
Das hatten wir ja schon weiter oben erläutert. ;)
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1313
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 262 times

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von MartinC »

THomasHH hat geschrieben:Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass sie heute ganz anders klingt als z.B. auf dem ersten Album, welches grad läuft.
Und zumal sie so schon nicht mehr klang, als das Album rauskam... bei einem Teil der Vocal Tracks war sie 14-15 Jahre alt... :kicher:

Ich wünsch Dir auch einen guten Flug und daß selbiger stattfindet, bei mir kommt das Drama dann ja rund 1-2 Wochen später. Hab zwar vorne zeitlichen Puffer, will aber einen Haufen Freunde wiedersehen, die ich 3 Jahre nicht mehr treffen konnte, und da fehlt dann jeder (halbe) Tag, falls die Reise erstmal schiefgeht.
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

MartinC hat geschrieben:
THomasHH hat geschrieben:Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass sie heute ganz anders klingt als z.B. auf dem ersten Album, welches grad läuft.
Und zumal sie so schon nicht mehr klang, als das Album rauskam... bei einem Teil der Vocal Tracks war sie 14-15 Jahre alt... :kicher:
Ist sicher ein Bootleg, aber ich habe eine CD mit Demo-Tracks, die wohl auf genau dieser Zeit stammen.
Vielleicht sind das sogar die Demo-Tracks, die David Gilmour in die Finger bekam und sie darauf hin der EMI vermittelte. :kicher:

MartinC hat geschrieben:Ich wünsch Dir auch einen guten Flug und daß selbiger stattfindet, bei mir kommt das Drama dann ja rund 1-2 Wochen später. Hab zwar vorne zeitlichen Puffer, will aber einen Haufen Freunde wiedersehen, die ich 3 Jahre nicht mehr treffen konnte, und da fehlt dann jeder (halbe) Tag, falls die Reise erstmal schiefgeht.
Ja, stimmt. Ob der Flug stattfindet oder mit Verzögerung muss man halt sehen.
Heute streikt wohl die Lufthansa, hoffentlich nicht am Montag Germanwings ... :coffee:

Zum Glück habe ich einen Tag vorm Konzert den Flug gebucht.
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1313
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 262 times

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von MartinC »

THomasHH hat geschrieben:Ist sicher ein Bootleg, aber ich habe eine CD mit Demo-Tracks, die wohl auf genau dieser Zeit stammen.
Vielleicht sind das sogar die Demo-Tracks, die David Gilmour in die Finger bekam und sie darauf hin der EMI vermittelte.
Yep, so isses (wobei die Tracks notorisch durcheinander geworfen werden, einiges sind Demos, andere sind Studioaufnahmen der kurzlebigen KT Bush Band). Der Großteil davon wurde aber bereits bei der EMI aufgenommen, die sie lange Zeit auf Warteschleife hielt, weil sie im Grunde gar nicht an sie glaubten - Herr Gilmour hatte sie der EMI richtig auf's Auge gedrückt.

"Passing through Air" (das natürlich erst Jahre später auf die Single kam, mangels aktueller B-Seiten) war die einzige alte Demo-Aufnahme, die je regulär rauskam, aber z.B. "The Man with the Child in his Eyes" ist der ursprüngliche alte Vocal-Track, für den lediglich die Band neu eingespielt wurde, weil sie das bereits 77/78 bei den "Kick Inside" Aufnahmen so nicht mehr singen konnte. Und bei den recycelten "Lionheart" Tracks (die ja auch noch Ende 1978 aufgenommen wurden) hörst Du schon deutlich, daß sich ihre Stimme verändert hatte, jedenfalls in den ersten 3 Jahren deutlicher als in den 3 Jahrzehnten danach.
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Ist ja eigentlich auch klar, von 14/15 bis 17/18 entwickelt sich auch die Stimme bei Frauen weiter, so eine Art weiblicher Stimmbruch. :D


So. Eben eingecheckt, die Spannung steigt. :freuhuepf:
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Ich melde mich ab.
Bis Donnerstag, vielleicht dann auch schon mit einem Bericht über das Konzert vom Dienstag. :)
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1313
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 262 times

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Gute Reise, ein geniales Konzert, und grüß mir den Hammersmith Broadway. :)
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Soooo, da bin ich nun wieder zurück. Gestern hatte ich schlicht kein Bock mehr irgendwas zu machen. :kicher:

Hier nun mein Erlebnisbericht:

Erst ein mal muss ich zum Konzert sagen, dass es kein gewöhnliches Konzert war.
Wer die Setlist bereits gesehen hat wird das evtl. schon geahnt haben. Denn die ganze Show war in drei Teile geteilt, wovon nur der erste Teil ein "Absingen" einiger einzelner Lieder war, noch nicht mal zwingend ein Potpourrie ihrer Hits. Nur teilweise zumindest. ;)

Danach folgten die beiden Hauptteile:
1. The Ninth Wave, was die komplette zweite LP-Seite des Albums "Hounds of Love" darstellt.

Schon damals, als ich dieses Album das erste Mal hörte - es muss so um 1986 gewesen sein, also nach dem Erscheinen ihres bisher einzigen Compilation-Albums "The Whole Story", womit meine Kate-Bush-Reise überhaupt erst begann - war gerade diese zweite Seite etwas ganz außergewöhnlich Neuartiges, was ich in der Form so noch nie hörte.
Verständlich, dass mir dieser Teil des Konzertes am besten gefiel? ;)

Und schließlich der zweite Hauptteil:
2. A Sky of Honey, was wiederum die komplette zweite CD des Albums "Aerial" darstellt.

Als ich diese CD kaufte hatte ich schon von Anfang an einige Probleme mit der ersten CD, allen voran mit "Mrs. Bartolozzi", auch als Washing Machine bekannt. :kicher:
Die zweite CD hingegen, die hier auf die Bühne gebracht wurde hatte ich sofort gemocht. Also Kate, alles richtig gemacht. :kniefall:

Beide Hauptteile waren mehr Theater & Musik als ein reines Konzert. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber beide Programmteile erzählen eine Geschichte, die großartig auf die Bühne gebracht wurden. Die eine recht düster, die andere dafür in freundlichen Farben (geht ja auch um einen Maler, passt also).
Im Programm (für 15 Pfund) wird dies sowohl bildlich als auch textlich von Kate höchstselbst sehr anschaulich dargestellt. Der Entwicklungsprozess, wie das z.B. Venue und wie die beteiligten Personen gefunden wurden.
Auch wenn der Preis recht hoch erscheint, es lohnt sich das Programm zu kaufen. Zudem ist es auch ein schönes Erinnerungsstück.

Bei den T-Shirts war ich nicht ganz so spendabel, irgendwie gefielen mir die Motive nicht so recht. Zumal ich 25-30 Pfund für ein T-Shirt dann auch etwas sehr over the top finde.
Draußen vorm Apollo wurden dann weitere T-Shirts und Poster verkauft - mit IMO besseren Motiven und erheblich besseren Preisen (10,-). :kicher:


Ich weiß nur von Martin, dass er eine Karte hat und wohl in knapp zwei Wochen rüberfliegt.
Danke für Deine bisherigen Beiträge, die meine Vorfreude nur noch steigerten und zum Glück nicht enttäuscht wurden. Du wirst auch begeistert sein, ich bin mir da sehr sicher. :)
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Antworten