[Sängerin] Kate Bush - Before the Dawn

Alles zu Songs, Alben, Konzerten und anderen Sängern/innen, Bands, etc.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Der Spoiler-Tag funktioniert hier nicht - ich kenne das so, daß ein Knopf erscheinen sollte, auf den man draufdrückt. Stattdessen wird der Text hier offen und besonders hervorgehoben mit dem Hinweis "Spoiler" gezeigt, das ist ungefähr so sinnvoll wie "Diesen Satz bitte nicht lesen!"... kann man das evtl. ändern? Wie gesagt, auf den meisten (baugleichen) Boards geht das.

Daher nun rotiert. Guckst Du: www.rot13.com

Premiere gestern - soweit ich das mitbekommen habe, frenetischer Erfolg.

Setlist:

Lily
Hounds of Love
Joanni
Top of the City
Running Up That Hill (A Deal with God)
King of the Mountain

And Dream of Sheep
Under Ice
Waking the Witch
Watching You Without Me
Jig of Life
Hello Earth
The Morning Fog

Prelude
Prologue
An Architect's Dream
The Painter's Link
Sunset
Aerial Tal
Somewhere in Between
Tawny Moon (New Song, sung by Kate's son Bertie)
Nocturn
Aerial

Among Angels (Kate solo piano)
Cloudbusting

-- 27. August 2014, 13:39 --

Nachtrag erste Bilder, Obacht: *Massive* Spoiler. Das hätte ich, ehrlich gesagt, nicht so erwartet... :shock:

www.theguardian.com/music/gallery/2014/ ... n-pictures
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von imagine »

Spoiler-Tag war meine Schuild, wurde nie angepasst nach dem letztem Skin-Wechsel. :D :innocent: geht jetzt :)
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich's mir anschauen sollte. :D



OK, in die Bilder habe ich kurz reingeschaut.
Scheint ja doch eine richtige Show zu sein, nicht bloß ein Gesangsabend. Prima. :)

Und es regnet in London - what a surprise :kicher:
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Die Spannung steigt, in einer Woche ist es auch für mich soweit. :freuhuepf:

Hoffentlich streiken die *zensiert* von GermanWings nicht ... :kicher:
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Die Dame hat einen neuen Rekord, nämlich 8 Alben gleichzeitig in den Top 40 in UK... vor ihr nur Elvis 1977 (12 Alben) und die Beatles 2009 (11 Alben). Dazu muß man aber noch anmerken, daß es keine aktuellen Re-Issues ihrer Alben sind, sondern "einfach nur so" die normalen Back Catalogue Alben. :shock:

Kate Bush @ The Guardian

Der Presley Rekord ergab sich aus seinem (angeblichen :kicher:) Ableben, die Beatles waren die Remasters (und damit die ersten authentischen CD Fassungen, auf die man ja schlappe 25 Jahre warten mußte).
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

MartinC hat geschrieben:Die Dame hat einen neuen Rekord, nämlich 8 Alben gleichzeitig in den Top 40 in UK...
Das ist großartig! :kniefall:

Remasters-CDs wären aber auch nicht verkehrt, von The Sensual World und The Red Shoes gibt es bereits welche. Sie wurden mW allerdings nur im Deluxe-Set des Director's-Cut-Albums veröffentlicht.

MartinC hat geschrieben:die Beatles waren die Remasters (und damit die ersten authentischen CD Fassungen, auf die man ja schlappe 25 Jahre warten mußte).
Das gilt, wenn man penibel ist, aber nur für die Mono-Fassungen der meisten Alben, außer den letzten drei CDs in der Stereo-Box (Yellow Submarine, Abbey Road & Let It Be).
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von MartinC »

THomasHH hat geschrieben:Das gilt, wenn man penibel ist, aber nur für die Mono-Fassungen der meisten Alben, außer den letzten drei CDs in der Stereo-Box (Yellow Submarine, Abbey Road & Let It Be).
:offtopic:

Ich seh den armen imagine schon wieder am Schieben... wir müssen echt mal einen "Mono, Stereo und der ganze Rest" Fred aufmachen... :gruebel: :moral:

Ich muß hier trotz Off Topic doch noch mal widersprechen, ginge es nur um die Abmischungen, hättest Du Recht, aber "authentisch" enthält mehr als nur die Frage ob und welche Instrumente man wie laut hört - es geht auch um den Klang als solches. Die Platten wurden damals sehr bewußt so gemischt, wie sie waren, im Bewußtsein, daß sie am anderen Ende auf real existierenden Plattenspielern, Verstärkern und Lautsprechern abgespielt wurden, und die Techniker "hinter" den Studios wußten sehr genau, was und wie sie taten.

Das erste große Problem mit den CDs in den 80ern war es schon, daß niemand auf dem Radar hatte, wie anders CDs klingen. Eine Vinyl-Platte verzerrt das Klangspektrum, z.B. werden Bässe dort betont. Die Techniker im Schneideraum wußten das, also modifizierten sie den Klang, um dem entgegenzuwirken. Als die ersten CDs kamen, nahm man einfach die alten Vinyl Masterbänder, ohne zu berücksichtigen, daß CDs völlig anders verfälschen als Vinyl, und der Grund, warum die meisten frühen CDs so blechern klingen, liegt genau darin begründet. Und dann hatte sich auch noch der Zeitgeist geändert, und als dann später weitere alte Alben auf CDs erschienen, mischte man sie gerne "fetter", damit sie wieder modern klingen. Den schlimmsten Exzess davon findest Du unter dem Stichwort The Loudness War.

Die "alten" Beatles CDs wurden im Klang objektiv sehr heftig verändert, und speziell "Help" und "Rubber Soul" sind sogar komplette Remixes von George Martin aus den 80ern - die findest Du heute als Bonus auf den neuen Stereo CDs. Und der Unterschied ist keine esoterische Spinnerei von Audiophilen - wenn Du die alten CDs Face-to-Face mit einer gut erhaltenen Vinyl-LP auf einer halbwegs guten Mittelklasse-Anlage gegenhörst, merkst Du unmittelbar, daß sie signifikant anders klingen - auch bei identischen Mixes, der Klang ist einfach anders. Bei anderen Bands war es noch viel schlimmer, aber hörbar ist es trotzdem (ich hab hier 6 Generationen von Kinks Remasters rumstehen, und es hatte 5 Generationen gedauert, bis es erstmals *halbwegs* passte...)

Wenn Du nach den Stichworten "Dr Ebbets" und "Needledrop" googelst wirst Du finden, daß sich da jemand jahrzehntelang eine goldene Nase damit verdient hat, illegal hochwertige Analog-Kopien der sogenannten "Blue Box" LPs der Beatles auf CD zu vertickern - in den USA waren die CDs teilweise sogar in Retail-Läden, und ein paar stehen heute noch in der Amazon-Datenbank. In Europa wurden die (schweineteuren) Bootlegs vor allem im Internet herumkopiert.

Die 2009er CDs unterscheiden sich, abgesehen von den teilweise raren Abmischungen, vor allem darin, daß man bewußt die alten Vinyl-LPs in ihrem Klang als Referenz genommen hat, d.h. die Original-Bänder wurden so remastert, daß sie mit einem CD Player und einer guten heutigen Anlage so klingen, wie vor 40 Jahren auf einem guten Plattenspieler und einer guten damaligen Anlage - denn damals war *das* die Referenz für die Beatles, für George Martin und alle Techniker, die die LPs "so klingen" haben wollten, und nicht anders. Und das meinte ich hier vor allem mit authentisch.
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1452
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 351 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Interessanter Beitrag, trotz Off Topic. ;)

Im Heimkino-Bereich gibt es ähnliche Tendenzen. Da viele immer nach HD-Ton schreien, jagen die Firmen den DVD-Ton, der z.B. in Dolby Digital 5.1 vorlag, durch einen Decoder und packen dann die identische Tonspur auf die Blu-ray, aber mit dem HD-Codec (z.B. DTS-HD). Die Qualität ist indes kein Deut besser dadurch.
Im Gegenteil, häufig geht dabei was schief und es stellen sich Tonfehler heraus. Aber Hauptsache die HD-Ton-Lampe leuchtet auf und die Fanboys sind befriedigt.
Ich muss leider viel zu oft lesen: "Kein HD-Ton - kein Kauf" :gaga:

Der Begriff Lowdness War ist mir natürlich schon öfters über den Weg gelaufen. Ich hatte bei Monkey Me ebenfalls den Eindruck hier einen Fall zu haben.
Auf der Wiki-Seite, die Du oben verlinktest ist ja sogar ein Beatles-Beispiel:

Bild
Veranschaulichung des „Loudness wars“ anhand eines Vergleichs der Lautheiten des Beatles-Stückes „Something“ auf verschiedenen Veröffentlichungen im Laufe der Jahre
Schade, dass die 2009er CDs da nicht mit aufgeführt sind, als Beispiel wie es anders geht.

Btw., ich wusste gar nicht, dass die Platten so oft veröffentlicht wurden. Ich ging immer davon aus, dass es die CDs aus den 80ern sind und erst 2009 Neuauflagen erschienen.

---

Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen :kicher:

In Deinem Beitrag bzgl. des Rekordes von Kate Bush mit 8 Alben in den Top 40 bin ich gestern mal dem Link gefolgt.
Dahinter gibt's ja noch mehr lesenswerte Artikel, u.a. die Erkenntnis, dass Kate nicht so überzeugt von ihrem "Film" The Line, The Cross and The Curve war.
Ich hoffe dennoch, dass auch das irgendwann mal auf DVD erscheint. Meine VHS-Überspielung ist jetzt nicht so der Burner. Leider hatte ich nie die LaserDisc davon.

Das muss als Topic-Beitrag reichen. :D
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von MartinC »

THomasHH hat geschrieben:Interessanter Beitrag, trotz Off Topic. ;)
Ich splitte dann auch mal...
THomasHH hat geschrieben:Btw., ich wusste gar nicht, dass die Platten so oft veröffentlicht wurden. Ich ging immer davon aus, dass es die CDs aus den 80ern sind und erst 2009 Neuauflagen erschienen.
Das ist auch korrekt - für fast alle Alben gibt es nur die zwei Generationen 1987 und 2009. Aber "Abbey Road" ist eine Ausnahme, das war 1983 demonstrativ eine der ersten Back Catalogue CDs überhaupt, und speziell das Lied "Something" war in den Jahren dazwischen auch immer mal wieder auf anderen CDs (Compilations, Soundtracks, etc.)
THomasHH hat geschrieben:Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen :kicher:
Ich hoffe dennoch, dass auch das irgendwann mal auf DVD erscheint. Meine VHS-Überspielung ist jetzt nicht so der Burner. Leider hatte ich nie die LaserDisc davon
Falls sie Dir mal über den Weg läuft, paß auf, daß Du nicht die japanische erwischst - die hat nämlich Untertitel fest ins Bild reingebrannt. Im Netz gurken LaserDisc Rips rum, aber auch da findet man meistens die japanische.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush tritt wieder live auf

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ich finde die Abhandlungen zum Thema Musik-Theorie immer interessant, leider lassen sich die Beiträge immer so schlecht splitten da sonst der Zusammenhang flöten geht :D Aber Thema Loudness war: man man u. a. bei Mylène ja auch sehr deutlich, wenn man bspw. einen Song von CDS/ASJ und direkt drauf Bn/MM hört.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Antworten