Suzanne Vega

Alles zu Songs, Alben, Konzerten und anderen Sängern/innen, Bands, etc.
Benutzeravatar
THomasHH
Mylène- und Laurent-Berater
Mylène- und Laurent-Berater
Beiträge: 919
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg

Suzanne Vega

Ungelesener Beitrag von THomasHH » 22. Jul 2016, 08:07

Gibt es hier auch Suzanne-Vega-Möger? :)

Ich bin einer und hatte mir jetzt die DVD+CD von ihrem 2004er Auftritt in Montreux gekauft.
Die CD ist dabei eine echte Enttäuschung. Und zwar wegen der Spieltzeit: gerade mal 45 Minuten.
Die DVD geht 77 Minuten, da hätte man die CD auch komplett mit dem Programm bespielen können. Schade. :nailfile:
0
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein

Benutzeravatar
MartinC
Mylène-Berater
Mylène-Berater
Beiträge: 610
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004

Suzanne Vega

Ungelesener Beitrag von MartinC » 22. Jul 2016, 10:59

THomasHH hat geschrieben:Gibt es hier auch Suzanne-Vega-Möger? :)
Ich... ;)

Hab vor 2 Jahren im Empire Magazin ein Review über ihre letzte Tour geschrieben, hier (plus Föteli):
EMPIRE_107_SuzanneVega-14.jpg
SuzanneVega_1135_00206.jpg
Was "Montreux" angeht - die gesamte Flut an Live-CDs und DVDs der letzten Jahre ist komplett vom grauen Markt, das meiste sind Radio-Broadcasts, die rechtlich im Niemandsland hängen und nun von teils obskuren Firmen vermarktet werden.

Es scheint da insgesamt etwas im Hintergrund zu knirschen, es ist ja auch merkwürdig, daß sie in der "Close-Up" Serie fast ihre kompletten frühen Alben nochmal weitgehend 1:1 nachgespielt hat. Das ist eine Möglichkeit, wieder an Tantiemen zu kommen, wenn die alten Verträge Probleme machen, oder auch, um das eigene Urheberrecht an den Song zu erneuen. Was genau dahintersteckt habe ich keine Ahnung, aber merkwürdig ist es natürlich.
1

Benutzeravatar
THomasHH
Mylène- und Laurent-Berater
Mylène- und Laurent-Berater
Beiträge: 919
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg

Suzanne Vega

Ungelesener Beitrag von THomasHH » 22. Jul 2016, 23:29

Danke, das liest sich ja sehr gut. Das Album habe ich nämlich noch gar nicht. Bin da etwas raus gewesen (gilt auch für andere Künstler). Ich kriege das aber auch manchmal gar nicht mit, wenn jemand wieder ein neues Album draußen hat, seit ich keine Musikzeitschrift(en) mehr lese.
Leider hatte ich auch ihre letzte Tour verpasst.


Von Eagle Vision ist die DVD/CD, wie auch schon von Tori Amos' Montreux-Set (davon habe ich die BD).
Keine Ahnung wie legit die sind.
0
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein

Benutzeravatar
MartinC
Mylène-Berater
Mylène-Berater
Beiträge: 610
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004

Suzanne Vega

Ungelesener Beitrag von MartinC » 23. Jul 2016, 09:43

Also um keine Mißverständnisse zu streuen, rechtlich sind die CDs/DVDs alle 100% legal, so wie die Labels. Die meisten Veröffentlichungen dieser Art sind aber nicht von den jeweiligen Künstlern autorisiert. Für Radio- und TV-Broadcasts wurden früher häufig löchrige Verträge gemacht, und es hat den Anschein, daß speziell in den USA da rechtlich auch irgendetwas ausgelaufen ist, anders ist die Flut an Veröffentlichungen nicht zu erklären.

Damit sind viele dieser älteren Tapes entweder im Public Domain gelandet (d.h. jeder darf sie veröffentlichen), oder sie werden von ehemaligen Betreibern der Stationen weiterverkauft. Für den Fan hat es den Vorteil, daß er legal (und billiger) an Bootleg-Quellen kommt. Aber für die Künstler hat es den Nachteil, daß sie in der Regel kaum Tantiemen sehen und keinerlei Kontrolle über die Qualität haben - weder klanglich noch was die Produktion angeht.
THomasHH hat geschrieben:Ich kriege das aber auch manchmal gar nicht mit, wenn jemand wieder ein neues Album draußen hat, seit ich keine Musikzeitschrift(en) mehr lese.
Bei der Steilvorlage muß ich das jetzt einfach schreiben... [Obacht - Werbung ahead] :kicher:

Nachdem ich den Herausgeber schon sehr lange kannte und in den letzten Jahren sporadisch als "sehr freier Autor" schrieb, bin ich vor anderthalb Jahren (und trotz erheblich anderem Musik-Focus) in den Verlag von Empire Music gegangen und somit nun Mit-Herausgeber vom Empire Magazin. Der Grund dafür ist vor allem, weil Empire inzwischen "the last of the independents" ist. Das Magazin ist schon ewig nicht mehr am Kiosk sondern nur noch im Abonnement vertrieben, und im Gegenzug gibt es keinerlei dominante Abhängigkeit von Anzeigenkunden aus der Industrie, die dann bestimmen, was und wie redaktionell erscheint. Sprich: Empire hat einen Mitarbeiterstamm von Autoren, denen allen etwas an der Musik liegt, und die selbst vollkommen frei auswählen, worüber und was sie schreiben.

Heutigentags noch ein Print-Magazin herauszubringen (und dann "nur" 5 Ausgaben im Jahr) mag komplett anachronistisch wirken, aber es hat auch seine Vorteile. Ich habe neulich einmal den wunderbaren Begriff der "Kollateral-Bildung" gelesen. Nützliche Dinge, die man lernt, während man eigentlich ganz andere Dinge drumherum sucht. Ein Print-Magazin ist das Paradies der Kollateral-Bildung, Filter-Blasen im Netz, die einem exakt das heraussuchen, "was man wissen will" ist deren Untergang...

Das Magazin hat eine (in Relation) kleinere Auflage und Leserschaft, aber wir sind stabil. Trotzdem, oder grade deswegen, freuen wir uns über jeden neuen Abonnenten, der unsere Arbeit unterstützt. Empire Music Magazin

[Ende des Werbeblocks...] :pfeif:
0

Benutzeravatar
imagine
Administrator
Administrator
Beiträge: 5260
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Du temps
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Suzanne Vega

Ungelesener Beitrag von imagine » 31. Jul 2016, 21:32

Ich wusste gar nicht, dass Suzanne Vega noch aktiv ist bzw. es mehr gibt als Tom's Diner. :vomstuhlfall:
0
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog

Benutzeravatar
THomasHH
Mylène- und Laurent-Berater
Mylène- und Laurent-Berater
Beiträge: 919
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg

Suzanne Vega

Ungelesener Beitrag von THomasHH » 31. Jul 2016, 21:54

imagine hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Suzanne Vega noch aktiv ist bzw. es mehr gibt als Tom's Diner. :vomstuhlfall:
:motz: :kicher:
1
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein

Benutzeravatar
MartinC
Mylène-Berater
Mylène-Berater
Beiträge: 610
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004

Suzanne Vega

Ungelesener Beitrag von MartinC » 2. Aug 2016, 10:50

imagine hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Suzanne Vega noch aktiv ist bzw. es mehr gibt als Tom's Diner. :vomstuhlfall:
Suzanne Vega & Gerry Leonard (Wohnzimmerkonzert):



Das hier war (und ist) mein absolutes Lieblingslied von ihr, das kannten wir damals wie auch "Tom's Diner" von ihrem BBC-Mitschnitt. Das Tape hatte ich damals totgespielt... Die zweite LP war dadurch minimal enttäuschend, denn wir kannten fast alle Songs davon schon zwei Jahre lang, und im Vergleich zur BBC klang die Platte überproduziert.



Sie hatte damals übrigens zu dem LIed keine Erklärung gegeben, erst viele Jahre später - es handelt von ihrer ersten großen (traurigen) Liebe. Viele Jahre später hatte sie ihren Freund noch einmal wiedergesehen, und darüber dieses Lied geschrieben:

Zuletzt geändert von MartinC am 20. Aug 2017, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
0

Benutzeravatar
THomasHH
Mylène- und Laurent-Berater
Mylène- und Laurent-Berater
Beiträge: 919
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg

Suzanne Vega

Ungelesener Beitrag von THomasHH » 3. Aug 2016, 00:02

GYPSY ist auch eins meiner absoluten Favoriten von Frau Vega.

Als ich - mehr für mich selber, aber ein Freund hat sich auch darüber gefreut - mehrere CDs* zusammenstellte mit sog. Herzblut-Titeln, war das der Song der letztlich von ihr darauf kam.
Schön, dass er auch zu Deinen Favoriten zählt. :)





*
Letztlich sind es 7 Ausgaben mit 12 CDs geworden, und ich habe nicht das Gefühl, dass das schon alles war.
0
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein

Benutzeravatar
MartinC
Mylène-Berater
Mylène-Berater
Beiträge: 610
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004

Suzanne Vega

Ungelesener Beitrag von MartinC » 11. Sep 2016, 10:54

Am 14.10. kommt übrigens ein neues Album raus, "Lover, Beloved: Songs from An Evening With Carson", das ist der Soundtrack von einem Solo-Theaterstück über den Schriftsteller Carson Mc Cullers, das Vega aufführt.

Bild

Auf ihrer Website kann man die CD und/oder die LP vorbestellen, LP kommt mit einem signierten Skript. Das ganze gibt es auch als Komplettpaket für 28 Pfund (was gegenüber 18 Euro + 22 Euro in Amazonien erstmal ein Dumping Preis ist, allerdings werden 8.20 Pfund Porto draufgeklatscht):

Suzanne Vega Webstore

Man bekommt ein Lied "Harper Lee" als Vorab-MP3, Novelty Song, ganz nettes Lied.

Das ist übrigens Townsend Records in England, die hosten die Shops von diversen MusikerInnen - auch Billy Bragg, MelanieC, usw. Wer da bei einem schonmal einen Account hat, kommt mit dem selben Login rein.

Ab Ende September spielt sie auch wieder in Deutschland - Thomas: am 3.10. in der Fabrik.
0

Benutzeravatar
THomasHH
Mylène- und Laurent-Berater
Mylène- und Laurent-Berater
Beiträge: 919
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg

Suzanne Vega

Ungelesener Beitrag von THomasHH » 11. Sep 2016, 13:58

Danke für den Tipp und die News.
Neue CD ist toll. Neues Konzert is even better. :freuhuepf:
0
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast