[Sängerin] Alizée

Alles zu Songs, Alben, Konzerten und anderen Sängern/innen, Bands, etc.
OneHitWonder
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 64 times
Been thanked: 52 times

Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

... :pfeif:

Sehen wirs mal positiv: Wenn sich die Schlapphüte von NSA und Konsorten (Hallo Mitleser, ich grüße Euch...) für Mylène interessieren, können das keine soo schlechten Menschen sein wie immer wieder behauptet wird.
:D
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von MartinC »

OneHitWonder hat geschrieben:Sehen wirs mal positiv: Wenn sich die Schlapphüte von NSA und Konsorten (Hallo Mitleser, ich grüße Euch...) für Mylène interessieren, können das keine soo schlechten Menschen sein wie immer wieder behauptet wird.
Das ist jetzt so :offtopic: daß es kracht, aber (leider) wichtig, sich klarzumachen. Das Problem ist nämlich, daß es bei 99.9% der Menschen überhaupt noch nicht als Problem angekommen ist.

Erstens interessieren sich die Schlapphüte für alles und jeden, und im Gegensatz zu früher haben sie auch die Möglichkeiten "alles" zu speichern. Lies dir mal das hier durch, und mach Dir klar, daß es kein Aprilscherz oder Unfug aus einem Hollywood Schrottfilm ist, sondern Realität.

Und zweitens ist Farmer eine steinreiche Frau, mit gigantischem Einfluß auf sehr viele Menschen, die in Rußland live auftritt und Personen wie Medwedew als erklärte Fans hat. Du kannst darauf einen lassen, daß die sich für sie "interessieren" und jegliches Material sammeln, das ihnen in die miesen kleinen Finger gerät, vom völlig profanen bis zu (bevorzugt) kompromittierendem Material. Und dieses "Interesse" hat absolut nichts mit Kunstverständnis oder gar Geschmack zu tun. :keule:
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von imagine »

OneHitWonder hat geschrieben:... :pfeif:

Sehen wirs mal positiv: Wenn sich die Schlapphüte von NSA und Konsorten (Hallo Mitleser, ich grüße Euch...) für Mylène interessieren, können das keine soo schlechten Menschen sein wie immer wieder behauptet wird.
:D
Im Nachgang Martins Post:

... sondern sie sind sogar noch sehr viel schlimmer :eingenwilligerpc:

Ich bin in zwischen ziemlich sicher, dass ich Karten für die Tour am 20.12. in Strasbourg hole. Hab auch überlegt, dann am nächsten Tag bisschen später zu fahren und vorher nochmal durch die Stadt auf'n Weihnachtsmarkt zu schlendern :D
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben:Ich bin in zwischen ziemlich sicher, dass ich Karten für die Tour am 20.12. in Strasbourg hole. Hab auch überlegt, dann am nächsten Tag bisschen später zu fahren und vorher nochmal durch die Stadt auf'n Weihnachtsmarkt zu schlendern
Da wünsch ich jetzt schon mal viel Spaß mit beidem. Hatte ursprünglich mal mit Amneville oder Strasbourg geliebäugelt, aber der Spätherbst wird (teils freiwillig, teils zwangsläufig) zu einer solchen Ochsentour, daß die beiden Termine sowieso kaum passen. Was mich noch minimal anlacht ist Brüssel, der Cirque Royal ist sowas von schön, daß es fast wurscht ist, wer da spielt... aber auch der Termin ist grenzwertig und es werden tendentiell sogar noch mehr Hindernisse kommen.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von imagine »

Von den Konzerte die ich dieses Jahr besuche liegen 2/3 zwischen Oktober und Dezember. Eine Woche nach Strasbourg bin ich am 27.12. bspw. schon bei Clueso in Erfurt. Ich kann's also nachvollziehen. Aber ich hab die zwei Tage vor Weihnachten eh Urlaub eingeplant, daher stört's mich nicht.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1164
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 154 times
Been thanked: 266 times

Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Ich habe auch schon mal daran gedacht, nach Amnéville zu fahren, aber ich frage mich, ob Alizée live wirklich gut ist.
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von imagine »

Da empfehle ich mal die DVD En concert. Wobei sich Alizée in zwischen natürlich auch verändert hat.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 261 times

Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben:Da empfehle ich mal die DVD En concert. Wobei sich Alizée in zwischen natürlich auch verändert hat.
Ich teile Erzengels Grübeln und leider ist die Sache mit dem "En Concert" nicht ganz so einfach. Sie war damals noch gewaltig jung und (Live/Bühnen) Stimmen ändern sich, zum Guten wie zum Schlechten.

Nun ist es dummerweise so, daß die Indizienlage bei Alizée nicht allzu optimistisch ist. Die Unplugged-Sachen um 2007 sind noch ziemlich gut, aber danach spielte sie kaum noch Konzerte, und auf den Clips der wenigen Auftritte (die one-offs in Mexiko zum Beispiel, die ja sowieso von Inhalt und Ambiente eher gruselig sind) klingt sie, sorry es so hart zu sagen, ziemlich grottig. Und dazu paßt (leider) auch, daß selbst ihre Beiträge zu den Enfoirés ab da von Jahr zu Jahr kürzer und dünner wurden.

Auf der anderen Seite überwiegt da bei mir immer auch die Neugier... und man sieht sich einen Act wie sie auch nicht auf der Suche nach stimmartistischen Weltrekorden an. Ich hab nur ab Spätherbst einen solchen Kalender was Touren angeht, an denen ich streckenweise auch als Mitarbeiter eingebunden bin, daß es an diesen drei (möglichen) Daten brutal eng wird. Aus dem Grund mußte ich ja letzten Dezember auch Zazie sausen lassen, was mich immer noch *tierisch* wurmt. :(
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6704
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 493 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von imagine »

So gesehen habt ihr natürlich recht, fand es auch schade das sie die letzten Jahr nicht auf Tour gegangen ist und wenn's eine kurze Club-Tour gewesen ist. Letztendlich ist aber genau das der Grund wieso ich sage: diesmal geht's hin. :)
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
farmerprojekt
Beiträge: 516
Registriert: 17. Mär 2011, 07:16
Fan seit: 2006
Lieblingssong: XXL
Lieblingsalbum: L'emprise (2022)
Lieblingsvideo: The Farmer Project
Has thanked: 27 times
Been thanked: 62 times

Re: [Sängerin] Alizée

Ungelesener Beitrag von farmerprojekt »

MartinC hat geschrieben: ...
A propos Songwriting... es ist schon entlarvend, daß nun ausgerechnet der Text von einem exponiertes Lied wie "Mylène Farmer" von einem Massenschreiber der Industrie verzapft wurde, dem man vorne oben eine Münze einschmeißt und hinten unten ein Blatt Papier mit einem Text rausfliegt. Und, Hallo!, dann ist die "Musik" noch von Herrn Obispo zusammen mit *zwei* anderen? Wieviele Leute braucht man denn, um einen Klingelton zu komponieren?

Da möchte man sich wirklich nicht den Spott verkneifen, anläßlich des Bühnenabschieds von Monty Python (dieser Tage in London) umzudichten: "Zum Komponieren? Durch die Tür hinaus, linke Reihe, jeder nur *einen* Ton!" :lol:

Das ist alles so *gewollt* - wir brauchen ein kontroverses Lied als Aufreger für die Medien, bucht mal die Profis. Und die Profis machen das, was man auch von Filmen mit drei Regisseuren und zwei Produzenten kennt, man versteckt sich in der Menge.

Ich bin ungerecht, das weiß ich... wenn die CD von irgendjemand anderer wäre, käme ich kaum auf die Idee, mir soviel Mühe auf der Suche nach Löchern zu machen. Aber die Löcher sind so groß, daß es reinregnet, und Alizée ist nun mal nicht "irgendjemand". Sie hat eine Biographie, durch die sie in eine Geschichte hineingeworfen wurde, die sie interessant macht, und dann hat sie, viele Jahre später, gezeigt, daß sie etwas kann. Und diese Latte hängt nun mal, und nun nimmt man zur Kenntnis, ob die Reise drüber oder drunter geht.

Von "Psychédélices" halte ich nicht viel, das hab ich hinreichend oft bekräftigt... aber "Psychédélices" kann man zugutehalten, daß man damals *versucht* hat, über eine Latte drüberzuspringen. Bei "Blonde" habe ich von vorne bis hinten das Gefühl, einem "Produkt" zuzuhören. Etwas vom grünen Tisch, nicht von der Sorte "wir versuchen mal, über diese Latte zu springen" und fliegen dann furchtbar auf die Schnauze, sondern "wenn wir das so und so machen, verkaufen wir soundsoviele Einheiten". Warum ist eigentlich kein WM-Song drauf? Das eine stereotype Klischee, was noch fehlen würde... dann wäre es fast schon wieder Konzept-Kunst. Wahrscheinlich hat vor 2 Monaten niemand damit gerechnet, daß Frankreich diesmal anständigen Fußball hinbekommt... und "Adieu les Bleus" hat man sich als Songtext dann doch nicht getraut (Fußballfans sind weitgehend ironiefrei). :twisted:

Ich mag das Gör und wenn sie ein Album macht, dann *will* ich, daß es mir gefällt... aber bei "Blonde" fallen mir leider keine wirklich stichhaltigen Gründe ein, mit denen ich mich selbst überreden könnte. Es ist eine professionelle Pop-Platte, schämen müssen sie sich dafür jetzt nicht. Aber zum Liebhaben reicht es bei mir vorne und hinten nicht. :coffee:
LOL !

Danke, Martin für deine ausdrucksstarken Analysen. Es stimmt, dass Alizée in unseren Fall, eine andere Gewichtung trägt, als das bei anderen XY - Künstlerinnen der Fall ist. Bei ihrem Debüt, ist die Messlatte weit oben angelegt worden, und sowas überzeugend, mit Kreativität, Wandlungsfähigkeit und Wiedererkennung, zu toppen; ist bisher nur halbseiden gelungen. Für mich reicht es eben nicht, das Alizée mal von Mylène und Laurent Boutonnat, gecoacht wurde, bzw. als Talent entdeckt wurde - in wie weit, die beiden das Thema auslegen, sei dahin gestellt.
Alizée geht ihren eigenen Weg; das ist gut, das ist richtig. Ich glaube aber nicht, das man auf ewig Alizées Alben, mit den Zusatz bzw. Hinweis auf die vergangene Zusammenarbeit mit M. und LB, aufhübschen bzw. schön reden kann. - Aber es muss doch einfach toll sein, denn schließlich hat sie ja mal mit Monsieur Boutonnat und Madmoiselle Farmer zusammen gearbeitet - Die Betonung liegt ja auf der Vergangenheit. Was sie macht, ist nett aber mehr; als die Nettigkeit kommt bei mir eben nicht an.

BTW. Ihre ganzen Tattoos sind einfach nur schrecklich gruselig ... brrr ... Wie eine Litfaßsäule :twisted:
Tour 2009 - 05/06/2009 - 12/09/2009
Timeless - 17/09/2013 - 18/09/2013 - 20/09/2013
Tour 2019 - 07/06/2019 - 08/06/2019 - 11/06/2019
Nevermore - 03/06/2023 - 17/06/2023 - to be continued in Paris 2024
Antworten