Buchmesse anyone?

Alle Themen, welche in kein anderes Forum bzw. Unter-Forum passen.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1308
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 43 times
Been thanked: 259 times

Buchmesse anyone?

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Ich treffe ja gerne immer mal wieder die Leute, die sich hinter den Lichtpunkten auf dem Monitor verbergen, "in echt"... :pc:

Daher aus aktuellem Anlaß - geht zufällig jemand auf die Buchmesse in Frankfurt? Ich werde wohl einmal entweder am Mittwoch oder Donnerstag, und dann noch einmal am Samstag hindackeln. Nicht daß man die handvoll Stände, zu denen ich will, nicht an einem Tag abklappern könnte, aber inzwischen macht die 8er Halle an den Fachtagen überhaupt keinen Spaß mehr, während die 3er Halle am Wochenende komplett unbegehbar geworden ist. :motz:

Falls also jemand auch kommt, gebt mir bitte Bescheid, vielleicht kann man sich bei der Gelegenheit ja mal analog und offline begegnen. ;)
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1308
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 43 times
Been thanked: 259 times

Buchmesse anyone?

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Alle Jahre wieder, oder wie Harry Rowohlt (seelig) so schön textete "What a Mess". Sieht ja so aus, als wäre ich der einzige Buchmessengänger hier, aber falls es noch jemanden dorthin verschlägt, ich bin (sofern nicht ganz kurzfristig was dazwischensäbelt) Donnerstag und in jedem Fall nochmal am Samstag dort.

Jetzt haben sie dieses Jahr die internationale Halle 8 auf die (eh schon verstopften und Samstags schon seit etlichen Jahren unbegehbaren) Hallen 3-5 dazugestopft. :gaga:

Das wird lustig... :shock:
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1308
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 43 times
Been thanked: 259 times

Buchmesse anyone?

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Jetzt hat er es auf seine alten Tage doch noch geschafft, Glückwunsch Herr Zimmermann für den Nobelpreis. Es gab und gibt sicherlich bessere Kandidaten, aber es *haben* schon weitaus dümmere Literaten den Pott gewonnen. Mit dem Kriegsnobelpreis der letzten paar Jahre fang ich gar nicht erst an... :mad:



Wobei wir - alle Jahre wieder - beim Thema sind. Nicht doch Buchmesse anyone? Früher ist da mal jeder hingegangen... Hey Leute, da gibt es auch E-Books! :kicher:

Bin wohl am Donnerstag und am Samstag da. Falls es einen der Literati hier doch dahin verschlägt, wäre hübsch sich mal zu treffen. :coffee:
Zuletzt geändert von MartinC am 20. Aug 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
bercy
Beiträge: 224
Registriert: 24. Dez 2006, 00:05
Fan seit: 2012
Been thanked: 2 times

Buchmesse anyone?

Ungelesener Beitrag von bercy »

Hallo Martin.Ich bin heute (Mittwoch) mit meinem A/D da. Irgendso ein Special-Event.
Rest der Zeit verschlafe ich ortsnah.Paar beschissene Monate gehabt.Deswegen auch keine Rueckmelddungen zum "stillen Hasen" :-/ .
Wird sich aendern ! Versprochen!

s/f

m.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1308
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 43 times
Been thanked: 259 times

Buchmesse anyone?

Ungelesener Beitrag von MartinC »

So... da ja immerhin Frankreich dieses Jahr der Ehrengast ist, frage ich der Form halber doch noch ein letztes Mal danach... Besucht jemand die Frankfurter Buchmesse?

Ich bin zweimal da, am Donnerstag und dann noch einmal am Samstag. Falls jemand auch da sein sollte, laß(t) es mich wissen, ist immer schön, Leute "in echt" kennenzulernen...

Brian May von Queen hat angekündigt zu kommen, mal sehen wie lang da die Schlange wird... :coffee: Den Rekord hält sonst immer Herr Hohlbein, der hatte letztes Jahr wohl erstmalig gefehlt, mal sehen ob es deshalb diesmal doppelt so lang wird. :kicher:
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1448
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 346 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Buchmesse anyone?

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Ich werde nicht in Frankfurt sein, aber wir lernen uns ja in Walsrode "in echt" kennen. :)
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1162
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 152 times
Been thanked: 266 times

Buchmesse anyone?

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Irgendwie kommt in den letzten Jahren immer was dazwischen :mad: - ich habe sowieso keine Händlerberechtigung und kann nur samstags oder sonntags und da ist es in den "deutschen Hallen" einfach unerträglich voll. Bei den internationalen Verlagen ist meist mehr Platz. Tad Williams habe ich mal mutterseelenallein angetroffen und den schötze ich sehr viel mehr als Holbein :D
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
principiantes
Beiträge: 1014
Registriert: 19. Mär 2011, 19:29
Name: Yasmin
Geschlecht: weiblich
Fan seit: 2010
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Buchmesse anyone?

Ungelesener Beitrag von principiantes »

Leider nicht. Keine Zeit und ist mir ehrlich gesagt auch am WE viel zu voll.
Aber iwann bestimmt :) Ist fast ein MUSS für Buchfans ;)
"Stay weird. Stay different. And when it’s your turn to stand on this stage, pass the message along." - Graham Moore, Academy Awards 2015
"We're all stories in the end. Just make it a good one, eh?" - 11th Doctor, Doctor Who
They say all good boys go to heaven, but bad boys bring heaven to you...

https://despedida1992.blogspot.de/
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1308
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 43 times
Been thanked: 259 times

Buchmesse anyone?

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Erzengel hat geschrieben: 13. Okt 2017, 16:00 und kann nur samstags oder sonntags und da ist es in den "deutschen Hallen" einfach unerträglich voll. Bei den internationalen Verlagen ist meist mehr Platz. Tad Williams habe ich mal mutterseelenallein angetroffen und den schötze ich sehr viel mehr als Holbein :D
Wem sagt Ihr das... :kicher: Wobei es an den Fachtagen genau umgekehrt ist, da sind die internationalen Hallen komplett überfüllt, während sie am Besucherwochenende nahezu leer sind, daher klapper ich die auch erst morgen ab. Das eigentliche Problem der Messe ist aber, daß die kleinen Verlage systematisch verschwinden, und die sind der wesentliche Grund, warum ich überhaupt hingehe. Die Präsentationen der Großverlage sind eigentlich schon seit jeher komplett uninteressant und überflüssig, aber irgendwie treibt es da am Wochenende die Menschenmassen hin.

Der (am Ende nur kurze) Auftritt von Brian May war mit Abstand der erste und einzige Promi-Auftritt, den ich in den ganzen vielen Jahren wirklich interessant gefunden hab, wobei der öffentliche Auftritt am Bücherstand im Grunde ein schlechter Witz war - er hatten offenkundig keine Zeit und so war das dann ein reiner Foto-Termin, 10 Minuten wortlos das Buch hochgehalten und dann fluchtartiger Abgang... :gaga:

Aber am Vormittag gab er eine Pressekonferenz in einer ziemlich kleinen Butze zwischen den Stockwerken in Halle 3, die hatte ich eigentlich zu spät mitbekommen, wir kamen aber doch noch rein. Und da erzählte er eine knappe halbe Stunde über sein Buch. Ich muß gestehen, daß ich vorab keinen Schimmer davon hatte... :nailfile: Den Titel "Queen in 3-D" hielt ich für irgend so ein virtuelles 3D Gedöhns auf BluRay. :gruebel:

Bild

Da hätte ich nicht falscher liegen können... :lol: Er erzählte, daß alles in seiner Kindheit mit einer Schachtel Weetabix (englische Frühstückskekse) begann, in denen Stereoskop-Fotos als Gimmick lagen. Er war total davon fasziniert und fand als kleines Kind schon selber heraus, wie die funktionieren, und dann versuchte er, selbst welche zu machen. Dazu nahm er seine "Mono" Kamera, legte sie auf einen Tisch und machte jeweils zwei Fotos, bei denen er die Kamera ein paar Zentimeter verrutschte. Die Abzüge klebte er dann nebeneinander und legte sie in den Betrachter für die Weetabix-Fotos - und voila! :idea:

Seinen Vater ließ er ein Bild von sich auf seinem Kinderfahrrad machen, und das Bild zeigte er uns - das funktioniert(e) wirklich! Von da an war er besessen von 3D-Fotos und kaufte sich später (als er schon bei Queen war) so ein transportables "Steampunk"-Exemplar von analoger Stereo-Kamera, und mit der machte er forthin Fotos von seiner Band in den frühen Jahren, überwiegend Backstage und von ihren nachmittäglichen Ausflügen in die Städte und Parks, wenn Queen auf Tour waren. Und genau diese Bilder sind jetzt in diesem Buch, mit einem Viewer aus Plastik dabei.

Bild

Für die Pressekonferenz haben sie uns allerdings richtige HiTech Brillen ausgegeben und die Fotos mit so einem Split-Polarisierer auf die Leinwand geworfen. Allerdings war sein Laserpointer auch polarisiert und so sah man den Lichtpunkt nur mit dem rechten Auge... das ist gar nicht gut für den Focus... :angst:

Und ein paar Bilder muß er weiterhin in der Mono-Schiebe-Technik gemacht haben, denn manchmal sind Personen im Hintergrund auch nur auf einem Bild/Auge...

Die Bilder sind vom Motiv her meist eher unspektakulär, einfache Augenblicksfotos von hinter den Kulissen, aber grade deshalb finde ich sie sehr faszinierend. Sein Lieblingsfoto ist ein Bild von Freddie Mercury in der Maske, als er müde/abwesend zur Seite schaut und natürlich nicht wußte, daß er grade fotografiert wird. Unspektakuläres Motiv, aber durch den privaten Charakter aller Aufnahmen unglaublich emotional.

Wie gesagt, die meisten Auftritte/Interviews der großen Autoren auf der Messe waren und sind immer die gleiche Phrasendrescherei wie in jeder Talkshow im Buntfernsehen, aber dieser Vortrag mit der ganzen Hintergrundgeschichte, wie er als kleiner Junge schon besessen von der Technik wurde und sich dann selbst immer besser in der Handhabung gemacht hat, war es wirklich wert. Und man merkt ihm an, daß er heute immer noch begeistert davon ist...
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1308
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 43 times
Been thanked: 259 times

Buchmesse anyone?

Ungelesener Beitrag von MartinC »

...und jährlich grüßt das Murmeltier. :kicher:

Letztes Jahr saß ich (wie viele hier) am Samstag vor dem Computer und hab um Tickets für La Défense gekämpft... das kommt mir surreal vor, daß das nur ein Jahr her ist.

Dieses Jahr gehe ich wieder zweimal auf die Buchmesse, morgen (Donnerstag) und Samstag. Sollte also jemand (speziell Samstag) auch gehen, gebt mir Bescheid, wäre hübsch sich mal in echt zu treffen.

Die Messe ist (fast wie die Photokina) dabei, sich selbst zu zerlegen. Die meisten kleinen Verlage wurden schon vor Jahren vertrieben, und inzwischen verschwinden auch mittleren. :(

Als Konsequenz reduzieren sie nicht die Standmieten, sondern machen die Messe einfach immer kleiner. Dieses Jahr ist wieder eine Halle verschwunden und sie verteilen/stopfen alles um. Und 2020 wird die nächste Halle gestrichen, das scheint schon festzustehen. Wegen "Umbau"... :gaga:

Ich freu mich trotzdem auch auf den Samstag, die deutschen Hallen sind dann nicht begehbar, aber die internationalen Hallen sind am Publikumswochende faktisch leergefegt, und man hat prima Zeit und Muße, die kleineren Stände zu besuchen.
Antworten