Neue Beiträge vs. Ungelesene Beiträge

Ankündigungen, Fragen, Vorschläge usw. zum Forum
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Beiträge vs. Ungelesene Beiträge

Ungelesener Beitrag von imagine »

Das die Ladezweiten mal mehr mal weniger lang sind liegt u. a. mit Sicherheit auch daran, dass sowohl Forum als auch MO.de ja im Hintergrund Caches führen, die u. U. nicht gefüllt oder deren Inhalt veraltet ist. Wie genau das technisch immer umgesetzt ist, dazu bin ich nicht tief genug im Code drin. Aber je seltener man online ist desto mehr dürfte der erste Fall auftreten schätze ich.

Ich hab die letzten Tage auch mal das Support-Forum von unserem Host mal im Augen behalten und mal mehr mal weniger starke Performance-Probleme betreffen nicht nur uns. MO.de als auch das Forum laufen bei einem Share-Hoster und je nach Anzahl der Serverbetrifft es dann natürlich mehrere Leute. Laut Aussage vom Server-Admin gibt es bei den regelmäßigen Prüfungen aber keine Auffälligkeiten. Aber wie Martin ja richtigerweise geschrieben hat, gibt es ja noch viele andere Faktoren.

Was an der Stelle interessant sein dürfte ist bspw. die Rückgabe von traceroute. Das Konsolen-Programm zeigt den von Weg von euch zum Forum-Server auf inkl. Latenzen, etc. Über die Webentwickler-Tools von Firefox, Chrome, etc. (zu Öffnen mit F12) kann man mit dem Netzwerk-Verlauf auch Ladebremsen auf die Schliche kommen.

Bei MO.de - was ja Wordpress nutzt - merke ich die längeren Ladezeiten aber auch. Hier schlägt u. U. das Speicherlimit von PHP in Kombination mit diversen Plugins rein. (wobei es jetzt im Moment wirklich ziemlich fix geht) Und was geladene Elemente angeht könnte man auch noch einiges optimieren :kicher:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Antworten